Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailierte Anleitung]

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
.........nun habt ihr es geschafft: Ihr habt mich, durch eure -hier im Forum gezeigten- Anzuchtboxen (Growboxen) genötigt eine eigene zu bauen!

die Maße :
150cm lang
110cm hoch
70cm tief


OSB- und ESB-Platten für den Korpus
Fichte/Tanne Massivholtbretter für die Türen
Massiver Mittelsteg
12 Gerade Topfbänder (aufschlagend)
4m² sogenannte Schwarz-Weiß Folie (für die Korpusauskleidung)
eine *alte* Leinwand eines Diaprojektors (für die Lichtreflektion der Türen)
4 Lichtbalken [LB] mit eletronischem Vorschaltgerät [EVG]
4 LSR OSRAM Lumilux T5 Lichtfarbe 865
8 Ketten a 1m lang
8 Seilklemmen (ergeben paarweise die Halterung zwischen Lichtleiste und Kette)
16 Schraubhaken (ergeben je Lichtleiste zwei unterschiedliche Hängepositionen in der Box)
Kabelendhülsen
10m Dreiadriges Kabel
4 Stecker für den Stromanschluss der Lichtbalken [LB]
einige Spax Holzschrauben (Korpusverbindung)
Doppelseitiges Klebeband + Acryl (um die Folie mit dem Korpus zu befestigen)


Aber nun der Reihe nach:

Material und Werkzeug
Anzuchbox Grobox_BAU.JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (1).JPG



Der fertige Korpus *roh*
Anzuchbox Grobox_BAU (2).JPG




die Kettenbefestigung im Oberboden = rote Kreise
die spätere Kabeldurchführung = blau
Anzuchbox Grobox_BAU (3).JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (6).JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (4).JPG



Durch Seilklemmen werden die LB mit den Ketten verbunden
Anzuchbox Grobox_BAU (5).JPG





Topfbänder werden mit einer Schablone gebohrt
Anzuchbox Grobox_BAU (8).JPG



Topfbänder in die Türen schrauben
Anzuchbox Grobox_BAU (9).JPG


Grundplatten der Topfbänder an den Korpus anschlagen und Türen einklicken
Anzuchbox Grobox_BAU (10).JPG



(Schnappverschluss ermöglicht ein werkzeugloses Abnehmen der Türen zu jeder Zeit)
Anzuchbox Grobox_BAU (11).JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (12).JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (13).JPG






sämtliche Beschläge abschrauben und Mittelsteg entfernen
Anzuchbox Grobox_BAU (14).JPG




Korpus mit doppelseitigem Klebeband bekleben und zwischenräume mit Acryl einstreichen.Dann Folie aufziehen(mein Versuch, die Blasen zu vermeiden artete in leichte Panik aus, da es fast unmöglich erschien eine blasenfreie Verlegung hinzubekommen)
Anzuchbox Grobox_BAU (15).JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (16).JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (17).JPG




Mittelsteg mit Folie beziehen
Anzuchbox Grobox_BAU (27).JPG





Die Haken wieder in den Oberboden schrauben, Folie an Kabeldurchführungen ausschneiden +Kabel durchziehen
Anzuchbox Grobox_BAU (29).JPG




Kabel anschließen.
Anzuchbox Grobox_BAU (21).JPG




Leider war kein Schutzleiteranschluß am Gehäuse. Daher musste ich einen eigenen erschaffen, indem ich das Kabel mit einem U-förmigen Kabelschuh und einer Blechschraube in das Gehäuse geschraubt habe. Die Lampe ist vom Werk aus nur für die Montage auf einem Nichtmetallischen Untergrund zugelassen. (Die Ketten sind jedoch aus Metall!) Daher der Anschluss des Schutzleiters an das Gehäuses der Lampe.
Anzuchbox Grobox_BAU (22).JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (23).JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (24).JPG




Ketten an die Haken im Oberboden einhängen
Anzuchbox Grobox_BAU (18).JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (19).JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (20).JPG



Bespannen der Türen mit Folie
Anzuchbox Grobox_BAU (26).JPG




Zu erkennen sind die Möglichkeiten der unterschiedlichen Aufhängung.
Anzuchbox Grobox_BAU (25).JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (28).JPG
Anzuchbox Grobox_BAU (30).JPG



Fertig,..........?
Anzuchbox Grobox_BAU (31).JPG


Der Probelauf bei *leicht geöffneten* Türen ergab eine Themperatur von 22°C.

Ob ich noch Lüfter benötige, kann ich noch nicht sagen. Falls ja, dann benötige ich unbedingt eure Hilfe, da ich nicht weis wie man PC Lüfter anschliest bzw. Drehzahlgesteuert anschließt.

EDIT:

Da mittlerweile Platzmangel in meiner Box herrscht, hab ich sie ausgebaut.
Den detailierten Ausbau mit Zwischenboden stelle ich in Beitrag 24 vor.


EDIT 2:
Da die laufenden Kosten (Stromverbrauch) nicht ganz unerheblich sind will ich dir hier eine Formel an die Hand geben, die du verwenden kannst um dein eigenes Projekt im Voraus zu berechnen:
Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

Saubere Arbeit! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Da hast du dir richtig Mühe gegeben, gerade auch bei den Stromführenden Teilen!

Also ich habe meine Lüfter nicht Drehzahl geregelt.
Die Grunddrehzahl stelle ich über ein regelbares Steckernetzteil über die Spannung ein.
Den Rest macht eine Zeitschaltuhr.
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

danke,
wie sieht so ein Gerät denn aus?
was ich dabei noch nicht verstehe: kommt erst die Zeitschaltuhr und dann der Regler bzw. der Dimmer? Anders herum geht es ja auch gar nicht, ODER ?
nächste Frage: wat kost der Spass?
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

Dies soll nur als Beispiel dienen, ich kenne den Shop nicht:

Regelbares Steckernetzteil

Steckdose ---> Zeitschaltuhr -->Steckernetzteil --> Lüfter

So ein Steckernetzteil kostet so zwischen 5 und 15€. (Je nach max. Leistung)
Bei der Zeitschaltuhr würde ich eine analoge nehmen.

Bei mir habe ich die Zeitschaltuhr so eingestellt :
15Min. an 15 Min aus. (aber das kann man für sich und den Schrank anpassen.)

Ansonsten ist so etwas sehr Interessant:
Universal Thermostat
Damit gehen die oder der Lüfter an wenn eine Temperaturschwelle erreicht wird, und bei der anderen Schwelltemperatur auch wieder aus.
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

Hallo Süchtling

Die Box schaut ja mal gut aus echt klasse Arbeit da wachsen die Pflanzen bestimmt von alleine;)

zu Deinem Lüfterproblem Hätte ich eine Frage warum Nimmst du nicht einen 230V Lüften die sind stabieler, du brauchst kein netzteil und sind einfacher zu regeln, sowas würde ich zumindest verwenden

mfg Stefan
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

Klasse gemacht :thumbsup: hast dir echt Mühe gegeben. Nur ein Tipp, ich denke die Türen werden sich verziehen, da du eine Seite bespannt hast und die andere nicht, da es noch Massivplatten sind und du auf beiden seiten andere temperaturen hast denke ich geht das schif. beobachte mal ob sich dann in gebrauch was wirft.

LG Heiko
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

egal was aus der growbox wird! geworden ist sie klasse! :clap::clap::clap::clap::clap:
griasle robert
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

hi
der ist richtig schön geworden bravo
bin auch am überlegen was ich machen kann....
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

Habbi Metal schrieb:
Regelbares Steckernetzteil

Steckdose ---> Zeitschaltuhr -->Steckernetzteil --> Lüfter

So ein Steckernetzteil kostet so zwischen 5 und 15€. (Je nach max. Leistung)
Bei der Zeitschaltuhr würde ich eine analoge nehmen.

Bei mir habe ich die Zeitschaltuhr so eingestellt :
15Min. an 15 Min aus. (aber das kann man für sich und den Schrank anpassen.)

Ansonsten ist so etwas sehr Interessant:
Universal Thermostat
Damit gehen die oder der Lüfter an wenn eine Temperaturschwelle erreicht wird, und bei der anderen Schwelltemperatur auch wieder aus.

Ich werde die Themperatur ersteinmal über die Stellung der Türen regeln. Eine Belüftung wird aber eingebaut. Deine Tipps sind schon in der gedanklichen Verarbeitung. Muss einfach mal mit den Netzteilen und den Ventis die ich habe, herumdoktern....
Der Preis für ein Universal-Thermostat ist mit 40 Euro erst einmal zu hoch.Evtl. mal später? Werde das wohl so machen wie du: mit einer Zeitschaltuhr. Die habe ich ja noch.




MacigForce schrieb:
Hallo Süchtling

Die Box schaut ja mal gut aus echt klasse Arbeit da wachsen die Pflanzen bestimmt von alleine;)

zu Deinem Lüfterproblem Hätte ich eine Frage warum Nimmst du nicht einen 230V Lüften die sind stabieler, du brauchst kein netzteil und sind einfacher zu regeln, sowas würde ich zumindest verwenden

mfg Stefan

Vielen Dank für die Blumen!
Einen Lüfter für Dunstabzugshauben habe ich auch im Visier gehabt. Aber die Regelung über einen s.g. Dimmer ist auch nicht gerade ein Schnäppchen!



Fazer schrieb:
Klasse gemacht :thumbsup: hast dir echt Mühe gegeben. Nur ein Tipp, ich denke die Türen werden sich verziehen, da du eine Seite bespannt hast und die andere nicht, da es noch Massivplatten sind und du auf beiden seiten andere temperaturen hast denke ich geht das schif. beobachte mal ob sich dann in gebrauch was wirft.

LG Heiko
Danke, Heiko. Daran habe ich sofort wieder gedacht als ich deine Befürchtungen gelesen habe. Wieso mir das nicht eingefallen ist? Keine Ahnung? Da ich ja auch in meinem ersten Beruf Tischler war, hätte es mir eigentlich selbst einfallen müssen.
Ja und du hast natürlich Recht! Die ersten mm sind schon verworfen. Aber eine Gradleiste möchte ich eigentlich nicht einfräsen, oder ein Sperrfurnier. Ich kann ja noch Frischluft gebrauchen und die Kiste steht ja im Keller. Da empfange ich eigentlich keinen Besuch. Evtl. mal einen Chili-TÜF? Aber ich hab noch nicht alles zu den Voraussetzungen gelesen.




robbe schrieb:
egal was aus der growbox wird! geworden ist sie klasse! :clap::clap::clap::clap::clap:
griasle robert
Danke - Danke für die Blumen. Muss nun noch eingeweiht werden. Werde ich mit einem leckeren Getränk machen. Aber ich werde es nicht gegen an einem Band gegen die Kiste schlagen, sondern selbst trinken. :p:D;)



BANANA10 schrieb:
hi
der ist richtig schön geworden bravo
bin auch am überlegen was ich machen kann....

Auch dir ein herzliches Dankeschön. Viel Spaß meim Tüfteln. Selbst die Ausarbeitung im Kopf hat mir schon viel Freude bereitet. :blush:

_______________________________________________________________​
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

Wen es zu schlimm wird, kannste ja ne Gradleiste einfach anschrauben, brauchst die ja net einzufräsen und wen alle Stricke reisen machste halt andere Türen, halt net Massiv :)
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

Hallo,

oder du bohrst zwei Löcher auf jede Seite oben an den Schrank, dann packste einen Lüfter in die Box. So wird die Feuchtigkeit aus dem Schrank befördert, dadurch das der Lüfter läuft, kommt auch keine aussen Luft nach drinnen.
Bitte als Mögliche Lösung sehen :blush:
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

Tschili schrieb:
Hallo,

oder du bohrst zwei Löcher auf jede Seite oben an den Schrank, dann packste einen Lüfter in die Box. So wird die Feuchtigkeit aus dem Schrank befördert, dadurch das der Lüfter läuft, kommt auch keine aussen Luft nach drinnen.
Bitte als Mögliche Lösung sehen :blush:

Wird aber gegen das verziehen der Massivholztüren nicht wirklich was bringen und meist sind diese fertigen Stabplatten von schlechter Qualität, die werden dazu noch in Folie eingepackt und wen man die zuhause aufreist, kann man schon mit zuschauen wie sie sich verwerfen :undecided:
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

das meinte ich auch nicht aufs verziehen, sondern um die Feuchtigkeit rauszubekommen dait die Chilis nicht vergammeln. Wenn man da gießt und dann das Licht drauf, dann kann es schon feucht werden wenn dann auch noch alles mit Folie ausgelegt ist.. :undecided:
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

Tschili schrieb:
das meinte ich auch nicht aufs verziehen, sondern um die Feuchtigkeit rauszubekommen dait die Chilis nicht vergammeln. Wenn man da gießt und dann das Licht drauf, dann kann es schon feucht werden wenn dann auch noch alles mit Folie ausgelegt ist.. :undecided:

Achso sorry hab ich verkehrt verstanden :blush: ich mach dafür aber auch immer je nachdem die Türen auf und zu wie ich es brauche, komfortabler ist aber ein Lüfter da haste recht
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox [Detailiert]

Tschili schrieb:
Hallo,

oder du bohrst zwei Löcher auf jede Seite oben an den Schrank, dann packste einen Lüfter in die Box. So wird die Feuchtigkeit aus dem Schrank befördert, dadurch das der Lüfter läuft, kommt auch keine aussen Luft nach drinnen.
Bitte als Mögliche Lösung sehen :blush:

Danke!
Warum sollte keine frische Zuluft in den Schrank? Kannst du mir das nocheinmal erklären? :huh:
Ich muss unbedingt noch an dem Lüfter tüfteln, aber solange die Türen noch auf und zu gehen muss ich mich damit (vorerst) abfinden. Ich habe ja im Moment die Samen unter die Erde zu bringen. Danach widme ich mich dem Lüften.


Geschrieben von Fazer - Heute 11:41
Wen es zu schlimm wird, kannste ja ne Gradleiste einfach anschrauben, brauchst die ja net einzufräsen und wen alle Stricke reisen machste halt andere Türen, halt net Massiv Smile
Die Idee mit der Gratleiste anschrauben ist eine mögliche Variante, die mir ganz gut gefällt. Danke
 
Zurück
Oben Unten