Zimtsterne

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Zimtsterne

Da wir in diesem Thread nach einem Rezept für Zimtsterne gefragt wurden und unsere Plätzchenvorräte sowieso schon wieder aufgebraucht sind, haben wir heute kurz entschlossen ein paar Zimtsterne gebacken. Das Rezept ist ganz einfach und die Zimtsterne sind einfach lecker.

Zutaten für 50 Stück

4 Eiweiß
500 g Puderzucker
30 g gemahlener Zimt
Saft einer Limette
550 g fein gemahlene Mandeln


Zubereitung

Die Eiweiße werden sehr steif geschlagen.Dann den Puderzucker hineinsieben, dabei weiter schlagen, bis die Masse glänzt. 5 EL davon werden für die Glasur abgenommen und abgedeckt beiseite gestellt. Dann den Zimt und den Limettensaft unterrühren und nach und nach die gemahlenen Mandeln untermischen. Die Masse zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Nach einer Stunde den Teig ca. 1cm dick zwischen Backpapier ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Jeden Stern mit der Glasur bestreichen. Dann die Sterne im vorgeheizten Backofen bei 130 bis 150°C ca. 20 Minuten backen.

Zimtsterne1210_01.JPG


Eiweiß steif schlagen und mit Puderzucker verschlagen, bis die Masse glänzt

Zimtsterne1210_02.JPG


Nein, wir machen keine Schokocreme - die Farbe stammt vom Zimt

Zimtsterne1210_03.JPG


Nach und nach die Mandeln dazu geben

Zimtsterne1210_04.JPG


Den Teigkloß in Frischhalte folie wickeln und eine Stunde kühlen

Zimtsterne1210_05.JPG


Sterne ausstechen

Zimtsterne1210_06.JPG


Die Sterne auf ein Backblech setzen und mit der Glasur bestreichen

Zimtsterne1210_07.JPG


Die fertigen Zimtsterne


Die Zubereitung ist, zugegeben, eine ziemlich klebrige Sache und mit dem Zuckergehalt könnt ihr vermutlich auch einem Mammut einen ordentlichen Zuckerschock verpassen. Aber der Geschmack der fertigen Zimtsterne entschädigt dafür voll und ganz.
ok.gif

Und Mammuts sind sowieso ausgestorben.



Gruß Col
 
Moin,

das sieht ja super aus! Vielen lieben Dank, werde das die Tage mal ausprobieren!

Könnte man da auch noch etwas Marzipan mit einarbeiten??

Gruss
Bernd
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da dann die Konsistenz des Teiges nicht mehr stimmt. Die Sterne werden so schon recht fest, mit Marzipan wird´s Beton. Was eventuell funktionieren würde, wäre ein Überzug aus Marzipan, den du nach dem Backen auf die Sterne aufbringst.

PS: Die Zimtmenge bei diesem Rezept ist schon sehr heftig. So viel verträgt nicht unbedingt jeder Magen. Aber da kann man notfalls auch einfach weniger nehmen.


Gruß Col
 
Hallo Col,

danke für die schnelle Antwort.

Klingt logisch. Ich frage nur weil wir letztens auf Sylt waren und da gab es beim Bäcker Hammer - Zimtsterne. Die waren recht hoch und ziemlich weich - einfach ein Genuss (allerdings mit 0,75 Euro / Stück recht teuer). Und meine Frau meinte da wäre Marzipan drin gewesen.

Wenn ich die von Euch gemachten Sterne kürzer backen würde - könnte man die dann weicher hinbekommen???

Danke und Gruss
Bernd
 
Wir haben eben noch einmal nachgeschaut. Man kann tatsächlich Marzipan-Rohmasse im Teig verwenden. Das ist aber nicht der Grund, weshalb sie weicher werden. Die Backzeit und die Temperatur sind ganz entscheidend. Bei 130°C oder nur 15 Minuten Backzeit sollten sie weicher bleiben. Auf keinen Fall mit Umluft backen. Das trocknet die Sterne aus. Sobald die Glasur beginnt, Farbe anzunehmen, sind die Zimtsterne fertig. Dann sofort aus dem Ofen nehmen.

Wichtig: die fertigen Zimtsterne nicht in eine dichtschließende Dose geben, sondern in einen Karton. Da kann man auch noch ein paar Apfelscheiben hineingeben, dann bleiben die Zimtsterne recht weich.
 
So, gestern mal nachgebaut. Wir haben noch eine halbe Packung Marzipan in den Teig gegeben. so sah dann die Masse aus:

P1000097.jpg


Dann haben wir erstmal, da wir es etwas dicker haben wollten und auch keine Sternformen im Haus hatten, "Zimthappen" hergestellt:

P1000101.jpg


Danach haben wir uns mal bei den Nachbarn ein Förmchen ausgeliehen damit wenigstens doch noch ein paar Sterne entstehen:

P1000103.jpg


Ein Tipp zum Ausstechen: die Form vor jedem Mal in heißes Wasser tauchen und kurz auf Küchenkrepp abtupfen! Klappt prima!

Wir haben die Happen / Sterne bei geringerer Hitze, dafür aber länger gebacken. Das Resultat ist sehr gut geworden - außen fest und innen weich!

Danke Euch für die Anregung!

Gruss
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm lecker ..... aber wo ist das Chilli in diesem Rezept :whistling:

LG
Marc :devil:


P.S.: Wird natürlich nachgebaut, adaptiert, improvisiert, analysiert und dann assimiliert dieses Rezept (Reihenfolge kann sich im Laufe des Prozesses ändern ;) )
 
Zurück
Oben Unten