Schoko-Kirsch-Zungen

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Schoko-Kirsch-Zungen

Alle paar Tage ereilt uns zur Zeit das selbe Schicksal: unsere Plätzchen gehen zur Neige. Also ging es wieder einmal an den Backofen und wir haben ein wenig gebacken. Dabei haben wir dann auch gleich das nächste Rezept getestet: "Schoko-Kirsch-Zungen". Das Rezept haben wir natürlich wieder für euch aufgeschrieben.

Zutaten

160 g Puderzucker
200 g weiche Butter
1 EL Milch
1 Ei
1 Eigelb
1 Päckchen Vanille-Zucker
1 Prise Salz
270 g Mehl
40 g Amarena-Kirschen
2 EL Limettensaft
300 g Doppelrahm-Frischkäse
30 g weiße Kuvertüre
125 g Blockschokolade Vollmilch
150 g schnittfeste Nuss-Nougatmasse


Zubereitung

Zunächst wird die weiche Butter mit 100 g Puderzucker mit einem Handrührgerät cremig gerührt. Dann die Milch, das Ei und das Eigelb, eine Prise Salz und den Vanille-Zucker nach und nach dazugeben und gut verrühren. Anschließend das Mehl unterrühren. Den Teig nun in einen Spritzbeutel mit großer Stern- oder Halbsterntülle füllen und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche ca. fünfzig jeweils 5 bis 6 cm lange Streifen spritzen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Zungen jeweils ca. 7 Minuten backen, bis sie beginnen, braun zu werden. Dann herausnehmen und auskühlen lassen.

Währenddessen die Kirschen mit dem Limettensaft, 60 g Puderzucker und dem Frischkäse mit einem Stabmixer pürieren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Hälfte der Zungen spritzen. Mit der anderen Hälfte der Zungen belegen und ca. 30 Minuten kalt stellen.

Die weiße Kuvertüre und die Blockschokolade getrennt grob hacken. Die Blockscholade mit der Nuss-Nougatmasse im Wasserbad schmelzen. Dann die Kirschzungen mit der Oberseite in die Nougat-Schokolade tauchen und umgedreht auf ein Blech setzen. Nachdem der Schokoüberzug erstarrt ist, die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und in einen Einmal-Spritzbeutel oder einen kleinen Gefrierbeutel (eine kleine Ecke abschneiden) füllen und in Streifen über die Kirschzungen spritzen. Noch einmal 30 Minuten kalt stellen und servieren.

SchokoKirsch1210_01.JPG


Erst einmal alle Zutaten vorbereiten

SchokoKirsch1210_02.JPG


Butter mit Puderzucker, Ei, Eigelb, Milch, Salz und Vanillezucker verrühren

SchokoKirsch1210_03.JPG


Mehl unterrühren

SchokoKirsch1210_04.JPG


Die Zungen auf Backbleche spritzen

SchokoKirsch1210_05.JPG


Kirschen mit Frischkäse, Limettensaft und Puderzucker pürieren

SchokoKirsch1210_06.JPG


Die fertige Kirschcreme

SchokoKirsch1210_07.JPG


Die Creme auf die Hälfte der Zungen spritzen und mit der anderen Hälfte belegen

SchokoKirsch1210_08.JPG


Oberseite in Nougat-Schokolade tauchen

SchokoKirsch1210_09.JPG


Mit weißer Kuvertüre verzieren

SchokoKirsch1210_10.JPG


Fertige Schoko-Kirsch-Zungen


In die Creme kann man auch noch ein wenig (!) Chilipulver untermischen. Das gibt dann noch einmal einen kleinen Extrakick. Die Zungen einfach herzustellen. Lediglich die Wartezeiten machen die Herstellung ein wenig zeitaufwändig.


Gruß Col
 
Warum tue ich mir das immer wieder an, wen ich einen Beitrag von euch im bereich Rezepte sehe :( ich weiss dann immer genau das wieder super sachen gezeigt werden und mir die Zunge zum Boden hängt :D
 
Das sieht super lecker aus - wie in meinem Lieblings-Franzosen-Supermarkt :)

Zwar schad' dass ich dem "Süßen" net so zugetan bin - aber ein dickes Lob an euch - die Fotos - natürlich eher die Rezepte machen wirklich Lust zum nachkochen/backen ...
 
Zurück
Oben Unten