Schnelles Käsebrot

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Beiträge
1.024
Schnelles Käsebrot

Heute plagte uns bei der Balsamico-Produktion mal wieder der Hunger. Also haben wir schnell in CueCards (darin sammeln wir unsere Rezepte) nachgeschaut und beschlossen, einmal ein schnelles Käsebrot zu backen. Das geht einfach, schnell und macht satt. Lecker ist es oben drein auch noch. Natürlich gibt´s auch das Rezept und ein paar Bilder davon.

Zutaten

2 Tassen Mehl
2 Tassen geriebenen Käse (z.B. Gouda)
1 Tasse Milch
1 Pck. Backpulver


Zubereitung

Den Backofen auf 185°C vorheizen. Dann das Mehl mit dem Backpulver gut vermengen, den geriebenen Käse untermischen und mit der Milch zu einem Teig verkneten. Der Teig kommt dann in eine, mit Backpapier ausgelegte, Kastenform und wird ca. 25 Minuten im Backofen gebacken. Aus der Form nehmen, abkühlen lassen, fertig.

Kaesebrot1110_01.JPG


Die Zutaten - mehr braucht man nicht

Kaesebrot1110_02.JPG


Das Mehl und das Backpulver gut vermengen

Kaesebrot1110_03.JPG


Käse reiben...

Kaesebrot1110_04.JPG


...und mit in die Schüssel geben

Kaesebrot1110_05.JPG


Milch dazugeben und kräftig durchkneten

Kaesebrot1110_06.JPG


Dabei entsteht dann dieser fensterkittähnliche Teig
winkextra.gif


Kaesebrot1110_07.JPG


Ab damit in die Form, die mit Backpapier ausgelegt wurde

Kaesebrot1110_08.JPG


Nach dem Backen

Kaesebrot1110_09.JPG


Anschnitt


Das Ganze geht schnell und schmeckt lecker. Natürlich kann man hier auch noch ein wenig Chili verarbeiten. Demnächst probieren wir auch einmal, noch Kräuter mit in den Teig zu geben. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

Gruß Alyx
 
Also schlecht sieht es ja nicht aus. Wieso nimmst Du Backpulver als Triebmittel? Ich bevorzuge Hefe für "schnelle" Brote, ansonsten backe ich lieber mit Sauerteig. :)
Kräuter in's Brot ist okay, aber dann bitte nicht wahllos. Heimische Kräuter eignen sich hervorragend für dunkle Brote. Oder versuche doch mal ein Kräuter-Ciabatta mit typisch mediterranen Kräutern. Nimm aber nicht zuviel Rosmarin und Lavendel, sonst wird es evtl. zu streng im Geschmack.
 
Mit Hefe ist es kein schnelles Brot mehr, denn die benötigt ja erstmal Zeit, damit der Teig gehen kann. Ist ja nicht unser erstes Brot.
Mit Kräutern kennen wir uns natürlich auch aus. Alyx ist schließlich von Beruf Köchin. Wir wissen also, was da reinkommt. Steht ja auch genug im Garten rum. ;)
 
Jaja...war ja nur gut gemeint :) Ich wollte jedenfalls nicht besserwisserisch rüberkommen.
 
Ich habe gestern mal das Brot gemacht - es sah bei mir nicht ganz so schön braun aus aber hat super geschmeckt :drool:

Kann man das Brot eigentlich auch einfrieren?
 
Ob man es einfrieren kann, haben wir noch nicht versucht. Es war einfach zu schnell aufgefuttert.
smi5.gif


Müsste aber funktionieren. Man kann es ja ruhig einmal versuchen. So teuer sind die Zutaten ja nicht, wenn es schief gehen sollte und es ist ja auch schnell wieder neu gebacken.
nod.gif
 
Ich hab hier noch mal 'ne Frage. Ich hatte das Brot ja vor einiger Zeit nachgebacken. Allerdings fand ich das Brot ein bisschen "mehlig", d. h. nach dem essen hatte ich so 'nen komischen Belag auf den Zähnen. Hab ich zu viel Mehl genommen (wobei ich mich eigentlich an das Rezept gehalten habe)? Oder zu kurz gebacken, oder nicht gut genug gerührt?
 
Wie lange hast du denn das Brot gebacken? Ich kann mir nur vorstellen das die Zutaten nicht richtig vermischt waren und vielleicht etwas kurz gebacken wurde.

Gruß Alyx
 
Das ist nun auch schon 'ne Weile her aber ich glaube, dass ich mich an alles aus dem Rezept gehalten habe. Ist aber auch nicht schlimm, ich werde es sowiesso noch mal machen, weil es trotzdem ziemlich lecker war. Werd dann halt einfach die Zutaten besser verrühren und es länger im Ofen lassen...
 
Habs nun auch mal geschafft, das ganze nachzubacken!
Ging wirklich flott!
Hab glaub ich ein bisschen zu wenig Backpulver genommen bzw. meine Tasse war zu groß!
Was fürne Tasse habt ihr denn genommen?
Auf jeden Fall ist es sehr lecker und wird mit Sicherheit nicht lange überleben :)

Hier ein paar Fotos:

dsc00099c.jpg


dsc00100lk.jpg


dsc00101uq.jpg
 
Freut uns, wenn´s schmeckt. :D

FezZ schrieb:
...
Was fürne Tasse habt ihr denn genommen?
...

Wir haben da so einen genormten Messbecher mit 1 Cup = ca. 250 ml. Die gab´s mal in nem Set mit vielen anderen Messbechern und Messlöffeln.
 
Ahh,die kenn ich!
Die Dinger werden in sehr sehr vielen amerikanischen Rezepten verwendet!
Dann war meine große Teetasse wohl ein bisschen zu viel in Hinsicht auf das Päckchen Backpulver!
Schmeckt dennoch lecker! Nächstes mal versuch ichs dann mit den Cups!
 
Coole Sache, ich glaub ich weiß auch was ich heut abend eventuell mache :w00t:
 
Zurück
Oben Unten