Chili-Kasseler mit Nuss-Porree

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Beiträge
1.024
Chili-Kasseler mit Nuss-Porree

Diese Woche hatte unser MdV Kasselernacken im Angebot. Da wir schon lange Kasseler mit einer schönen Glasur ausprobieren wollten, haben wir also nicht lange überlegt und zugegriffen. Dann noch einige andere Zutaten dazu besorgt und einen leckeren Chili-Kasseler mit Nuss-Porree zubereitet.

Zutaten für 6 Personen

2 Zwiebeln
60 g Honig
1 EL Chiliöl
1300 g ausgelöstes Kasselernacken am Stück ohne Knochen
1 Scheibe Toastbrot
20 g Walnusskerne
20 g + 1 TL weiche Butter
Salz
2 dünne Stangen Porree
1 Chili (wir verwenden Rawit)
Chilipulver nach Wahl
2 TL Speisestärke


Zubereitung

Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Den Honig mit dem Öl verrühren. Den Kasseler evtl. auslösen, waschen, trocken tupfen und mit der Hälfte des Honigs bestreichen und in einen ofenfesten Bräter legen. Die Zwiebeln mit in den Bräter geben und ca. ¼ Liter Wasser angießen. Den Kasselernacken im vorgeheizten Ofen bei 175 °C (Umluft: 150 °C) ca. 50 Minuten garen.

In der Zwischenzeit das Toastbrot entrinden und fein zerkrümeln. Die Nüsse hacken und mit 20 g Butter und dem Toastbrot vermengen und mit Salz und Chilipulver abschmecken. Den Porree putzen, waschen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Auf jedes Stück ca. 1 TL der Butter-Nuss-Masse geben. Die Chili waschen, in feine Ringe schneiden, die Kerne entfernen und in den restlichen Honig rühren. Den Honig mit über den Kasselernacken streichen und die Porreestücke mit in den Bräter geben. Eventuell ca. 100 ml Wasser angießen. Alles weitere 20 Minuten garen.

Nach der Garzeit den Kasselernacken und die Porreestücke aus dem Bräter nehmen und auf einem Blech bei 60 bis 70 °C Umluft warmhalten. Den Fond durch ein Sieb in einen Topf gießen und aufkochen. Die Stärke mit ca. 2 EL kaltem Wasser glatt rühren und unter Rühren die Sauce damit binden. Mit Salz und Chilipulver abschmecken. Dann den Kasselernacken aufschneiden und mit Porree, Sauce und Kartoffelbrei servieren.

Kassler0111_01.JPG


Kasseler mit dem Honig bestreichen

Kassler0111_02.JPG


Kasseler mit den Zwiebeln in den Bräter geben

Kassler0111_03.JPG


Nüsse hacken

Kassler0111_04.JPG


Toastbrot, Nüsse und Butter vermengen

Kassler0111_05.JPG


Chili in Ringe schneiden

Kassler0111_06.JPG


Chilliringe in Honig

Kassler0111_07.JPG


Butter-Nuss-Masse

Kassler0111_08.JPG


Porree mit Butter-Nuss-Haube

Kassler0111_09.JPG


Porreestücke in den Bräter geben und den Kasseler nochmal mit Honig bestreichen

Kassler0111_10.JPG


Kasseler und Porree warmstellen

Kassler0111_11.JPG


Sauce mit Stärke binden

Kassler0111_12.JPG


Fertig angerichteter Chili-Kasseler mit Nuss-Porree und Kartoffelbrei


Gruß Alyx
 
Wow, das sieht traumhaft aus, hats denn auch geschmeckt?
Also ich mein bei dem Aussehen muss es das ja, aber wie?
Mach mal bitte ne konkrete Beschreibung ;)

lg
 
mjam, die idee gefällt mir :w00t: wie immer nur qualitätsrezepte von den profis ;) wie ist das eigentlich: merkt man die süße vom honig hinterher auch richtig im fleisch? oder eher in der soße?
 
Der Braten hat durch den Honig eine schöne süßliche Kruste bekommen, die wirklich gut mit dem Fleisch harmoniert. In der Sauce merkt man die Süße noch etwas deutlicher, als am Fleisch. Es hat wirklich richtig lecker geschmeckt. Probiert es einfach einmal aus und lasst euch überraschen.
 
Zurück
Oben Unten