Hackrollbraten "Cordon bleu" mit Kartoffelkruste

Col Pain

Jolokiajunkie
Hackrollbraten "Cordon bleu" mit Kartoffelkruste

Hackbraten ist lecker. Ein Rollbraten ist auch lecker und ein Cordon bleu sowieso. Wieso also nicht alles kombinieren? So enstand der Hackrollbraten "Cordon bleu". Zusätzlich noch eine Kartoffelkruste dazu, fertig war ein leckeres Gericht, das auch mehrere Leute satt macht.

Zutaten für 6 bis 8 Personen

1,2 kg gemischtes Hackfleisch
1 mittelgroße Zwiebel
1 TL Paprikapulver, edelsüß
3 Eier
4 EL Paniermehl
3 TL mittelscharfer Senf
1 TL getrockneter Oregano
Salz
Chilipulver (wir verwenden Guadalupe Black)
400 g Gouda
200 g Kochschinken
1 kg Kartoffeln
Paniermehl für die Arbeitsfläche
Backpapier
6 EL Butterschmalz zum Braten

Zubereitung

Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Das Hackfleisch mit Zwiebelwürfeln, Paprikapulver, Chili, 1 Ei, Paniermehl, Senf und Oregano gut vermengen. Mit Salz würzen. Dann eine Arbeitsfläche dünn mit Paniermehl bestreuen, das Hackfleisch darauf zu einem Rechteck von ca. 30 x 35 cm ausrollen. Den Gouda entrinden und in dicke Scheiben schneiden. Das Hackfleisch zuerst mit Gouda, dann mit dem Kochschinken belegen. Dabei an jeder Seite einen 2 cm breiten Rand freilassen. Den Hackbraten von der langen Seite her aufrollen, die offenen Enden einschlagen und zusammendrücken. Dann wird den Hackbraten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gesetzt.
Die Kartoffeln schälen, waschen und grob reiben. Mit 2 Eiern mischen und mit Salz würzen. Die Hälfte der Kartoffelmasse auf dem Hackbraten verteilen und fest andrücken. Die restliche Masse kalt stellen.
Den Hackbraten im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 175°C) 50 bis 60 Minuten backen. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die restliche Kartoffelmasse portionsweise mit einem Esslöffel in das Öl geben. Zu flachen Rösti drücken und in 2 bis 3 Minuten goldbraun braten, dabei einmal wenden. Den Hackbraten mit den Rösti servieren. Dazu passt ein Salat oder z.B. Basilikum-Möhren.

Hackrolli1210_01.JPG

Hackfleisch mit Zwiebeln, Ei, Senf, Paniermehl und den Gewürzen vermengen

Hackrolli1210_02.JPG

Ausrollen und mit Gouda und Kochschinken belegen

Hackrolli1210_03.JPG

Geriebene Kartoffeln mit Eier und Salz vermengen

Hackrolli1210_04.JPG

Die Hälfte der Kartoffelmasse über den Hackbraten geben

Hackrolli1210_05.JPG

Aus der anderen Hälfte Rösti machen

Hackrolli1210_06.JPG

Nach 55 Minuten: fertig - ein wenig Käse wollte schon raus

Hackrolli1210_07.JPG

Der Hackrollbraten "Cordon bleu" mit Kartoffelkruste, Rösti und Basilikum-Möhren

Gruß Col

Das schreit ja geradezu nachgekocht zu werden. :w00t:
Wo habt ihr nur immer die Ideen her? :whistling: Klingt richtig lecker und sieht auch so aus. :D

DDDDDDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

Das sieht so lecker aus!!! Das muss ich unbedingt auch machen!!

chiligärtner schrieb:
...
Wo habt ihr nur immer die Ideen her?
...

Unsere Anregungen holen wir uns aus vielen Koch- und BBQ-Büchern und aus dem Netz. Allerdings nicht von diesen "Starköchen", denn deren Rezepte sind meist unnötig kompliziert und oft gar nicht mal so besonders toll. Lieber ein paar Ideen sammeln und selbst kreativ werden. Dann gelingt das wenigstens. Eine tolle Quelle für Rezeptideen sind z.B. die ganzen Kochblogs im Internet. Da findet man wirklich viele tolle Sachen, die auch funktionieren.

Wenn ich mir eure Rezeptdatenbank so ansehe, finde ich immer was passendes. :D
Jetzt könnte ich meine sämtlichen Kochbücher glatt bei Ebay vertickern. :w00t:

Schön das dir die Rezeptdatenbank gefällt. Wir arbeiten daran, das es noch mehr Rezepte werden.

Gruß Alyx

Ich würde das gerne Nachkochen.
Habt ihr eine Taktik bezüglich des 'aufrollens' ? Ich kann mir das bei Hackfleisch irgendwie nicht recht vorstellen.:huh:

Durch das Paniermehl und die Eier hast du genug Bindung, damit du das Hackfleisch aufrollen kannst. Notfalls kannst du dir aber auch mit einem Stück Frischhaltefolie helfen, mit dem du den Rolli aufrollst. Klappt garantiert. Eine Bacon Explosion wird ja auch so gemacht.

Col Pain schrieb:
Durch das Paniermehl und die Eier hast du genug Bindung, damit du das Hackfleisch aufrollen kannst. Notfalls kannst du dir aber auch mit einem Stück Frischhaltefolie helfen, mit dem du den Rolli aufrollst. Klappt garantiert. Eine Bacon Explosion wird ja auch so gemacht.

Hat geklappt. Hätte ich nicht gedacht.
Ein sehr määächtiges Gericht, aber wahrlich nicht schlecht. Allerdings werde ich beim nächsten mal etwas die Mengen verändern. Gerade der Schinken war mir etwas zu viel.

Moah! Das klingt mehr als lecker!
Werde ich auf jeeeden Fall mal nachmachen...freut sich die Familie :)

Gruß,

Frank

Zurück
Oben Unten