Gruß aus Ungarn

marbe

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Hallo Chilifans!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal vorstellen:

Ich bin 28 Jahre alt, vom Beruf her Engineur (Automobilelektronik), und lebe in Solymár (Ungarn).

Ich mag feueriges Essen (wie die meisten Ungaren), und zum glück kann man hier auch viele einheimische Chili-Sorten auf dem Markt kaufen. Aber zb. mexikanische oder andere exotische Sorten sind frisch überhaupt nicht erhältlich und eingelegt/konserviert sind sie auch sau teuer...Tja, mann muss Sie eben selber züchten!

Ich habe Chilies zum ersten mal in 2010 angebaut und habe sofort den Fieber bekommen!

Ich konnte Jalapeno und Cayenne Samen in einem Gourmet Geschäft kaufen (+ ein Paar ungarische Sorten). Ich war sehr Faul (wie alle guten Engineure :rolleyes: ) und habe sehr wenig um meine Pflanzen gekümmert, mit dem Motto: "Die Mutter Natur wird es schon irgendwie erledigen"! das Ergäbnis könnt ihr hier anschauen:

Chili_2010

Fürs erste Schuss bin ich sehr zufireden mit der Ernte (!) obwohl ich weiss dass mann es auch viel besser machen kann...

Mein Verbessrungs-Plan fürs 2011 Saison sieht so aus:
- ein bisschen mehr um die Kleinen zu kümmern
- viel früher anfangen wie letztes Jahr
- eine Leuchtstoffrohrlampe zu besorgen
- mehr exotische Sorten zu probieren
- ein Paar pflanzen im Topf anbauen und überwintern
- Dünger zu verwenden :P

Ich hoffe ich kann von euch die Tipps und Tricks lernen und ein Paar ungarische Sorten gegen andere tauschen!


Gruß,

MarBe
 
Hallo MarBe!

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison und eine reiche Ernte.

Gruß Col
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!
:clap::clap::clap:

Schöne Bilder, und vor allem eine sehr schöne Ernte!

Da hast du ja wirklich schön viel Platz um Chilis anzubauen.

Wünsche dir hier viel Spaß und eine tolle Chilisaison.

Gruß Christian
 
Mit so viel Platz wüsste ich garnicht, wie viele Chilis ich von möglichst vielen Sorten anbauen würde... :w00t:

WELCOME nach Ungarn.
 
Hallo marbe,
auch von mir ein hezliches Willkommen hier im Forum.
Hast dir das beste ausgesucht:)
Schöne Bilder hast du. Bin mal wieder neidisch auf den vielen Platz.
Auf ganz viel Sonne in 2011
Gruß Lutz
 
Vielen Dank für die Glückwünsche!
Platz hätte ich ja genug, aber das war auch schon eine menge Arbeit! (bin ja faul ;) )
Und hoffentlich gibts dieses Jahr mehr Sonne! Letztes Jahr hat es fast den ganzen Sommer lang nur geregnet.
 
Hallo MarBe,
herzlich willkommen hier im Forum und eine gute Saison wünsche ich Dir oder soll ich sagen Euch :D , da hast Du schöne Bilder gemacht und ne schöne Ernte gehabt.
Ja, auch viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner GUTEN VORSÄTZE-
LG
Claudia
 
hallo
willkommen. bin auch ein newbie.
habe aber eifrig samen gesammelt und hoffe dieses jahr mehr als 3 stück(von 3 pflanzen) ernten zu können :-).
habe aber 3 pflänzchen über den winter bekommen
viel spaß hier und wenn ich ernten kann, sind bestimmt samen für dich über
lg aus HH
kasy
 
Hallo,


herzlich Willkommen im Forum. Schöne Bilder, schöne Ernte und das ganz ohne Kümmern :)

Viel Erfolg in 2011.

LG
Buchsini
 
Hallihallo!
Herzlich Willkommen und vielen Dank für die schönen Fotos.

Deine Grabemaschine ist ja echt ein Hit. Bin zwar eher ein Fan von Spatenarbeit, aber faszinierend finde ich solche Maschinen schon...

lg
 
Auch von mir ein ***Herzlich Willkommen*** :w00t::w00t:

Ungarn - wunderschönes Land und herzliche liebe Leute !! :blush:

Schön Dich hier zu sehen.. ;)

Ps.: schöne Bilder !!
 
von mir auch ein herzliches willkommen hoffe das du genau so viel spaß hast wie wir hier.


lg. Onkelhotti
 
Zurück
Oben Unten