Bandnudeln mit Lachs und Lauch

Col Pain

Jolokiajunkie
Bandnudeln mit Lachs und Lauch

Da wir bereits mitten in den Vorbereitungen für Silvester stecken, musste heute ein Gericht her, was schnell zubereitet aber dennoch lecker ist. Nach der Völlerei der Weihnachtstage sollte es etwas Leichtes werden. So fiel die Entscheidung auf Fisch. Bandnudeln hatten wir auch noch und so entstand letztendlich aus wenigen Zutaten ein schnelles, leckeres Mittagessen - "Bandnudeln mit Lachs und Lauch". Das Rezept gibt´s natürlich auch wieder.

Zutaten

400 g Bandnudeln
4 Stangen Lauch
3 EL Chiliöl
400 g Sahne
Salz
500 g Lachsfilet
4 EL Butter
Mehl
Paprikapulver, edelsüß

Zubereitung

Den Lauch gründlich waschen, abtropfen lassen, den dunkelgrünen Teil wegschneiden und den weißen Teil längs vierteln. In ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Den Lachs waschen, trocken tupfen und in Stücke schneiden.

In einer Pfanne das Chiliöl heiß werden lassen. Den Lauch darin andünsten und mit der Sahne ablöschen. Das Ganze ca. 10 Minuten köcheln lassen und mit Salz abschmecken.

In einer weiteren Pfanne die Butter zerlassen. Mehl und Paprikapulver mischen und den Lachs darin wenden. Dann den Lachs in der heißen Butter anbraten und mit ein wenig Salz bestreuen. Dann den Lachs in die warme Lauch-Sahne-Sauce geben und noch ein paar Minuten ziehen lassen.

Währenddessen die Bandnudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen und gut abtropfen lassen. Die fertigen Nudeln mit zum Lachs und der Sauce geben und kurz durchschwenken.

Eventuell mit Dill garniert servieren.

BandnudelLachs1210_01.JPG

Den Lauch längs vierteln und in Stücke schneiden

BandnudelLachs1210_02.JPG

Den Lachs in Stücke schneiden

BandnudelLachs1210_03.JPG

In einer Mehl-Paprika-Mischung wenden

BandnudelLachs1210_04.JPG

Lauch anbraten und mit Sahne ablöschen

BandnudelLachs1210_05.JPG

Bandnudeln in Salzwasser bissfest kochen

BandnudelLachs1210_06.JPG

Die Lachsstücke in Butter braten

BandnudelLachs1210_07.JPG

Lachs zur Sauce geben

BandnudelLachs1210_08.JPG

Bandnudeln dazu, durchschwenken, fertig

Die gesamte Zubereitung dauert ca. 30 Minuten und ist sehr unkompliziert. Genau richtig, wenn man eigentlich andere Sachen in der Küche zu tun hat. Lecker war es sowieso.
smi5.gif

Gruß Col

Wir haben das Rezept heute mal nachgekocht, ich habe allerdings noch selbstgemachte Nudeln dazu gebastelt und muss sagen, dass ihr da echt was richtig leckeres gezaubert habt :) Könnte ich mich glatt reinsetzen :D

das muß ich mal probieren das wäre mal was anderes da ich keine zwiebeln und schwein vertrage.hab nur ein problem hab kein chilliöl

hab grad keine mehr :huh::crying: muß erst gucken wo ich herkriege :huh:,ist das so leicht chilliöl zu machen ;)

ähm muß ich jetzt getrocknete chillis organisieren und was für ,sorry fürs nerven ich kenn mich damit net so aus hatte bis jetzt nur fertigfraß was aber mein magen nicht mehr mitmacht ,muß umstellen

Entweder du besorgst dir getrocknete Chilis oder du dörrst selbst. Welche du nimmst, bleibt dir überlassen. Wir verwenden in der Regel Habaneros. So ca. 3 EL Pulver auf 750 ml Öl. Mit Bhuts geht´s natürlich auch. Kerne aber unbedingt raus, die versauen das Aroma. Schärfe haben die ja eh nicht.

ok dann organisiere ich mal getrocknete chillis ich habe nichts zum dörren .habe wenn ich glück habe dieses jahr meine erste ernte.danke fürs erklären,grüßle

Ich hatte auch kein Chiliöl, aber dann nimmt man eben normales Öl und kippt etwas Chilipulver dazu. Erfüllt im Endeffekt den selben Zweck.... :P

Zurück
Oben Unten