Grow Kistn..... ;o)

lordnightcorn

Chiligrünschnabel
Beiträge
95
So hallo erstmal

nachdem wir so nen schicken Vollwärmeschutz um die Hüttn rumkriegen und da einiges übrig geblieben ist und nachdem wir den dachboden ausgeräumt haben und ich einige interresante Sachen gefunden hab, hab ich mir doch gleich mal nen Kopf gemacht.....
Hab für des Ganze keinen Bauplan oder so ich fang immer mit solchen Sachen an und mach dann einfach was mir gefällt... ;o)
Bilder sind natürlich auch dabei
VIEL SPASS


DSC00578.jpg

Hier ein paar Röhren mit Fassung und 2 auf reserve kann ja nie schaden... sind glaub ich 50 cm....

DSC00583.jpg

die von der Baustelle geranzten Styrodurplatten 14 cm dick.... 100x50

DSC00584.jpg

und ein paar Styroporplatten vom Dachboden ca. 2 cm dick oder so.... 100x50

DSC00585.jpg

hier noch der Kleber den ich im Keller gefunden hab is für Styropor und so geeigent riecht auch nicht... Achtung der Kleber quillt etwas auf ähnlich wie Bauschaum ....

DSC00586.jpg

ein paar Styropordübel die sind noch von ner anderen Baustelle übrig geblieben sind ca 10 cm lang oder so.... habs net nachgemessen

DSC00587.jpg

eine grosse Styrodurplatte auf den Boden geschmissen (vorher noch ein paar Zeitungen untergelegt falls der Kleber tropft) und eine andere mit Kleber bestrichen....

DSC00588.jpg

die Platte dann einfach senkrecht auf die Andere gestellt ein wenig hin und hergewackelt damit sich der Kleber gut verteilt
zum Schluss noch auf die Kanten angepasst, soll ja auch ein wenig ordentlich sein.... ;o)

DSC00589.jpg

mit der 2. Platte das selbe in grün....

DSC00590.jpg

dann die Unterkante und die Seiten rauf mit Kleber vollgeschmiert...

DSC00591.jpg

dann eine kleine Styroporplatte draufgepatscht bischen wackeln und ausrichten

DSC00592.jpg

die Kante wird auch vollgeschmiert soll ja auch dicht werden (ein wenig;o)

DSC00593.jpg

und Bam die 2. Platte drauf
hier seht ihr das ich auch schon ein paar Dübel reingesteckt hab
und oben ne Holzplatte drauf geklebt hab die passt leider nicht ganz is n bisschen zu klein aber hatt leider nix anderes....

DSC00594.jpg

hier noch zum Abschluss ne Platte nach oben verkleben
is natürlich auch noch verdübelt worden

DSC00595.jpg

hier seht ihr wie ich mit nem sehr langen Bohrer die Löcher für die Dübel gebohrt hab...
wie ihr seht steht die oberste Plattte sehr weit nach oben ab die hab ich nach ner Stunde oder so wie der Kleber schon ziemlich hart war abgeschnitten...
kann man auch dran lassen und was hinpinnen oder so

DSC00596.jpg

einigen von euch mag die Schnur bekannt vorkommen... stark und reissfest.... (Bundeswehr ;o)

DSC00597.jpg

hier hab ich die Schnur an die Lampen geknotet und nach oben durchs holz geführt

DSC00599.jpg

hier seht ihr dann schonmal die urfassung der Apperatur

DSC00598.jpg

und hier mal mit Licht


so und nun muss ich mich erstmal für die schlechte bild Quali entschuldigen aber meine Kamera in meinem sch.... Handy is wiedermal im a....

werde auf jeden fall noch weiterbauen und Bilder machen und euch berichten

nun noch ein paar Fakten ...

aufgrund des stark dämmenden Werkstoffes hab ich mich dazu entschieden die Rückseite mit einer dünneren Platte zu verkleiden damit die Temp. nicht zu extrem hoch wird... die Drossel und die Röhren strahlen ja doch etwas wärme ab... die front werde ich warscheinlich auch noch aus dünnem Styropor machen.... weis aber noch nicht genau wie ... für Vorschläge bin ich offen....

in die Löcher für die Dübel hab ich vorher ein wenig von dem Kleber injeziert damit diese auch halten .... normalerweise werden die ja in Beton geschlagen....
in den Dübeln is ein metall Nagel eingearbeitet welcher einfach reingeschlagen wird und die Spitze spreizt....

die Innenseite werde ich noch mit Alufolie verkleiden um eine noch grössere Lichtausbeute zu haben

p.s.: den Beitrag zu schreiben hat länger gedauert als die ganze Box zu baun.... die Box hat gerade mal 10 minuten in Anspruch genommen...

für Lob und Kritik bin ich immer offen .....

nur bitte lasst meine Art zu Schreiben aus dem Spiel ich mag solche Klugscheisser nicht die einfach nur was posten um einen auf nen Rechtschreib fehler hinzuweisen oder auf die Schreibweise, wem des nicht passt soll einfach aufhören zu lesen (und des kommt zum schluss is auch gut oder ;o).... Danke

Greetz Chrizz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lordnightcorn schrieb:
die Innenseite werde ich noch mit Alufolie verkleiden um eine noch grössere Lichtausbeute zu haben

hi,
schwarz / weiss folie soll noch besser sein ;)
ansonsten siehts echt gut aus:w00t:

grüße
Epical
 
hey...
was meinst du mit schwarz weiss folie... meinst du eine die auf der einen seite schwarz is und auf der anderen seite weiss.... und die dann mit der weissen seite nach aussen kleben oder??? :blink:

hab halt die ganze maschinerie ohne kosten gebaut.... und ich denk ich belass des erstmal bei der alu folie....
wenn mir was in die hände fallen sollte werd ichs auf jeden falll umändern....
danke für den tipp.....;o)
werd mich auf jeden fall gleich wieder ans basteln machen.....

bilder folgen.....
 
Eine richtig geile Kiste hast du da und das für lau ,mein Respekt schleicht dir nach. ;)
 
Coole, spontane Aktion!
Jajaaa, die gute alte PI-Schnur vom Bund (davon hab ich auch noch 2 Rollen!) :D
Praktisch, wenn man das Material sowieso übrig hat und einfach loslegen kann! Schaut wirklich gut aus und für die 10 Minuten Arbeit kann man denk ich durchaus zufrieden sein!
Bin mal gespannt, wie du das mit der Frontseite lösen willst :)

Vielleicht bleibst du dem Bundeswehrmotto treu und befestigst die Frontseite mit Panzerband?!
Dann noch ein Camouflage-Muster drauf, Ketten unter die Kiste und eine paar zusammengesteckte Klopapierrollen an die Seite geheftet und fertig ist der Leopard 3!
 
lordnightcorn schrieb:
Jo Säx ich stell des Bier kalt ;o)

Bring nochmal a Liste mit....

Und wo war etz des Bier ;) Aber die Kiste is echt ein super Teil hab sie vorhin höchstpersönlich unter die Lupe genommen :)
 
Die Innenseite solltest du noch auskleiden, damit kannst du die Lichtausbeute drastisch erhöhen. Alufolie ist dafür eher ungeeignet. Du brauchst stattdessen einen weißen Stoff. Denn die Farbe weiß entsteht ja nur dadurch, indem alle anderen Farben reflektiert werden, und fast keine Farben absorbiert werden.

Du kannst die Styroporflächen also mattweiß streichen, oder mit Schwarz-Weiß-Folie auskleiden. Diese Schwarz-Weiß-Folie gibt es entweder beim örtlichen Landwirt (der kennt diese Folie eher als Silierfolie) oder bei einem Growshop. Dabei kostet der laufende Meter nur ein paar Cent.
 
Die Idee von hias90 ist schonmal nicht schlecht, wesendlich besser wären es aber Leuchstoffröhrenreflektoren (z.B. Aquarienhandel) zu besorgen da diese das nach oben strahlende Licht nach unten reflektieren! ;)
Sollen es eigentlic 2 Etagen werden oder möchtest du die Pflanzen von "hinten" beleuchten?
Zweiteres wäre eher unklug, da sich die Pflanzen zu stark in eine Richtung neigen würden!
 
Sooooooooooooooo

bin mal wieder zum basteln gekommen
viel spass


DSC00600.jpg

hier hab ich noch nen rest tapetenkleister gefunden der lässt sich gut verarbeiten und mit n bisschen wasser verdünnt is er auch gut ergiebig....


DSC00601.jpg

hier seht ihr das ich 2 verschiedene pinsel verwendet hab
der eine zum kleber schmieren und der andere der helle ist weicher und is super zum folilie andrücken

DSC00602.jpg

so sieht des ganze dann aus wenn des neibicht is ;o)
n paar kleine falten lassen sich nicht vermeiden....
aber wie ihr schon seht is die alufolilie nicht des optimale werde entweder den apperat innen noch weis streichen oder mir so ne folie irgendwo schoren...

DSC00604.jpg

hier seht ihr das ich mit 2 verschiedenen lichtfarben arbeite dies liegt daran das in der einen fassung die eine röhre war und in der anderen die andere halt.... ;o)
die hintere is etwas rötlicher und die vordere etwas bläulicher....



so weit so gut mehr kommt noch die tage....



und noch zu dir don pablo....
ich denk solche reflektoren wären schon ne saftige sache.....
werd mir aber keine kaufen ich versuch die kiste einfach absoulut ohne kosten zu baun einfach nur aus resten oder vorhandenen
aber mal schaun vllt find ich ja noch welche oder es fallen welche vom lkw ... ;o)
oder die kann man selber basteln... da findet sich auf jeden fall was.....


und die 2 etagen...
also im moment lass ich erstmal die eine falls ich noch platz brauch kann ich eigentlich ganz einfach noch ne platte reinziehen und die lampe mittig hängen in dem ich die schnur einfach mittig durchzieh....

danke aber nochmal an alle für die positive kritik und die tipps... ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten