Tschili-O-Matic 2011

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
So freunde der Schärfe, diese Saison möchte ich mal wieder richtig dabei sein und auch den Chili TÜV bestehen. Letzte Saison konnte ich die Kriterien nicht einhalten :(
Naja, hoffe das diesmal alles besser wird.

Angefangen habe ich damit, mir eine Growbox zu basteln (Bilder folgen noch). Die Teile habe ich günstig vom Schwedischen Möbelladen gekauft und Gewächshausfolie drumherum angebracht. Zwei LSR kommen rein, sowie Temperatur und Feuchtigkeit wird gemessen.

Zum Steuern nehme ich das Programm Profilab und lasse das dann übern PC laufen. Deweiteren habe ich ein Programm namens Teamviewer installiert, so kann ich dann auch von anderen Standorten auf meinen Rechner / Steuerung zugreifen. So habe ich alles unter kontrolle :cool: Funktioniert auch mit einem Smartphone. Später baue ich noch eine Webcam ein die ich noch rumfliegen habe, somit habe ich alles im Blick.

Ich werde versuchen dann auch von jeder Pflanze oder eine Auswahl davon Indoor in meinem System weiter wachsen zu lassen.

Meine Liste ist wie folgt:

Yesil Tatli
maya pimento
thai red hot
inca lost
mari´s annum
stavros
thai barupa
jalapeno craigs grande

Bilder von allem kommen noch, muss die Lampen noch installieren
------------------------------------------------------------------------------
Aktuelles:
Erledigt:
- Aussaat 09.01.2011
- Substrat: Kokohum
- Anzahl: Sieben von jeder Sorte
- Webcam angeschlossen

Zu Erledigen:
- Lüfter (vorbereitet)
- Bewässerung

Keimrate:
bisher insgesamt bei 70%
 
Hai die Liste hört sich interesannt an aber was ich viel interesannter finde ist die idea der überwachung mit dem pc kuck mir das programm auch mal.
Und viel glück und spaß für die saison 2011.
 
Hallo Tschili mal was anderes mit deiner anlage, sehr interesant , wollte auch machen aber irgend wie es nicht hin bekommen, mein anlage ist mechanisch automatisiert (temperaturfühler,digital zeitschalt uhren ) wäre interesant was du für Komponeten hast oder vieleicht auch ein paar Bilder.


lg. Frank
 
Hört sich alles sehr spannend an was du da vor hast mit PC und Webcam :) auch deine Sorten hören sich interesant an, viel Glück
 
Erst mal viel Glück für 2011 .Auf deine PC Sache bin ich doch mal sehr gespannt .;) Ich denke mal damit wirst du den TÜF auf jeden Fall bestehen .:D
 
Ich drück dir für dein 2011-er Vorhaben auf alle Fälle
mal beide Daumen und das mit dem Chili-TÜF,
wird schon klappen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Danke erstmal, hier mal ein kleines erstes Bild von der Steuerung per Software.
Noch nicht fertig.

steuerung.JPG
[/URL][/img]
 
Auweija, ich sehs schon, für mich alles böhmische Fremddörfer. :huh::confused::blush:
In so ne Zeichnung schau ich rein, wie ne Sau ins Uhrwerk. ;)
Mfg, Jens. :)
 
alles interessant ... vor allem das mit der webcam/server-sache ...

aber aus steuerungstechnischen gründen nen PC mitlaufen zu lassen ... nee neeeee
 
Das hört sich ja super interessant an, da bin ich wirklich mal auf deine weiteren Berichte gespannt, wie das denn so klappt mit der Steuerung. Viel Erfolg auf jeden Fall für 2011 :thumbsup:
 
So, hier erste Bilder von der Box mit den Lampen:

box01.JPG
[/URL][/img]

box02.JPG
[/URL][/img]

box03.JPG
[/URL][/img]

Mit wenig aufwandt und Geld versuche ich das schnell zu realisieren. Die Lampen leuchten, die Steuerung muss ich noch fertig machen und die Samen pflanzen. Ich hoffe das ich das bis Anfang Februar schaffe.
 
Zurück
Oben Unten