Kartoffel-Hack-Strudel

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Kartoffel-Hack-Strudel

Heute haben wir mal wieder etwas Neues ausprobiert. Da wir schon länger mit den Gedanken gespielt haben, ein Hauptgericht mit Blätterteig zu machen, haben wir es heute einfach mal probiert. Dieses Gericht ist sehr einfach, aber seht selbst.

Zutaten

1 Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal
1 EL Öl zum Braten
500 g Rinderhackfleisch
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
500 g Kartoffeln
100 ml Weißwein
100 ml Rinderbrühe
1 TL Majoran, getrocknet
1 TL Kümmel, gemahlen
1 TL Paprikapulver, edelsüß (wir verwenden Edes Füszer)
1 TL Paprikapulver, rosenscharf (wir verwenden Beaver Dam)
scharfes Chilipulver nach Wahl
2 Eier
Salz

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln, den Knoblauch abziehen und fein hacken. Dann die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Rinderhackfleisch darin krümelig braten. Die Zwiebeln und den Knoblauch hinzugeben und kurz mitbraten. Anschließend die Kartoffeln hinzu geben und anbraten. Weißwein und Brühe angießen, das Ganze mit Majoran, Kümmel, Paprika, Chilipulver und Salz kräftig würzen. Dann 12 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Abkühlen lassen und 1 Ei unter die Füllung mischen. Noch einmal mit Salz und Chilipulver abschmecken.

Auf der Arbeitsfläche den Blätterteig auslegen. Das 2. Ei trennen, das Eiweiß mit etwas Wasser verschlagen und die Ränder des Blätterteigs damit bestreichen. Die Füllung längs auf dem Teig verteilen und den Strudel aufrollen. Den Strudel mit dem Eigelb bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160°C) ca. 40 Minuten backen. Ungefähr 15 Minuten vor Ende der Garzeit den Strudel mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Den Kartoffel-Hack-Strudel aus dem Ofen nehmen, in dicke Scheiben schneiden und mit Salat, Kirschtomaten und einer Kräutervinaigrette servieren.

Hackstrudel0111_01.JPG

Hackfleisch krümelig braten

Hackstrudel0111_02.JPG

Fein geschnittene Zwiebeln dazu geben

Hackstrudel0111_03.JPG

Kartoffelwürfel hinein geben und mit anbraten

Hackstrudel0111_04.JPG

Brühe und Weißwein angießen und alles gut würzen

Hackstrudel0111_05.JPG

Abkühlen lassen und das Ei untermischen

Hackstrudel0111_06.JPG

Füllung auf den Teig geben

Hackstrudel0111_07.JPG

Strudel verschließen

Hackstrudel0111_08.JPG

Strudel mit Eigelb bestreichen

Hackstrudel0111_09.JPG

Fertiger Kartoffel-Hack-Strudel

Hackstrudel0111_10.JPG

Angerichteter Kartoffel-Hack-Strudel mit Salat

Es sieht nicht nur gut aus, sondern es schmeckt auch sehr lecker. Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen.

Gruß Alyx

Sag mal ihr kocht auch nur den ganzen Tag?!? Sieht sehr lecker aus und werde ich die Tage mal nachkochen.

Warum klick ich das eigentlich erst noch an? Das sieht schon so lecker aus:( Un ich krieg momentan sowieso nix runter:( Das is gemein... :(

Doch nicht den ganzen Tag! Aber fast jeden Tag. Mitunter kochen wir auch mal für 2 Tage. Man muss doch schließlich was futtern und Tütenkram ist nun wirklich übel.

Gruß Col

.....recht hast´e und wieder mal super lecker......ich schmeck es schon....hmmmmm

Wir machen immer gern so eine Blätterteigpizza Calzone mit Schafskäse, Peperoni, Rinderhack, Chili nach Wahl und ne Bechamel-Sauce; Mornay: Käsesauce (zum überbacken) mit Käse, Sahne, und Eigelb und Gemüse nach Lust und Laune.

Freu mich schon auf das Nachkochen und dann hmmmmmmmmm essen :D
LG
Claudia

so, dass wars mit meiner diät (obwohl ... die war eh von haus aus zum scheitern verurteilt)
etwas abgeändert (weil material nicht vorhanden) durchgezogen und verschmaust.

danke für den beitrag.

ps.: ich brauch keine kochbücher mehr. ich such einfach nach euren aktuellsten beiträgen :drool: :thumbup:

bruichladdich schrieb:
...

ps.: ich brauch keine kochbücher mehr. ich such einfach nach euren aktuellsten beiträgen :drool: :thumbup:

Suchen brauchst du die nicht. Gibt ja genug Möglichkeiten, sich automatisch über neue Sachen von uns informieren zu lassen. ;)

Das nächste Rezept ist übrigens schon in Planung und wird dann irgendwann heute im Laufe des Tages veröffentlicht. Wird auch recht einfach und leicht. Also nix, was man nicht mit einer Diät nicht vereinbaren könnte. Es sei denn, man wäre Veggie. Aber dann wäre eh alles vergebens. :P

Gruß Col

Ohje, ohje...

Ich sollte dieses Forum unsichtbar schalten lassen für mich. Ich bin doch (mal wieder, aber diesmal wirklich, natürlich...) auf Diät gesetzt. Aber mit diesen Vorlagen hier ist das ja zum Scheitern verurteilt...

Sollen wir lieber vor jeden Thread ein kleines Bildchen zur Warnung schalten? ;)

Diaetfeindlicher-Beitrag.jpg

Nene, das lassen wir lieber. Sonst sind wir nachher noch Schuld wenn hier einer verhungert. Immer dran denken: wenn man seine Figur halten will, muss man auch mal was essen, wenn man keinen Hunger hat. :P

Habe ich spontan nachgekocht. Lecker! Wobei mir der Kümmel ausgegangen war. Beim nächsten mal...

Eine Frage hätte ich da allerdings. Mir ist schön öfter aufgefallen das in euren Rezepten kaum schwarzer Pfeffer vorkommt. Ersetzt ihr den, mögt ihr den nicht oder wie weshalb warum? Für mich ist das ein Universalgewürz was ich praktisch überall mal mehr oder weniger dran mache. Auch in diesem Rezept habe ich etwas dazugegeben. Ist für für mich fast unabdinglich im Essen. :D

Pfeffer ersetzen wir fast immer durch Chili. Wir mögen die Pfefferschärfe irgendwie nicht. Man kann natürlich jederzeit Pfeffer dazugeben. Ein Rezept ist ja immer nur eine Anregung. ;)

Habe dieses Rezept gestern nachgekocht. Anstatt Wein habe ich mehr Wasser genommen ( Wein trinke ich lieber :))
Ich muss sagen es schmeckt einfach nur megageil und ich werd dies auch noch öfters kochen :)

Nein, bitte nicht aufhören.

Eure Rezepte sind einfach klasse!

Hatte früher mich oft bei diesen bekannten Rezeptdatenbanken umgesehen (wo ich aber auch glaube das ihr da aktiv seit...), aber mittlerweile schau ich nur noch einfach hier, oder auf eurer Seite, nach neuen Ideen.

Also bitte weitermachen und andere Quälen!!!

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten