unbekannte Sorten_wer hilft?

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Ein herbstliches Hallo an alle Chilifreunde. :cool:

Ich habe in diesem Jahr meine Chilis aus einer Gärtnerei gekauft, und nicht selbst aus Samen gezogen. Leider haben viele Pflanzen irgendein Schildchen gehabt, bzw. gar kein Sortenschild. Nun stehen sehr viele ??? auf meinen Samentütchen. :huh:
Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Es sind schon einige Sorten, aber die Bilder sind nummeriert:
Anhang anzeigen 6914
Bild 5
? .......auch auf Bild 30 / 2. von Rechts

unbekannt Jalapeno black.jpg
unbekannt Jalapeno black 2.jpg
unbekannt Jalapeno black 3.jpg

Bild 6, ,........................ ,........................ Bild 7,,........................ ,........................ Bild 8
evtl. Jalapeno Gaucho? TAM Jalapeno?
Unbekannt_evtl.Habanero Mega 1 gelb (1).jpg

Bild 19
Habanero mega steht auf dem Schildchen/// ........auch auf Bild 30 untere Reihe dritte von rechts

Unbekannt_Folie_evtl. Habanero Mega.jpg

Bild 20
Habanero mega steht auf dem Schildchen///auch auf Bild 30 ganz rechts mittlere Paprikaähnliche Sorte

Unbekannt_Folie_mitte links_evtl. Volcano (1).jpg

Bild 21
Die Sorte ist Volcano oder Vulkano oder Volkano???? wie wir es richtig geschrieben?.........auch auf Bild 30 , ganz rechts oberste Sorte

Unbekannt_Folie_vorne links_evtl. Kekova_Volcano_Pimento de Padron.jpg
Unbekannt_Kekova_Volcano_Pimento de Padron.jpg

Bild 22............................................................ .......... Bild 24
?
Bild 22 + 23 sind Früchte von der gleichen Pflanze
Bild 24 zeigt den Vergleich mit Bild 25
Unbekannt_Kekova_Volcano_Pimento de Padron (2).jpg

Bild 25
Edit
SORTE bestimmt! Bild 25 ist eine Riesenpaprika Krimzon Lee (auch auf Bild 24 rechts)[/b][/color]


Unbekannt_weiß klein.jpg

Bild 29


unbekannte_wahrscheinlich letzte Ernte 28.10.2010 (1).jpg

Bild 30


Ich bin dankbar für jeden Tipp.

__________________________________________________________________________--
EDIT:
Aufgrund von Speichereinschränkungen, sind die bereits bestimmten Sorten gelöscht!
 

Anhänge

  • unbekannt Fireflame.jpg
    unbekannt Fireflame.jpg
    79 KB · Aufrufe: 40
  • unbekannt Fireflame B3.jpg
    unbekannt Fireflame B3.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 39
  • Unbekannt_Kekova_Volcano_Pimento de Padron (1).jpg
    Unbekannt_Kekova_Volcano_Pimento de Padron (1).jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 44
  • unbekannt_Locrto (2).jpg
    unbekannt_Locrto (2).jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 43
  • Kopie von P1160833 a.jpg
    Kopie von P1160833 a.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild 16 schaut auf jeden Fall aus wie eine Bhut Jolokia, das passt.
Bild 27 und 28 sollte eine pubescens sein, mehr kann ich dir aber nicht sagen. Es könnte eine Rocoto Aji Largo sein.
 
Bild 17 sieht nicht aus wie Hot Lemon, eher wie Cayenne (golden), aber keine c.chinense

Bild 18 sieht aus wie Cherry Bomb

Bild 19 sieht auch nicht aus wie eine chinense, Sorte kann ich aber nicht sagen.
 
Hey Super, das ist doch ein Anfang. Ich dachte schon ich hab das mit den Bildern übertrieben und bei 109 Klicks und keine Antwort. Da hab ich mir schon gedanken gemacht, ob ich die Fotos wieder löschen soll und nur eine Sorte einstelle?
Nun gut, ein Anfang ist gemacht.


Dave schrieb:
Bild 16 schaut auf jeden Fall aus wie eine Bhut Jolokia, das passt.
Danke für den Tip. Länge vom Fruchtansatz bis zur Spitze ist ziemlichn genau 40mm.

Dave schrieb:
Bild 27 und 28 sollte eine pubescens sein, mehr kann ich dir aber nicht sagen. Es könnte eine Rocoto Aji Largo sein.
Das war auch meine Vermutung. Kann noch nicht mal sagen in welcher farbe sie abreift weil sie erst spät Frucht angesetzt hat und auch noch klein ist. Habe sie in eine Tüte mit nem reifen Apfel gesteckt............

Habbi Metal schrieb:
Bild 17 sieht nicht aus wie Hot Lemon, eher wie Cayenne (golden), aber keine c.chinense

Bild 18 sieht aus wie Cherry Bomb

Bild 19 sieht auch nicht aus wie eine chinense, Sorte kann ich aber nicht sagen.
zu 17: das war auch mein Gedanke, also bestätigt deine Annahme meine Vermutung. Ich war nochmal in der Gärtnerei aber da lagen mehrere gelbe lange Chilisorten in einem Körbchen und nur hot Lemon da drüber als Bezeichnung. Für den "normalen" Chiliesser wohl auch ausreichend?
zu 18: da muss ich leider Veto einlegen, denn Cherry Bomb ist ja so ca. 3-4cm groß und hat richtig dickes Fleisch. Die abgebildete Sorte ist nur ca. 15mm, hat dünnes Fleisch und sieht eher stumpf aus. Nicht rund wie eine Cherry wächst, sondern eher rundlich mit leicht angedeuteter stumpfer Spitze wie bei einem Kreisel. Genau, das könnte man auch so stehen lassen... wie ein stumpfer Kreisel! Leider hab ich keine weiteren Chilis davon und auch keine Pflanze, um das Laub oder andere Aufnahmen der Beere zu zeigen.
zu 19: eine Chinense konnte ich mir auch nicht vorstellen. ist zwar ganz schön scharf (subjektiv so 6-8/10), aber für eine MEGA-Habanero wohl doch etwas schwach auf der Brust! Auch bild 20 soll laut Schildchen eine Habanero mega sein. Da hat die Gärtnerei wohl Samen aus dem Süden Deutschlands bekommen und dann kommt da sowas dabei raus....

Liebe grüße und gute Nacht....
Bernd
 
bild 16 würd ich auf eine Naga Jolakia tippen, nicht weil man die Nagas wirklich unterscheiden kann sondern weil ich weiss was auf dem Viktualienmarkt angeboten wird. und ich hab da bisher nur naga jolakias gesehen.
26 könnte ne birds eye sein, 27 irgend eine rocotto, genaus weiss man erst wenn sie reife früchte hat. 29 ne Habi white vieleicht?
 
Redhotchilipepper schrieb:
bild 16 würd ich auf eine Naga Jolakia tippen, nicht weil man die Nagas wirklich unterscheiden kann sondern weil ich weiss was auf dem Viktualienmarkt angeboten wird. und ich hab da bisher nur naga jolakias gesehen.
26 könnte ne birds eye sein, 27 irgend eine rocotto, genaus weiss man erst wenn sie reife früchte hat. 29 ne Habi white vieleicht?

BILD 16: Das Foto der Bhut, die von HotPain eingestellt ist, sieht etwas anders aus. nämlich so

Ich denke, das es sich dabei eher um eine Naga Morich handelt?


BILD 26: hab noch keine Birdseye gehabt, daher hab ich mir mal die Infos aus dem Netz geholt. Sagt man wohl auch Tepin dazu. Tepin sind aber kleiner und rund. Oder gibt es bei Birdseye verschiedene Species? Ist das denn richtig > Birdseye = Tepin?

BILD 27: ich dachte bei Rocotto wäre es einfacher gewesen. Bei dieser Form? Aber da noch nix von Farbe zu sehen ist, kann ich auch keine Samen gewinnen. Aber zu wissen welche Sorte es war hät mich schon gefreut.


BILD 29: Sie ist jedenfalls schon für den üblichen Gebrauch zu scharf. Sieht aber nicht aus wie diese hier? Man könnte sie Tatsächlich mit einer Süßigkeit aus den USA vergleichen, den JellyBelly´s. Sie sind total gleichmäßig.
 
Bild 17 könnte eine Hungarian/Bulgarian Carrot sein. Sie ist allerdings ziemlich lang.

Gruß

Frank
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Redhotchilipepper schrieb:
bild 16 würd ich auf eine Naga Jolakia tippen, nicht weil man die Nagas wirklich unterscheiden kann sondern weil ich weiss was auf dem Viktualienmarkt angeboten wird. und ich hab da bisher nur naga jolakias gesehen.
26 könnte ne birds eye sein, 27 irgend eine rocotto, genaus weiss man erst wenn sie reife früchte hat. 29 ne Habi white vieleicht?

BILD 16: Das Foto der Bhut, die von HotPain eingestellt ist, sieht etwas anders aus. nämlich so

Ich denke, das es sich dabei eher um eine Naga Morich handelt?

Hier nochmal ein Pic, leider unscharf geworden:



BILD 26: hab noch keine Birdseye gehabt, daher hab ich mir mal die Infos aus dem Netz geholt. Sagt man wohl auch Tepin dazu. Tepin sind aber kleiner und rund. Oder gibt es bei Birdseye verschiedene Species? Ist das denn richtig > Birdseye = Tepin?

BILD 27: ich dachte bei Rocotto wäre es einfacher gewesen. Bei dieser Form? Aber da noch nix von Farbe zu sehen ist, kann ich auch keine Samen gewinnen. Aber zu wissen welche Sorte es war hät mich schon gefreut.


BILD 29: Sie ist jedenfalls schon für den üblichen Gebrauch zu scharf. Sieht aber nicht aus wie diese hier? Man könnte sie Tatsächlich mit einer Süßigkeit aus den USA vergleichen, den JellyBelly´s. Sie sind total gleichmäßig.

hast du die von bild 16 schon gefuttert wenn ja wie schmeckt die ?würde mich interessieren grüßle;)
 
Mbanda Congo schrieb:
hast du die von bild 16 schon gefuttert wenn ja wie schmeckt die ?würde mich interessieren grüßle;)

Hallo Mbanda Congo, ja die hab ich verköstigt. Die Schärfe würde ich locker bei 9-10 einreihen. Der Geschmack? Pur, bei der Schärfe, ist nicht wirklich zu schmecken, aber sie hat schon was. :hot: Daher kann ich leider keine genaue Geschmacksanalyse geben. :hot1: Sorry, wenn dir die Antwort nicht wirklich weiter hilft. Wie oben erwähnt, gehe ich bei der Sorte von einer Naga Morich aus. :news:
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Mbanda Congo schrieb:
hast du die von bild 16 schon gefuttert wenn ja wie schmeckt die ?würde mich interessieren grüßle;)

Hallo Mbanda Congo, ja die hab ich verköstigt. Die Schärfe würde ich locker bei 9-10 einreihen. Der Geschmack? Pur, bei der Schärfe, ist nicht wirklich zu schmecken, aber sie hat schon was. :hot: Daher kann ich leider keine genaue Geschmacksanalyse geben. :hot1: Sorry, wenn dir die Antwort nicht wirklich weiter hilft. Wie oben erwähnt, gehe ich bei der Sorte von einer Naga Morich aus. :news:
danke für die info ich habe nähmlich naga morich rot und black gesäät und möchte wissen was ich nächstes jahr zum futtern habe
 
Wie sahen denn die Blüten bei #18 aus? Weiß? Oder leicht grünlich? Und hingen die Früchte hinab, oder standen sie aufrecht? Wie hoch war die Pflanze der #18? Ich frage mich, ob #18 zu den annuum oder chinense gehört. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen annuum und chinense?

Wer kann helfen?
 
leider kann ich bei der Sorte von Bild 18 nichts sagen, denn die habe ich selbst nicht kultiviert, sondern als Beeren mitgenommen. Meine aktuellsten Recherchen haben ergeben, dass es sich dabei um eine Cumari rot handeln sollte. Muss wohl eine F1 oder so sein. Also keine reinerbige Pflanze mehr. Habe davon auch nur die Samen die in den zwei Beeren waren. Also du hast ja nun welche. Meine kommen dann auf jeden Fall in die Aussaat für 2011. Ich würde mich freuen wenn wir uns dann die Bilder gegenseitig posten würden, solltest du diese Sorte anbauen........?
 
Die Bilder sind Dir gewiß, und auch jedem anderen hier.

Anfrage: weißt Du noch, von wo Du sie mitgehen gelassen hast, ähh, mitgenommen hast? Vieleicht könnte man von dort weitere Informationen beziehen. Die normalen Mitarbeiter einer Gärtnerei werden's nicht unbedingt wissen, doch jede Gärtnerei hat ja auch ihre Fachleute, an die Du Dich wenden kannst. Und die wissen natürlich, was sie da aufziehen.

Im Grunde genommen könntest Du auf diese Weise Informationen über alle Dir unbekannten und dort gekauften Sorten erhalten. So mache ich das auch bei den hiesigen Gärtnereien, wo ich ab und zu mal Pflanzen (Orchideen) ohne ausreichende Deklarierung kaufe (Gelegenheitskäufe).
 
SvenLittkowski schrieb:
Die Bilder sind Dir gewiß, und auch jedem anderen hier.

Anfrage: weißt Du noch, von wo Du sie mitgehen gelassen hast, ähh, mitgenommen hast? Vieleicht könnte man von dort weitere Informationen beziehen. Die normalen Mitarbeiter einer Gärtnerei werden's nicht unbedingt wissen, doch jede Gärtnerei hat ja auch ihre Fachleute, an die Du Dich wenden kannst. Und die wissen natürlich, was sie da aufziehen.

Im Grunde genommen könntest Du auf diese Weise Informationen über alle Dir unbekannten und dort gekauften Sorten erhalten. So mache ich das auch bei den hiesigen Gärtnereien, wo ich ab und zu mal Pflanzen (Orchideen) ohne ausreichende Deklarierung kaufe (Gelegenheitskäufe).


Ja mein lieber Sven,
das habe ich bereits vor einigen Wochen versucht.Einige Infos (die, die ich oben gepostet habe) bekam ich ja, aber ich warte immer noch auf eine genauere Antwort. Evtl. wenn der Weihnachtsrummel vorbei ist haben sie mehr Zeit? Die , die diese Chilis verkauften sind Chiliverrückte Familienmitglieder der Gärtnerei. Die Saat haben sie wiederum von XYZ aus dem süddeutschen Raum bezogen. Davon habe ich allerdings keine Adresse. Ich warte nun erst einmal ab...
 
Wenn Du willst, kannst Du mir ja mal die E-Mail-Adresse jener Gärtnerei geben. Vieleicht können zwei Chili-Verrückte bei anbauenden Chili-Verrückten mehr erreichen als nur einer. Wenn Du meine Hilfe willst, sende mir eine PN mit deren E-Mail- oder Website-Adresse. :)

Das Foto zeigt die Samen von Scoville Süchtling in der Kühlung. Einige Sorten sind bereits angepflanzt.
 

Anhänge

  • - 2010-12-10 - Seeds - 01 - Small.jpg
    - 2010-12-10 - Seeds - 01 - Small.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten