Sibirische Hauspaprika: sie ist kein Freund von Pausen...

Chili-trac

Jalapenogenießer
Hallo,

ich bin ein NEWBIE hier - und ebenso in der Chilimaterie... :)
Mein Name ist Sönke und ich bin stolzer "Zieher" einer Sibirischen Hauspaprika -- und das kam so! :cool:

Ein mir nahestehendes weibliches Wesen, hier im Forum als LALE :w00t: unterwegs, hat im Frühjahr das Chilifieber ergriffen. Relativ sprachlos verfolgte ich die neue Euphorie und fragte mich, ob Haustiere mehr Zuneigung erfahren würden... ;):whistling:

Nunja.. ganz nachvollziehen konnte ich das Ganze, ehrlich gesagt, nicht...
Als ich dann aber die erste Ernte von lale dem Essen zufügte wurde ich neugierig....
Lapidar erwähnte ich, dass ich mir vorstellen könnte, ggf (GGF!!) im nächsten Jahr auch ein "pflegeleichtes" Pflänzlein bei mir ans Fenster zu stellen...

So ergab es sich, dass ich doch schon in diesem Jahr, am ersten August, einen Sprößling einer Sibirischen Hauspaprika übernahm, die recht schmalblättrig aus der Erde schaute...
chp-1.jpg

>>Bild in gross

Tja, da tat sich dann - nach meinem Empfinden - wenig.. 20 Tage später sah es dann so aus:
chp-2.jpg

>>Bild in gross

Aber dann! Innerhalb von 10 Tagen EXPLODIERTE das Teil förmlich -- und das hat sich bis heute eigentlich auch fortgesetzt!
chp-3.jpg

>>Bild in gross

Weitere 9 Tage später:
chp-4.jpg

>>Bild in gross

Allmählich flammt tatsächlich ein "Beschützerinstinkt" auf - nicht zuletzt gefördert durch die extreme Wachstumsbereitschaft der Pflanze! Hier -- EIN KONFLIKT!
chp-5.jpg

>>Bild in gross

Bevor es zum Streit kommen konnte habe ich ihn aber gelöst, den Konflikt! :D
Anfang Oktober - die Pflanze schiebt nicht nur Blätter --!!
chp-6.jpg

>>Bild in gross

...und hat auch schon ordentlich an Höhe gewonnen!
chp-7.jpg

>>Bild in gross

Darf ich vorstellen?! B1!
Die erste Blüte auf dem Weg der Eröffnung! Wir schreiben den 15. Oktober!
chp-8.jpg

>>Bild in gross

Während draußen alle Pflanzen alles abwerfen, legt sich die SHP mächtig ins Zeug!
chp-9.jpg

>>Bild in gross

Nach Anweisung von Lale befummel ich die mittlerweile unzähligen Blüten fleissig, und B1 ist 7 Tage später auch schon "einen Schritt weiter"...
chp-10.jpg

>>Bild in gross

chp-11.jpg

>>Bild in gross

Das hier und jetzt: Anfang November!
Befruchtete Blüten habe ich bislang an die 50 (!!) gezählt -- was da an Blüten noch nachkommt scheint mir schier unglaublich!

Jetzt erstaunt mich das Wachstum der "Torpedo-Beeren"!
chp-12.jpg

>>Bild in gross

Ich bin mal gespannt, was aus dieser Triple-Begattung wird!
Eine "Duo-Begattung" hat die Pflanze (zu meiner Empörung!!) achtlos abgeworfen!!
chp-13.jpg

>>Bild in gross

Ganz links: B1 !
Schon der Hammer, oder!
chp-14.jpg

>>Bild in gross

Und sie blüht weiter!
chp-15.jpg

>>Bild in gross

Ich werde weiter berichten!
Meine Sorge: da es ja nun wirklich nicht eben "Saison" ist -- hält sie das weiter so durch?!?
Es erstaunt mich jeden Tag aufs Neue, was die Pflanze für ein Tempo vorlegt! Das Südfenster scheint ihr jedenfalls gut zu bekommen...
Aber der Winter kommt ja erst... (sorgenvolle Falten...)

Well, ich werde mit Sicherheit kein CHILI-JUNKIE ;):D -- aber so 1-2 pflegeleichte Pflanzen pro Saison haben ab jetzt mit Sicherheit bei mir eine Zukunft!
chp-16.jpg

>>Bild in gross

RE: Sibirische Hauspaprika: Winter-Edition :-)

na dann mal ein freundliches wilkommen!! :heart:

schön, dass du den weg doch noch gefunden hast!
ich finde eine so tolle pflanze hat es verdient, auch gezeigt zu werden.. und die bilder finde ich echt klasse!

bin schon gespannt, wie es weitergeht!!! :)

Hallo!!

Sehr schöne Bilder und Pflanze!! Für indorr geht es nicht besser!!!
1a Reportage!! Den winter übersteht sie schon bisschen Fürsorge und Liebe dann seh ich keine probleme!!
Viel Erfolg 2010 und 2011
wünscht

Chilihead

Dann mal Willkommen hier!

Starke Bilder die du da gemacht hast!
Und die Pflanzen sind ja kerngesund und voll am fruchten! :clap::clap::clap:

Zitiere mich mal selbst: :D
Habbi Metal schrieb:
:D Schön, einer neuer ist angefixt! :D

Was sagt denn der "Zeitplan zum Chilinatiker", wann er das Forum ereicht? :whistling::D
lales erstes mal

Einmal begonnen, wirst du kein Ende finden! :D :devil:

Sie hat ein feines Fenster, hat ZWEI Pfleger, was soll da passieren ausser nem bösen Chiliüberschuss.

Und so wie du den Bericht geschrieben hast, incl. der klasse Bilder (alleine der eineiige Drilling hätte in den Kalender gemusst), wäre ich mir an deiner Stelle garnicht mal so sicher, das dich nächstes Jahr das Fieber NCHT packt.

Und dein Bericht macht echt Lust auf den Sibirischen Hauspaprika.

Achja das Schattenbild find auch ganz besonders apart, das hat was.

@andrea

das schattenbild finde ich auch cool! das hat so was verruchtes, irgendwie.. ;o)

Die Bilder hab ich nur als Links eingebunden. Die Seite hat bei mir über 4 Minuten geladen. Bitte daran denken, nicht alle haben superschnelles DSL.

Hi,

vielen Dank für die netten Kommentare! *rotwerd*

Aber nur die Links: das ist ja auch ein bisschen schade;
@Dave: was meinst DU - Bilder 800x600 okay (und dazu den Link zu den großen Bildern) ?!

LG,
Sönke

Chili-trac schrieb:
Aber nur die Links: das ist ja auch ein bisschen schade;
@Dave: was meinst DU - Bilder 800x600 okay (und dazu den Link zu den großen Bildern) ?!

Ja klar, das kannst du machen. Wichtig ist nur das du sie nicht zu groß einbindest.

Hi,

so, die Bilder sind nun deutlich kleiner (alle zusammen etwas über 1MB) -> ich hoffe, so ist es okay!

*winkesmiley*

Ja so schaut das doch schon besser aus, perfekt. Sehr schöne Bilder. :thumbup:
Ich wünsch dir viel Spaß bei uns.

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Bilderserie. Fast wie ein Film! kurze witzige Kom. dazu. - PERFEKT. :rolleyes:
JAja, das Bild mit dem Vorhang...... :whistling: wenn du tatsächlich hier weitermachst und eine - sagen wir mal nett - SUCHT entwickelst, könnte ich mir vorstellen, das du (ein Schlawiner bist du bestimmt *lach*) uns erst raten lässt was sich dahinter verbirgt. Und dir eins ins Fäustchen lachst. Dann erst auflöst, so wie ein Adventskalender.............
Mensch was sag ich da? Hätte ja meine Idee sein können. Hä? war sie doch auch. Oder gab es das hier schon? :noidea:

Ich wünsche mir auf jeden Fall eine weitere Doku. Mach ma. Lale hat bestimmt noch was für dich, deinen Beschützerinstinkt und dein Südfenster? Oder Lale? :huh:
Gruß Bernd

@Bernd

nu lassen wir ihn erstmal der shp völlig verfallen, dann ist die nächste saison dran.. :angel:

habe chili-trac ja noch nicht mal soweit, dass er bereit wäre die shp im sommer ans nordfenster zu stellen.. dann wäre da platz für (mindestens..) zwei neue pflanzen..

abwarten und chili essen.. das wird schon noch.. ;)

Zurück
Oben Unten