Chili-trac
Jalapenogenießer
Hallo,
ich bin ein NEWBIE hier - und ebenso in der Chilimaterie...
Mein Name ist Sönke und ich bin stolzer "Zieher" einer Sibirischen Hauspaprika -- und das kam so!
Ein mir nahestehendes weibliches Wesen, hier im Forum als LALE :w00t: unterwegs, hat im Frühjahr das Chilifieber ergriffen. Relativ sprachlos verfolgte ich die neue Euphorie und fragte mich, ob Haustiere mehr Zuneigung erfahren würden...
Nunja.. ganz nachvollziehen konnte ich das Ganze, ehrlich gesagt, nicht...
Als ich dann aber die erste Ernte von lale dem Essen zufügte wurde ich neugierig....
Lapidar erwähnte ich, dass ich mir vorstellen könnte, ggf (GGF!!) im nächsten Jahr auch ein "pflegeleichtes" Pflänzlein bei mir ans Fenster zu stellen...
So ergab es sich, dass ich doch schon in diesem Jahr, am ersten August, einen Sprößling einer Sibirischen Hauspaprika übernahm, die recht schmalblättrig aus der Erde schaute...
>>Bild in gross
Tja, da tat sich dann - nach meinem Empfinden - wenig.. 20 Tage später sah es dann so aus:
>>Bild in gross
Aber dann! Innerhalb von 10 Tagen EXPLODIERTE das Teil förmlich -- und das hat sich bis heute eigentlich auch fortgesetzt!
>>Bild in gross
Weitere 9 Tage später:
>>Bild in gross
Allmählich flammt tatsächlich ein "Beschützerinstinkt" auf - nicht zuletzt gefördert durch die extreme Wachstumsbereitschaft der Pflanze! Hier -- EIN KONFLIKT!
>>Bild in gross
Bevor es zum Streit kommen konnte habe ich ihn aber gelöst, den Konflikt!
Anfang Oktober - die Pflanze schiebt nicht nur Blätter --!!
>>Bild in gross
...und hat auch schon ordentlich an Höhe gewonnen!
>>Bild in gross
Darf ich vorstellen?! B1!
Die erste Blüte auf dem Weg der Eröffnung! Wir schreiben den 15. Oktober!
>>Bild in gross
Während draußen alle Pflanzen alles abwerfen, legt sich die SHP mächtig ins Zeug!
>>Bild in gross
Nach Anweisung von Lale befummel ich die mittlerweile unzähligen Blüten fleissig, und B1 ist 7 Tage später auch schon "einen Schritt weiter"...
>>Bild in gross
>>Bild in gross
Das hier und jetzt: Anfang November!
Befruchtete Blüten habe ich bislang an die 50 (!!) gezählt -- was da an Blüten noch nachkommt scheint mir schier unglaublich!
Jetzt erstaunt mich das Wachstum der "Torpedo-Beeren"!
>>Bild in gross
Ich bin mal gespannt, was aus dieser Triple-Begattung wird!
Eine "Duo-Begattung" hat die Pflanze (zu meiner Empörung!!) achtlos abgeworfen!!
>>Bild in gross
Ganz links: B1 !
Schon der Hammer, oder!
>>Bild in gross
Und sie blüht weiter!
>>Bild in gross
Ich werde weiter berichten!
Meine Sorge: da es ja nun wirklich nicht eben "Saison" ist -- hält sie das weiter so durch?!?
Es erstaunt mich jeden Tag aufs Neue, was die Pflanze für ein Tempo vorlegt! Das Südfenster scheint ihr jedenfalls gut zu bekommen...
Aber der Winter kommt ja erst... (sorgenvolle Falten...)
Well, ich werde mit Sicherheit kein CHILI-JUNKIE -- aber so 1-2 pflegeleichte Pflanzen pro Saison haben ab jetzt mit Sicherheit bei mir eine Zukunft!
>>Bild in gross
ich bin ein NEWBIE hier - und ebenso in der Chilimaterie...
Mein Name ist Sönke und ich bin stolzer "Zieher" einer Sibirischen Hauspaprika -- und das kam so!
Ein mir nahestehendes weibliches Wesen, hier im Forum als LALE :w00t: unterwegs, hat im Frühjahr das Chilifieber ergriffen. Relativ sprachlos verfolgte ich die neue Euphorie und fragte mich, ob Haustiere mehr Zuneigung erfahren würden...
Nunja.. ganz nachvollziehen konnte ich das Ganze, ehrlich gesagt, nicht...
Als ich dann aber die erste Ernte von lale dem Essen zufügte wurde ich neugierig....
Lapidar erwähnte ich, dass ich mir vorstellen könnte, ggf (GGF!!) im nächsten Jahr auch ein "pflegeleichtes" Pflänzlein bei mir ans Fenster zu stellen...
So ergab es sich, dass ich doch schon in diesem Jahr, am ersten August, einen Sprößling einer Sibirischen Hauspaprika übernahm, die recht schmalblättrig aus der Erde schaute...
>>Bild in gross
Tja, da tat sich dann - nach meinem Empfinden - wenig.. 20 Tage später sah es dann so aus:
>>Bild in gross
Aber dann! Innerhalb von 10 Tagen EXPLODIERTE das Teil förmlich -- und das hat sich bis heute eigentlich auch fortgesetzt!
>>Bild in gross
Weitere 9 Tage später:
>>Bild in gross
Allmählich flammt tatsächlich ein "Beschützerinstinkt" auf - nicht zuletzt gefördert durch die extreme Wachstumsbereitschaft der Pflanze! Hier -- EIN KONFLIKT!
>>Bild in gross
Bevor es zum Streit kommen konnte habe ich ihn aber gelöst, den Konflikt!
Anfang Oktober - die Pflanze schiebt nicht nur Blätter --!!
>>Bild in gross
...und hat auch schon ordentlich an Höhe gewonnen!
>>Bild in gross
Darf ich vorstellen?! B1!
Die erste Blüte auf dem Weg der Eröffnung! Wir schreiben den 15. Oktober!
>>Bild in gross
Während draußen alle Pflanzen alles abwerfen, legt sich die SHP mächtig ins Zeug!
>>Bild in gross
Nach Anweisung von Lale befummel ich die mittlerweile unzähligen Blüten fleissig, und B1 ist 7 Tage später auch schon "einen Schritt weiter"...
>>Bild in gross
>>Bild in gross
Das hier und jetzt: Anfang November!
Befruchtete Blüten habe ich bislang an die 50 (!!) gezählt -- was da an Blüten noch nachkommt scheint mir schier unglaublich!
Jetzt erstaunt mich das Wachstum der "Torpedo-Beeren"!
>>Bild in gross
Ich bin mal gespannt, was aus dieser Triple-Begattung wird!
Eine "Duo-Begattung" hat die Pflanze (zu meiner Empörung!!) achtlos abgeworfen!!
>>Bild in gross
Ganz links: B1 !
Schon der Hammer, oder!
>>Bild in gross
Und sie blüht weiter!
>>Bild in gross
Ich werde weiter berichten!
Meine Sorge: da es ja nun wirklich nicht eben "Saison" ist -- hält sie das weiter so durch?!?
Es erstaunt mich jeden Tag aufs Neue, was die Pflanze für ein Tempo vorlegt! Das Südfenster scheint ihr jedenfalls gut zu bekommen...
Aber der Winter kommt ja erst... (sorgenvolle Falten...)
Well, ich werde mit Sicherheit kein CHILI-JUNKIE -- aber so 1-2 pflegeleichte Pflanzen pro Saison haben ab jetzt mit Sicherheit bei mir eine Zukunft!
>>Bild in gross