Hallo,
Icewolf77 schrieb:
Ich glaube hier liegt dein größtes Sparpotenzial
Nein. Unabhängig davon, daß die 10 Watt Minderverbrauch immer bestehen, egal, wieviel ich für den Strom bezahle, wollen alle bei mir verfügbaren Anbieter, die günstiger sind als mein jetziger, die Abschlagszahlungen für ein ganzes Jahr im Voraus. Mit den Zinsen, die mein Geld abwirft, wenn es bei mir bleibt, ist mein jetziger Anbieter der Günstigste.
Mit der 865er habe ich nunmal das größte Spektrum abgedeckt und bin damit bestens bedient. Besonders in Kombination mit ner 840er.
Nein. Eine 865er deckt auch kein größeres Spektrum ab als eine andere 800er Lichtfarbe. Die Kombination mit der 840er bewirkt lediglich, daß sich die unterschiedlichen Rot- und Blauanteile etwas ausgleichen und eine 853er Mischlichtfarbe rauskommt. Aber an der Qualität des Spektrums ändert die Mischung gar nix. Ich habe hier mal die Spektren der gängigen Dreibandenlampen 830, 840 und 865 übereinandergelegt:
Und, was erkennst Du? Genau: Die Berge im Spektrum sind bei allen Lampen an der gleichen Stelle, genauso wie die Täler dazwischen. Geglättet oder aufgefüllt wird da bei der Mischung nix, gar nix. Und deshalb kann man sich die Mischerei ganz getrost und ohne irgendwelche Nachteile auch schenken.
Aber das sind wie du selber sagst alles Glaubensfragen die hier schon einige Male durchdiskutiert wurden.
Ja. Leider wird nur zu oft Wissen durch Glauben ersetzt, um dann Zeit seines Lebens hartnäckig auf seinem (Irr-) Glauben zu beharren.
Und ich glaube auch kaum, daß deine Lampen 365 Tage lang brennen, deshalb wird bei deiner Rechnung eher ein Unterschied von 3,15€ pro Jahr aufkommen, wenn man mal von 5 Monaten Beleuchtungsdauer ausgeht.
Oh, ich werde wohl selber am besten wissen, wie lange meine Lampen nun brennen, nicht
? Mit nur 5 Monaten Licht im Jahr kämen meine Pflanzen nicht weit. Ich bin hier in der Wohnung auf dauerhafte Kunstlichtunterstützung angewiesen.
Viele Grüße
Robert