Schnitzelauflauf "Jägerart"

Col Pain

Jolokiajunkie
Schnitzelauflauf "Jägerart"

Nachdem wir gestern den ganzen Tag in der Küche zugebracht haben, um unsere Weihnachtsplätzchen zu backen, sollte es heute etwas schneller gehen. Dennoch sollte etwas Leckeres auf den Mittagstisch kommen. So entschieden wir uns für einen Schnitzelauflauf "Jägerart". Das geht schnell und schmeckt lecker.

Zutaten

4 Schweineschnitzel (à 175 g) oder Schmetterlingssteaks
750 g Champignons (oder 2 große Dosen Champignons in Scheiben)
1 Zwiebel
2 - 3 Knoblauchzehen
125 g Kirschtomaten
Mehl
Salz
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Chilipulver
2 EL Öl + 1 EL Habanero-Öl
1-2 Lorbeerblätter
1 TL getrockneter Majoran
½ TL Edelsüß-Paprika
1 TL Tomatenmark
300 ml Gemüsebrühe
200 g Sahne
100 g Bacon in dünnen Scheiben

Zubereitung

Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel pellen und fein würfeln, Tomaten waschen und halbieren. Das Fleisch abspülen, trockentupfen und von beiden Seiten mit Salz und Chilipulver würzen. Etwas Mehl in eine Schale oder auf einen Teller geben und das Fleisch darin mehlieren. Anschließend das Mehl leicht abklopfen.
In einer großen Pfanne das Öl und das Habanero-Öl erhitzen, das Fleisch darin von jeder Seite ca. 1½ Minuten anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und die Champignons in der Pfanne anbraten. Die Zwiebelwürfel und den gepressten Knoblauch zufügen und kurz mit anbraten. Dann Lorbeer in Majoran dazugeben, mit Salz, Chilipulver und Paprika würzen. Das Tomatenmark unterrühren, mit etwa 20 g Mehl bestäuben und anschwitzen. Anschließend mit Brühe und Sahne ablöschen. Kurz aufkochen lassen und nochmal mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken. Die Tomaten untermengen.
Die Schnitzel nun in eine ofenfeste Form geben, die Jägersauce gleichmäßig darüber verteilen und mit dem Bacon belegen. Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180°C) ca. 1 Stunde backen.
Mit Spätzle oder Salzkartoffeln servieren.

Jaegerauflauf1210_01.JPG

Die Schnitzel von beiden Seiten würzen

Jaegerauflauf1210_02.JPG

Anschließend mehlieren...

Jaegerauflauf1210_03.JPG

...und anbraten

Jaegerauflauf1210_04.JPG

Champignons und Knoblauch anbraten

Jaegerauflauf1210_05.JPG

Das Ganze würzen

Jaegerauflauf1210_06.JPG

In einer Auflaufform die fertige Sauce über die Schnitzel gießen

Jaegerauflauf1210_07.JPG

Mit Bacon belegen

Jaegerauflauf1210_08.JPG

Der fertige Auflauf

Jaegerauflauf1210_09.JPG

Serviert mit Eierspätzle

Die Vorbereitung hat nur knapp 30 Minuten gedauert. Während der Zeit im Ofen musste der Auflauf ja nicht beaufsichtigt werden. So ist dieses Gericht optimal, wenn man nicht so viel Zeit in der Küche zubringen will.

Gruß Col

Oh mein Gott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist das so lecker wie es aussieht? Ja bestimmt !!!!!!!! Oder?

Eben sag ich zu meinem Mann, der mich fragte ob wir in die Therme wollen, dass ich noch nicht weg möchte da ich hungrig bin und nun seh ich Dein Rezept :w00t:

Oh je jetzt ist es ein Bärenhunger :devil::(:D

Super super super
werde es nächste Woche mal nach kochen.
LG
und einen schönen2´ten Advent

Zurück
Oben Unten