Col Pain
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 2.660
Rigatoni mit Chilisauce, Chorizo und Garnelen
Heute hatten wir wieder einmal nicht viel Zeit zum Kochen. Pasta hatten wir auch schon länger nicht mehr, also haben wir schnell unsere Vorräte kontrolliert. Chili haben wir sowieso aus eigenem Anbau immer reichlich im Haus. Eine Dose Tomaten, Chorizo und eine Packung TK-Garnelen fanden wir auch noch. Also wurde daraus ein schnelles, scharfes und leckeres Gericht zubereitet: Rigatoni mit Chilisauce, Chorizo und Garnelen. Das Rezept wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
Zutaten
125 g Chorizo
2 Schalotten
3 Knoblauchzehen
scharfes Chilipulver nach Wahl (Habanero, Bhut Jolokia, Fatalii oder ähnliches)
250 g küchenfertige, geschälte Garnelen (z.B. King Prawns)
400 g Rigatoni
Salz
3 EL Chiliöl
400 g stückige Tomaten aus der Dose
1 Lauchzwiebel
etwas Zucker
1 TL Oregano, getrocknet
Zubereitung
Die Schalotten und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Chorizon in dünne Scheiben schneiden. Dosentomaten mit einer Gabel etwas zerdrücken.
In einer Pfanne das Chiliöl erhitzen und die Schalotten sowie den Knoblauch darin glasig dünsten. Chorizo und Garnelen dazu geben und anbraten, bis die Garnelen leicht Farbe annehmen. Die Tomaten mit ihrem Saft dazugeben und aufkochen lassen. Mit Salz, Zucker und Chilipulver abschmecken und ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Rigatoni in reichlich Salzwasser bissfest garen. Die Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
Die Nudel abgießen, abtropfen lassen und mit der Sauce vermengen. Nochmals abschmecken, Oregano dazugeben und mit Lauchzwiebeln garniert servieren.
Chorizo in Scheiben schneiden
Schalotten und Knoblauch andünsten
Chorizo und King Prawns dazu und anbraten, bis die Garnelen Farbe bekommen
Tomaten mit Saft dazugeben und würzen
Die Rigatoni unterrühren
Mit Lauchzwiebeln serviert - Rigatoni mit Chilisauce, Chorizo und Garnelen
Die Zubereitung hat insgesamt weniger als 30 Minuten gedauert. Also genau richtig, wenn es mal wieder schnell gehen soll. Das Ganze ist zudem recht kalorienarm und die Schärfe sorgt auch dafür, dass sich dieses Gericht nicht auf den Hüften wiederfindet.
Gruß Col