Schoko-Chili Cookies

Blubby

Chilitarier
So also hier jetz das Rezept zu meinen Lieblingskeksen, die ich zu jeder Feier mitbring muss (nur halt meistens ohne Chili)

100 g weiche Butter
125 g brauner Zucker
1 Pck Vanillezucker
2 Eier
250 g Mehl*
1 TL Backpulver
Salz
Chilipulver (nach Belieben)
150 g Schokotropfen**

Butter mit Zucker und Eiern verrühren. Mehl mit Backpulver, Salz und Chilipulver mischen und unterrühren. Die Schokotropfen** vorsichtig unterheben. 1 Stunde stehen lassen, anschließend bei 180° Umluft 25-20 Minuten in den Backofen. Wenn sie beim (vorsichtigen) draufdrücken elastisch nachgeben sind sie perfekt :D

* Variante II: 200 g Mehl und 30 g Kakao
** statt Schokotropfen kann man auch
Smarties
Krokant
Mokkabohnen
Daimschokolade
Nüsse
oder (bei dunklem Teig) weiße Schokolade
nehmen.

GUTEN APPETIT!!

Ich hatte heute welche in der Hochschule mit und hab sie auch einigen Professoren angeboten :devil: Eine hat sich als schärfeliebend herausgestellt und so nebenbei bin ich auch nen Link fürs Forum losgeworden an andre chilianbauende Studenten :D:D

Hmmmmmm,
hört sich das lecker an !!!!!!
Hab Schoko-Chili-Crossys gemacht und lecker an der Arbeit auf dem Tisch liegen lassen damit jeder mal lecker zugreifen kann :devil: und kaum waren sie im Mund verschwunden hast´e nur gehört " ich wer sie hier hat hingelegt" :devil: ohhhh
LG
eine schöne und lecker Adventszeit noch
Claudia

Das liest sich schon mal sehr lecker. Wird direkt mal nachgebaut. Wir sind eh am Backen.

Aber eine Sache habe ich zu bemängeln! Wo sind die Bilder?
Bilder!.png

Gruß Col

PS: Alyx meint gerade, die backen wir gleich morgen mal nach.
Danke1.gif
für das Rezept!

Die musste ich erstmal machen und hochladen;)

gn3lm148gwlf.jpg

phowf4x7ho4e.jpg

sorry wegen der Größe...ich muss wie gesagt noch üben:ohmy:

Die sehen wirklich gut aus, muss ich auch mal ausprobieren. :thumbup:

Das Rezept könnte ich sogar hinbekommen :)

Chiliraner

Danke für dieses tolle Rezept. Wie Col gestern schon geschrieben hat, mussten wir die Cookies heute gleich nachbacken. Das Ergebnis ist sehr lecker geworden.

ChiliCookies1210_05.JPG

Die leckeren Cookies

Plaetzchen1210_01.JPG

Ein kleiner Blick auf die Sorten, die wir heute gebacken haben: Chili-Lebkuchen, Vanillekipferl, Butter-Zimt-Schnecken und natürlich die Schoko-Chili-Cookies.

Gruß Alyx

Och Blubby, solche Bilder kannste doch nem Modemsurfer wie mir nicht antun. Wird wohl doch Zeit, dass ich mir die charmante Alice ins Haus bestelle...

Das Rezept klingt aber selbst für nen Backofen-DAU wie mich machbar und wird unter der Woche mal probiert. Hast du eine ungefähre Richtung, wie viel Chilipulver da ran muss? Mangels frischer Vorräte hier werden es bei mir frisch geschredderte Birds Eye werden.

Och ich hab einfach reingehaun^^ kommt halt ganz auf n Schärfegrad an. Ich hatte gloobe ungefähr Schärfegrad 2 oder so und davon halt ca. 100g
Von Habbipulver oder Bhutpulver kannste denke ma ne so viel reinhaun:D

100g Chilipulver auf 250g Mehl? :ohmy: Na Holla die Waldfee...

Ich hätte es in der Größenordnung 1 Teelöffel probiert, zumindest mit Supermarktpulver. Und wäre von meinen frischen Habis noch was da, das wäre der Tod gewesen. Eine halbe davon auf nen ganzen Topf CcC hat uns gehörig schwitzen lassen...

Naja wie gesagt das war nicht sonderlich scharf da konnt ich n teelöffel so essen ohne schweißausbrüche;) un habs och ne abgewogen obs wirklich 100 waren könnten och paar mehr oder weniger gewesen sein:D:D

war auch kein Supermarktpulver. Hatte mir meine Freundin gegeben weils ihr zu scharf war.:laugh:

Oki, dann wird es etwas auf Probieren herauslaufen. Wie du und deine Freundin ja demonstriert haben: Jeder Gaumen ist unterschiedlich feuerfest...

Wir haben das Ganze mit 1/8 TL Habanero White Bullet probiert. Das Pulver ist wirklich sehr scharf. Die Cookies wurden dadurch nur dezent scharf, aber ideal auch für alle die sonst kein Chili mögen. Da merkt man nur ein leichtes Prickeln.

Der Vollständigkeit halber packe ich mal auch mein Bild mit Verweis aufs Rezept dazu. Passt eben perfekt in den Fred :)

[Img=370x500]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2010/schoko-chili-cookies.jpg[/Img]

Rezept dazu gibts hier: Schoko-Chili-Cookies

Dazu passt prima ein aufgepeppter Glühwein. Neben Rosinen und Mandeln gebe ich in die Tasse noch einen Löffel selbstgemachten Habanero-Honig und eine halbe, darin eingelegte, Habanero hinzu. Das gibt dem Glühwein noch einen richtigen Kick. Da wird einem nicht mehr kalt :devil:

Nur die Cookies nicht zu lange im Ofen lassen, die werden sehr braun und sehr hart. Es reicht, wenn einer das ausprobiert. :)

Zurück
Oben Unten