Samendatenbank (Forumsintern)

bauerchili

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Hallöchen ihr "scharfen Jungs",

einige kennen mich vielleicht aus diversen anderen PFlanzen-Foren unter dem "rollobollo".

Wie ihr vielleicht seht bin ich erst seit heute Mittag angemeldet, allerdings habe ich mich seitdem die ganze Zeit mit diesem Forum beschäftigt und unter anderem auch das "Tauschspiel 2010" angesehen und gesehen das von Xiocolata ein neuer Spielmodi in den Raum geworfen wurde. (klick)

Nun wollte ich mal nach dem Interesse an so einer Datenbank fragen. Ich würde mich anbieten die Sammelstelle für die Samendatenbank zu sein.
Ich habe eigentlich alles notwendige direkt neben an. (Post & Briefkasten, Schreibwarenladen, etc.)

Falls damit nicht alles was anfangen können, wie so etwas ablaufen könnte, hier mal mein Vorschlag:

1.) Jeder User aus diesem Forum schickt seine Samen, die er nicht mehr benötigt oder über hat, per Post zu mir. (Adresse gibt es per PN) Die Samen werden dann bei mir aufbewahrt.

2.) Alle ankommenden Samen werde ich im Forum in einer Liste aufführen, damit jeder sehen kann ob seine gewünschten Samen in der Datenbank sind.

3.) Danach kann jeder User des Forums mir einen Umschlag, am liebsten wäre ein Luftpolsterumschlag, oder das Geld passend per Überweisung mir zusenden. Per PN oder im Brief würde ich dann eine Liste mit den Sorten bekommen die Ihr gerne haben würdet.

4.) Ich würde dann den Umschlag, gemäß eurer Wunschsorten, zusammenpacken und an euch zurücksenden. Das Zusammenpacken der Tüten und zurücksenden wird von meiner Seite nicht länger als 3-4Tage dauern, oft auch deutlich eher.

Vorschläge zur "Anzahl der Samen":
ENTWEDER: Bei Sorten wo generell wenig Samen drin sind würde ich 5 Körner einpacken. Bei Samen wo deutlich mehr Samen in den Schoten sind würde ich ca. 10 Körner einpacken.
ODER
Die "Besteller" sollten mir die Anzahl der Körner, die Sie benötigen, mitteilen und ich würde entsprechend abpacken. (max. 10 oder 15Korn je Sorte!)

5.) Ihr würdet in einem anderen Thread über die Keinzeit, Keimfähigkeit, etc. berichten.


Ideen zur Beschriftung der Tüten die mir zugesandt werden:
- Botanischer Name (z.B. Capsicum annuum 'Luigi F1')
- Jahr der Ernte
- ungefähre Anzahl der Samen
- Schärfegrad (wenn bekannt)

Ideen zur Beschriftung der Tüten die ich zurücksende:
- Botanischer Name
- Jahr der Ernte
- Anzahl d. Samen
- Schärfegrad (wenn bekannt!)

Die Samendatenbank ist natürlich völlig kostenlos. Die Kosten für die Tüten, die ich zurücksende, würde ich übernehmen.
Einen Obulus könnt ihr gerne miteinsenden oder überweisen. Dieser Obulus fließt dann DIREKT in ein Sparschwein, welches ich NUR für diese Datenbank verwende.

Wenn es euch recht ist würde ich nirgends, außer vielleicht beim Obulus, die Usernamen nirgends veröffentlichen. Wäre es euch recht?

Ich hoffe es findet eine rege Diskussion statt. Was man eventuell verbessern/verändern könnte.
Seit ihr damit einverstanden das ich die zentrale Datenbank bin?
 
Hallo erst mal!

Bin mir nicht Sicher ob das auf länger funktioniert. Bedenke wieviele hier angemeldet sind, der Tausch untereinander funktioniert hier eigentlich sehr gut würde fast sagen perfekt und da hier sehr viele Tauschen oder sich das Samenspendieren teilen bleibt für jeden die Arbeit und zeit die er investiert überschaubar,zb. hab ich dieses jahr über 70 Briefe mit Samen verschickt und momentan erst mal keine Lust mehr, deshalb ist es klasse das hier viele sich das Tauschen teilen oder welche die dieses jahr von profietiren nächstes jahr anderen dadurch helfen. Kannst es gerne versuchen,vieleicht klappt es ja, aber unterschätze es nicht wen du auf einmal 400 Anfragen bekommst ;)

Find es so wie es ist ok! Aber mal hören was andere schreiben

LG Heiko
 
Ich bevorzuge auch das persönliche Tauschen zwischen zwei Mitgliedern.

Denn es ist nicht nur der Tausch als solcher, sondern man kommt schnell in Gespräche mit Mitgliedern, mit denen man so vielleicht keinen Kontakt hätte.

Ausserdem finde ich es Klasse, wenn ich weis von wem ich die Samen in meine Obhut bekommen habe.
Meist entdeckt man ja interessante Sorten im "Meine Chilis" Forum und fragt dann mal nett nach ob man ein paar Samen tauschen kann.
Dadurch macht der Anbau doppelt so viel Spaß, da man ja ein Bild der Mutterpflanze vor Augen hat.

Der Arbeitsaufwand wäre für dich sehr hoch und müsste auch von Dauer sein, damit es ordendlich klappt.
Aber wie gesagt ich tausche lieber direkt, da ich es persönlicher finde.

Gruß Christian
 
Meine Idee war eigentlich, einen "Stern" für eine (geschlossene) Gruppe zu organisieren.
Also ähnlich, wie bei den aktuellen Samentauschspielen, nur halt mit einer anderen Organisationsform.
Vielleicht probiere ich es nächstes Jahr einfach mal aus und starte parallel ein "traditionelles" Samentauschspiel und einen Stern.

Eine allgemeine Sammel- und Verteilstelle hatte ich nie im Sinn - würde ich auch nicht unterstützen.

Ich gebe immer gerne was ab. Aber ich mag die netten Kontakte dabei und würde es ungern anonym tun.

Wenn Du es versuchen möchtest - nur zu.
Aber bei dieser Menge potentieller Teilnehmer - alle Forumsmitglieder - kann das sehr schnell unüberschaubar werden. Und in sehr viel Arbeit ausarten.
 
Das Tauschen untereinander ist ja auch ok, aber ich dachte - da im Tauschspiel sehr viele dafür waren - daran das sich dieses lohnen würde.

man könnte z.B. die Samen die beim Tauschspiel übrig bleiben in die Samendatenbank "einspeichern". Dann hätten wir schonmal einen ganzen Packen voller Samentüten die wir verteilen könnten bzw. sich die Mitglieder holen können.
Vorteil der Samendatenbank wäre, dass man direkt sehen kann ob seine Samen vorhanden sind oder nicht. Dadurch bleibt das große Gesuche nach einem Samenspender aus und das Forum mit soclehn Beiträgen frei. ;)

Natürlich kann ich die Samentüten auch mit dem Usernamen beschriften der diese eingesandt hat, damit man ggf. eine Anzuchtsanleitung sich von dem jenigen holen kann.

Die Arbeit mit Pflanzensamen habe ich in meinem Beruf auch - bin Gärtner (Zierpflanzengärtner). Daher weiß ich auch wie ich diese aufbewahren muss... ;)

Hunderte Anfragen würden mir nichts ausmachen, da ich diese (wenn mein Vorschlag bzgl. der Anzahl der Samen) schon abgepackt aufbewahren würde. ;)

Was haltet ihr von der Idee?
 
Nun ja ich bin zwar nicht lange hier und habe bisher auch nur eine Aktion gemacht die man "Tausch" nennen könnte.
Allerdings will ich etwas vor den Auswirkungen warnen falls das hier schnell groß wird und das kann heutzutage schnell passieren (sieht man ja auch am Forum :) ).
Und zwar würden unter dieser Aktion die professionellen Samenhändler leiden. Diese die ihr Sortiment pflegen, Sorten am Leben erhalten und unter kontrollierten Zuständen anbauen um den Genpool der einzelnen Sorten zu schützen.
Seltene Sorten würden schneller aussterben weil sich niemand um diese kümmert und keine neuen Samen nachliefert. Ausser man fängt an vor aussterbenden Saatgut zu warnen und dann müsste man noch Mitglieder finden die diese Sorten erhalten. Auch die Qualität des Saatguts würde leiden weil viele Kreuzungen in die Datenbank kommen werden.

Aber man muss dich noch loben das du die Motivation und den Arbeitswillen mitbringst sowas zu machen.
 
Natürlich hast du recht das dann eventuell - sollte es DEUTLICH größer werden - das die Samenhändler darunter leiden.
Aber diese Aktion bzw. diese Datenbank soll nur dafür dienen das wir "scharfen" Typen unsere Samen kostengünstig/kostenlos tauschen können.
Es ist ein "nehmen" und "geben" untereinander.

Sollte natürlich einer ankommen und von z.B. 100Sorten Samen haben wollen werde ich natürlich stutzig. Das ist klar... ;)
Die Qualität in der Datenbank könnte zwar auf Dauer leiden, aber diesem könnten wir entgegenwirken in dem wir sagen das ALLE Körner die (Beispiel wir haben 2011) vor 2009 weggeworfen. Somit könnte man auch eine gute Keimfähigkeit bieten. ;) Ausgenommen von dieser Regel sind natürlich die Samen die SEHR selten sind...!

Klar, die Anzahl der Kreuzungen könnten zunehmen und dadurch kein qualitativ hochwertiges Korn mehr bieten. Aber das hoffen wir alle mal nicht.
z.B. werde ich von den Sorten die selten sind per Steckling vermehren sodass die Kreuzungen bei diesen eigentlich minimal sein sollten.

Was haltet ihr denn von der Idee die übrig gebliebenen Samen des Tauschspiels in die Datenbank einzulagern?
 
Hallo Bauer Chili,

ich denke, dass eine solche Samengenbank keinesfalls den kommerziellen Samenhändlern schaden wird. Da es solche Versuche schon gab oder noch gibt, die Saatguthändler aber noch immer existieren, müssen wir da keine Bedenken haben.

Desweiteren solltest du dich erstmal im Capsamania-Forum schlaumachen, wie der dortige Versuch einer solchen Saatgutbank gelaufen ist. Da kann man schonmal viel lernen und Fehler vermeiden. Dort gibt es ein ausgeklügeltes Regelwerk, das über lange Zeit gewachsen ist.

Eines ist aber sicher: ein Mann alleine kann das nicht wuppen.

Bis dann

Frank

P.S.: In eine solche Saatgutgenbank gehören keine unreinen Samen, sondern nur sortenreines Saatgut. Das solltest du eigentlich wissen.
 
Das nur Sortenreine Samen dort rtein gehören ist mir klar.

Vorerst wird eine Person das noch schaffen. Später werden wir dafür dann mehr Leute benötigen.

Gerne nehme ich weitere Anregungen auf!!
 
Ich habe meinen Mitspielern (Gruppe 3) versprochen, dass es am Ende eine Liste der noch vorhandenen Samen gibt und alle "nachbestellen" können.
Danach gibt es entweder eine 4. Gruppe oder die Möglichkeit für alle, übrig gebliebene Samen von mir zu bekommen. Gegen Rückumschlag, möglichst mit beschrifteten Tütchen.

Oh, mir fällt gerade auf, dass ich bei diesem Thema garnicht gemeint bin.:devil:
Du sprichst ja nur die "Jungs" an.:angel:
 
Hallo,

das Wort "Jungs" ist in diesem Fall nicht nur auf männliche Wesen bezogen. ;)

Mh.. vielleicht kann man sich darauf einigen das - wenn alle Nachbestellungen abgearbeitet sind - der Rest ins Archiv geht?
 
bauerchili schrieb:
Hallo,

das Wort "Jungs" ist in diesem Fall nicht nur auf männliche Wesen bezogen. ;)

Mh.. vielleicht kann man sich darauf einigen das - wenn alle Nachbestellungen abgearbeitet sind - der Rest ins Archiv geht?

Dann besteht wieder das Problem der Sortenreinheit, ich glaube net das die Tauschsamen aus dem Paket alle Sortenrein sind :nono1: wie gesagt versuch es.

Wobei es für mich schon etwas komisch ist gleich nach dem Registrieren hier so ein Projekt zu starten wo einem noch niemand kennt, sei mir net böse hab da ein komisches Gefühl bei viele wollen halt einfach nur samen hier haben :undecided: Ist halt meine meinung, hoffe du bist net Böse drüber

Wie gesagt wünsch dir viel Glück, denke aber das eventuell nur Anfänger drauf zurück greifen werden.

LG Heiko
 
Hallo Heiko,

genau den Gedanken hatte ich hier auch, das eventuell keine oder kaum Leute Samen in die Datenbank senden, da ich hier noch relativ unbekannt bin. :(

In der Datenbank werden ausschließlich NUR sortenreine Körner gesammelt. Alles andere bitte nicht einsenden...

Wieso sollten nur Anfänger darauf zurückgreifen?
Wegen der ggf. gefährdeten Sortenreinheit?
 
bauerchili schrieb:
Hallo Heiko,

genau den Gedanken hatte ich hier auch, das eventuell keine oder kaum Leute Samen in die Datenbank senden, da ich hier noch relativ unbekannt bin. :(

In der Datenbank werden ausschließlich NUR sortenreine Körner gesammelt. Alles andere bitte nicht einsenden...

Wieso sollten nur Anfänger darauf zurückgreifen?
Wegen der ggf. gefährdeten Sortenreinheit?

Einmal deswegen aber nach 2-3 Jahren sucht man sich die Sorten genauer aus und viele greifen dann doch auf die Samenshops zurück und Christian hatte es ja auch schon geschrieben, der persöhnliche Kontakt beim tauschen spielt auch ne sehr große Rolle. Du wirst hier schnell merken das dieses Forum sehr familiär ist :D
 
Familiär kann es ja auch bleiben. ;)

Habe es ja angeboten jedem Empfänger eines Paketes den Namen der Samenspender mitzuteilen um ggf. Kontakt aufzubauen oder eine Anzuchtanleitung zu bekommen.

Wer würde sich denn bereiterklären ein "Grundbedarf" in das Archiv zu senden?
 
Zurück
Oben Unten