Wir basteln uns eine Samenbank

Timo

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
So nachdem ich nun mit dem Betrefftitel eure Aufmerksamkeit habe ;) kommen wir zu meinen Bastelversuchen.

Motiviert von Fazers Samenkiste, dachte ich mir, bau dir doch auch so eine schöne Lösung für deine Chili-Samen und die, die da noch kommen mögen.

Deswegen möchte ich euch hier weniger eine Anleitung sondern mehr einen kleinen Erfahrungs- / Kriesenbericht bei der Herstellung schreiben.

Gesagt getan, ich mir also bei Ebay eine kleine Kiste sowie einen Satz Reagenzgläser geschnappt, um mir dann das Innenleben selber zu bauen (im Nachhinein glaube ich, ist es andersrum einfacher :D).
Für die Kiste hab ich mir vorgestellt, dass sie ca. 100 Reagenzgläser fassen soll, Die Gläser haben 16mm Durchmesser, bleibt also alles überschaubar kompakt.
Aber ich lasse mal die Bilder dazusprechen, das ist also das Ausgangs-Kistchen:



Glücklicherweise war dies schon von innen mit Moosgummi bzw. Schaumstoff ausgekleidet. Das sollte dann später als Auflage für meine Halterung dienen.
Ursprünglich sollte das Innenleben auch aus Holz bestehen, das ist dann doch anders passiert, dazu aber später mehr!
Für den Boden hab ich dann also noch aus Moosgummi eine erste "Führung" gemacht: (Hier noch mit 8er "Bohrungen")



Für oben gabs dann nochmal das gleiche, allerdings hier mit 15er Löchern, hier durfte dann auch das Locheisen ran:



Am Ende nochmal die obere Führung mit Holz verstärkt, sonst würde sie ja in der Luft hängen (und wieder einmal bewahrheitete sich, die Heißklebepistole ist der Freund jedes Bastlers):



So dass wir dann die fertige (leere Kiste bekommen):



Um dann am Ende endlich die Gläser reinzustellen, jetzt müssen diese nurnoch befüllt werden :D

Hier also das Endergebnis:



Jetzt muss ich mir nochnoch ein gutes Beschriftungssystem für die Gläser/Deckel ausdenken, aber das sollte das kleinste Problem sein. Ich denke mal ich werde auch mit Farben arbeiten, die mir direkt einen Anhaltspunkt geben wie "gefährtlich" der Inhalt des Reagenzglases ist ;)
Glücklicherweise hat die Kiste noch ein kleines Dokumentenfach im Deckel, da kommt dann schonmal eine kleine Übersicht rein.

Damit hätte ich jetzt auch mein persönliches selbstgemachtes (ist ja eh viel schöner als gekauft :D) Weihnachtsgeschenk an mich selbst.

Im diesen Sinne, allen eine schöne Weihnachtszeit, und wer Fragen zu der Kiste hat oder sich einfach nur darüber amüsieren möchte, kann dies hier gerne tun ;)

P.S. Und falls sich jemand fragt, warum ich bei den kleinen löchern gebohrt, und bei den großen mit Locheisen gearbeitet habe,
Bohren funktioniert (selbst mit gescheiter Unterlage) bei den Abständen / Lochgrößen und Materialstärken, weder bei Holz, noch Karton, noch Moosgummi gut :D

 
Geile Sache das... Soetwas würde ich auch gerne haben... ;)

Baust du mir auch eine? (gegen entsprechendes Entgelt!)
 
:w00t: MÖÖÖÖP: Goile Sache du!:heart::thumbsup::clapping:

Das ist eine tolle Idee. Habe gerade meine Anzuchtbox fertig, da musst du mir schon wieder neue Flusen in den Kopf setzen? :confused:

Aber dennoch, Kompliment! Die Idee ist gut, aber auch für meine Zwecke zu klein. Sollte aber nicht das Thema sein. Deine Idee ist auf jeden Fall erst einmal im Kopf abgespeichert! Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.;)
LG Bernd
 
He Timo!

geile Kiste :w00t: haste super gemacht und ich steh voll auf selbst gemachte Sachen, kannste Stolz drauf sein :thumbsup:

LG Heiko
 
Müsst ihr mir solche Flausen in den Kopf setzen? Jetzt habe ich mir doch glatt reagenzgläser und eine Kiste bei ebay bestellt.. Sowas aber auch.
 
Wenn ich endlich mal dazu komme in Baumarkt zu fahren ich habe die ganze Zeit ne Tolle Idee für so ne Box. Kostenpunkt ~5 EUR
Leider zu viel Stress im moment!

Obwohl die auch echt nice ist aber bei mir muss alles zack zack gehen und die Fräserei würde mir nur Zeit rauben :D
 
Ich find die Kiste ist der Hammer!! Sobald ich meine Growbox fertig hab werde ich mir auch eine bauen. Danke :)
 
Erstmal vielen lieben Dank für die netten Kommentare :)

Hatte leider die letzten Wochen mit Klausuren aber primär mit einem bockigen PC zu kämpfen, aber jetzt kanns auch hier für mich wieder weitergehen :)

Im Laufe der Woche wird die Kiste dann das erstemal geplant geöffnet, mehr dazu in meinem Thread

@Firefly, wie gehts denn mit deiner Kiste vorwärts? Freu mich schon auf die Berichte!
 
LamerBurn schrieb:
Wenn ich endlich mal dazu komme in Baumarkt zu fahren ich habe die ganze Zeit ne Tolle Idee für so ne Box. Kostenpunkt ~5 EUR

Würd mich ja mal interessieren, was Deine Idee ist *garnichtneugierigguck* Ich bin im Moment immer noch am überlegen, was ich mache.
 
sry hab leider echt kaum zeit...aber ich hab 1cm dicke sytroporplatten genommen
kosten 30 cent das stück....mit dünen holzschrauben hält das besser als ich dachte
2 ventis vom pc....einer hinten einer oben...der hinten bläst warme luft von der heizung in die box da ich auch nur alles schnel shcnell zusammengebaut habe und viele luft schlitze dadurch da sind. Daher zu wenig wärme gehabt.ö
Jetzt hab ich konstant 35 Grad!

Ventis habe ich an universal netzteil angeschlossen...einfach ohne stecker....rotes kabel in + Loch und schwarzes in - Loch dann mit isolierband festgemacht. Regulieren tu ich über voltschalter am netzteil
 
Öhm.... und was hat das nun mit einer "Samenbank" zutun? :blink: Falscher Thread oder was? :D Ich hoffe mal, dass du die Samen nicht bei 35 °C lagerst! ;)
 
Zurück
Oben Unten