Kaufi`s neuer Chili Kindergarten 2011

K

Kaufi

Gast
Ich wollte für 2011 gerne mehr Platz zum anziehen von Pflanzen haben .Deswegen habe ich angefangen mir eine neue Box zu bauen :D





Den Anfang habe ich schon vor 1,5 Monaten gemacht .Nur hat mir die Gestell hafte Optik nicht so gefallen . Ich wollte gerne die innen Seiten mit Sperrholz verkleiden ,aber das ist sau teuer .Deswegen war erst mal Baustopp ;)
Zum Glück konnte ich auf der letzten Baustelle Betonplan Reste mitnehmen und die Sache ging weiter.



Zwei PC Lüfter sorgen für die Be-und Entlüftung ..Gut der für die Belüftung mag eigentlich überflüssig sein ,und es hätte ein Lüftungsgitter und der Lüfter zum absaugen der warmen Luft gereicht.Aber der untere Lüfter pustet dann ja auch die Pflanzen an und das soll ja eigentlich nicht verkehrt sein.
Einem Tipp von Herbi folgend habe ich mich auch mit dem Gedanken einer Temperatur Steuerung beschäftigt ,nur so wie es Herbi gebaut hat hätte ich es nicht hin bekommen ;).Meine Elektronik Kenntnisse beschränken sich auf Schalter ein und aus :(
Aber zum Glück habe ich hier im Forum was entdeckt.



Ein Universal Thermostat ,da muss dann nichts mehr gelötet werden .Alles ist schon fertig.



Die Seite habe ich mit Styropr Panelen verkleidet ,gut wenn der ehemalige Hausbesitzer einen reichen Fundus an krims krams hinterlassen hat :D Dann noch alles schon mit Alufolie beklebt und fertig ist die erste Seite :D



Rückwand und Decke habe ich dann mit dem Betonplan verkleidet , leider habe ich aus Platz gründen etwas zu schmal gebaut ,wenn ich beide Seiten verkleidet hätte passen die LSR nicht mehr rein .Deswegen musste ich eine Seite offen lassen :blush: .

Morgen wird weiter gebastelt :D
 
hui, sieht gut aus, markus.:thumbsup:
du rüstest ja richtig auf für 2011.:w00t:
da kann es ja nur eine klasse saison werden, wenn deine pflanzen so toll verwöhnt werden.
wünsch dir gutes gelingen.:)
 
Sieht doch sehr gut aus!

Wenn es herkömmliche Küchen Alufolie ist, würde ich dir abraten, denn die laufen sehr schnell an und bringen dann kaum noch etwas.
Dann lieber die Rettungsfolie aus einem KFZ-Verbandkasten. Die ist sehr reißfest und auch abwaschbar.

Kannst du was näheres über den Thermostaten sagen?
 
Hey , sieht klasse aus .

Das sind aber keine 120er Lüfter oder ?
Die Box erscheint so im Maßstab so riesig , dass die aufjedenfall größer wirken.
 
Habs versucht auf zwei verschiedene Wege rauszubekommen.
1. Nachschauen was für Größen Sharkoon überhaupt baut (leider auch 140mm, die 250 können es nicht sein).
2. hab ich versucht das ganze über die Verhältnisse der Schaufeln zum rotierenden Kreis in der Mitte rauszubekommen. Aber damit komm ich auf ne Lösung die auf kleiner als 120mm tippt und das wiederum kann ich nicht glauben deswegen hab ich das jetzt abgebrochen. Da muss uns Kaufi wohl aufklären aber ich vermute mal das die Standard 120mm sein werden. Bleiben einfach häufiger rumliegen ^^.

Schöne Kiste übrigens, hab auch Probleme mit den LSR. Würde gerne wegen dem günstigeren Preis 120 cm LSR verbauen aber die passen nicht längs. Aber die 60cm sind mit meinen bisherigen Quellen einiges teurer je Stück und ich brauch mehr. Deswegen überleg ich mir jetzt schon ob ich die 120cm als X anordne und diagonal in die Kiste stecken werde.
 
morpheus schrieb:
hui, sieht gut aus, markus.:thumbsup:
du rüstest ja richtig auf für 2011.:w00t:
da kann es ja nur eine klasse saison werden, wenn deine pflanzen so toll verwöhnt werden.
wünsch dir gutes gelingen.:)

Dankeschön , ich hoffe auch das es den kleinen in der Box gut gefallen wird :D
 
Habbi Metal schrieb:
Sieht doch sehr gut aus!

Wenn es herkömmliche Küchen Alufolie ist, würde ich dir abraten, denn die laufen sehr schnell an und bringen dann kaum noch etwas.
Dann lieber die Rettungsfolie aus einem KFZ-Verbandkasten. Die ist sehr reißfest und auch abwaschbar.

Kannst du was näheres über den Thermostaten sagen?

Erst mal danke für dem Tipp mit der Rettungsdecke , ich habe grade meinen Verbandskasten geplündert und die Decke entfernt .Die kommt nachher in die Box .Mein Auto steht sowieso die ganze Woche ,da brauche ich den Verbandskasten bestimmt nicht ;)

Das Thermostat habe ich von Conrad

http://www.conrad.de/ce/de/product/615910/UNIVERSAL-THERMOSTAT-UT-200/SHOP_AREA_37360&promotionareaSearchDetail=005

Die Einstellung ist sehr einfach ,brauchte noch nicht mal dei Anleitung zu lesen :D
 
chiligärtner schrieb:
Hi Markus :D
Sieht toll aus, wieviel Pflänzchen passen denn da rein?

Ich will mir Töpfe in Trays bestellen da sind bei 12 Cm Durchmesser 12 Stück pro Tray und 4 Bekommen ich in die Box .Also 48 :D.Die will ich dann für die Chinesen nehmen .Es gibt dann auch eine Version mit 9er Töpfen ,dann gehen 96 in die Box ,die nehme ich dann für die Annuums.Ohne Trays müssten so 120 Stück rein gehen ,aber dann wird es schwierig mit gießen ,weil die Lampen ja dicht über den Töpfen hängen und die Box 90 cm tief ist .Mit den Trays kann man die Pflanzen aber schnell raus nehmen und gießen

http://www.poetschke.de/Anzucht-Aussaat-Zubehoer-Anzucht-Set-Kombi-Pack-2--454d5a138022.html
 
mogli schrieb:
Hey , sieht klasse aus .

Das sind aber keine 120er Lüfter oder ?
Die Box erscheint so im Maßstab so riesig , dass die aufjedenfall größer wirken.

Doch das sind 120 Lüfter ,von Alternate für 4,95 das Stück .
 
@ Manfet ,das müsste doch bestimmt gehen ,die Röhren als X ein zu setzen .Nur ist die oberste nicht zu weit weg von den Pflanzen ?



Eben habe ich die Box mit der Folie aus gekleidet ,leider ist es etwas wellig geworden aber die Folie ist auch sehr dünn :D.Ich habe gleich mal ein probe leuchten gemacht und es sieht richtig hell aus :D.
 
Super Markus!

Jetzt legste richtig los, da gehen schon einige Keimlinge rein :) das wird wirklich ein Kindergartenhort :D
 
Fazer schrieb:
Super Markus!

Jetzt legste richtig los, da gehen schon einige Keimlinge rein :) das wird wirklich ein Kindergartenhort :D

Ich freue mich auch schon wie Bolle wenn da endlich alles mit Pflänzchen voll steht ;)
 
Wow, was für nen Uffwand ! :eek: Aber das Erstaunen dürfte einer Neueinsteigerin wohl verziehen werden ;)

Wobei, *Hüstel* mich die Bilder an einen Anbau ganz anderer Art erinnern :roflmao:
 
Hotbee schrieb:
Wow, was für nen Uffwand ! :eek: Aber das Erstaunen dürfte einer Neueinsteigerin wohl verziehen werden ;)

Wobei, *Hüstel* mich die Bilder an einen Anbau ganz anderer Art erinnern :roflmao:

Glaube mir, den Aufwand wirst du auch noch betreiben :D und so wirklich aufwändig ist das gar net ;)
 
Zurück
Oben Unten