Raffaello-Torte

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Beiträge
1.024
Raffaello-Torte

Seit einigen Jahren geistert eine leckere Versuchung durch das Internet: die "Raffaello-Torte". Nun haben wir uns aus besonderen Anlass dazu aufgerafft, sie auch einmal nachzubacken. Das Ergebnis hat uns wirklich überzeugt, darum hier nun das Rezept.

Zutaten

10 Blatt Gelatine
100 g Mandelkerne ohne Haut
400 ml gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)
400 ml Kokosmilch
1 Päckchen Vanille-Zucker
250 g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnefestiger
100 g Butter
50 g Zucker
100 g Mehl
1 EL Kokoslikör
150 g Kokosraspel
ca. 1 EL Aprikosen-Konfitüre
Mehl für die Arbeitsfläche
Minze- oder Melisseblättchen zum Verzieren


Zubereitung

Die Gelantine wird in kaltem Wasser ca. 5 Minuten eingeweicht. Währenddessen die Mandeln in einer trockenen Pfanne leicht rösten, bis sie beginnen, braun zu werden. Herausnehmen und abkühlen lassen.

In einer Schüssel die gezuckerte Kondensmilch mit der Kokosmilch und dem Vanillezucker verrühren. Die Gelantine ausdrücken und in einem Topf auflösen. 4 EL der Milchmischung einrühren und dann die Gelantine in die übrige Milchmischung rühren. Gut vermischen und ca. 30 Minuten kalt stellen, bis die Mischung beginnt, zu gelieren.

Einen Schlagkessel oder eine runde Metallschüssel (ca. 19 bis 20 cm Ø) mit kaltem Wasser ausspülen und mit Frischhaltefolie auslegen. Die Sahne steif schlagen, dabei den Sahnefestiger einrieseln lassen. Die Kokoscreme glatt rühren und die Sahne und die gerösteten Mandeln vorsichtig unterheben. Dann die Creme in den Schlagkessel / die Schüssel füllen und abgedeckt mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Für den Boden die Butter in Stücke schneiden. Butter, Zucker, Mehl, Kokoslikör und 50 g Kokosraspel zuerst mit dem Knethaken des Handrührgerätes, anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig dann in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem selben Durchmesser, wie die Schüssel, ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Boden im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 175 °C) ca. 15 Minuten goldbraun backen. Den Mürbeteig dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Den abgekühlten Boden auf die Creme legen. Die Konfitüre glatt rühren. Dann die Torte vorsichtig auf eine Platte stürzen und die Frischhaltefolie abziehen. Die Torte dann dünn mit dern Konfitüre bepinseln und mit den restlichen Kokosraspel dick bestreuen.

Aufschneiden und mit Minze- oder Melisseblättchen garniert servieren.

Rafaello0111_01.JPG


Kondensmilch, Kokosmilch und den Vanillezucker verrühren

Rafaello0111_02.JPG


Mandeln rösten

Rafaello0111_03.JPG


Gelatine einrühren und kalt stellen

Rafaello0111_04.JPG


Sahne steif schlagen

Rafaello0111_05.JPG


Mandeln unterrühren

Rafaello0111_06.JPG


Sahne unterheben

Rafaello0111_07.JPG


Creme in den vorbereiteten Schlagkessel oder die Schüssel geben

Rafaello0111_08.JPG


Zutaten für den Teig verkneten

Rafaello0111_09.JPG


Teig ca. 30 min ruhen lassen

Rafaello0111_10.JPG


Teig ausrollen

Rafaello0111_11.JPG


Fertiger Tortenboden

Rafaello0111_12.JPG


Boden auf die Creme legen und vorsichtig stürzen

Rafaello0111_13.JPG


Mit Konfitüre bestreichen und mit Kokosraspeln bestreuen

Rafaello0111_14.JPG


Die fertige Raffaello-Torte


Auch wenn diese Torte wirklich sehr kalorienreich ist, kann man so einer Versuchung kaum widerstehen. Die Rafaello-Torte ist einfach traumhaft.

Gruß Alyx
 
Sag mal deine rezepte haben aber immer entspannte 10.000.000 Kalorien pro 100 Gramm, kann das sein??? Aber haaah die sehen immer so lecker aus, und wie du die Sachen einstellst, herrlich einfach nach zu kochen oder bcken oder was auch immer...ok jetzt sind auf der Liste: ein Käsebrot, die gefüllten Tortillas und vielleicht mal so als Mitbringsel für daheim die Torte....puuuh
 
alter schwede.. die sieht verboten aus! :w00t:
ist notiert!

da soll es auch ne rocher-torte geben, hab ich gehört.. :whistling:
 
Das ist mit das fieseste was ihr hier gepostet habt :angry: das sollte man verbieten. Ich hab Hunger :confused: echt Hammer das teil :drool:;)
 
Sei froh, dass du noch nicht unsere ToDo-Liste gesehen hast. Wir können noch viel fieser!
devil.gif


Aber alles nach und nach...
 
Echt spitzenmäßiges Rezept, total verboten und wir sind total begeistert! Hier meine Ergebnisse:

Vor dem Bestreuen
dscf8653b.jpg


Nach dem Bestreuen
dscf8655.jpg


Ich habe das ganze in zwei kleinen statt in einer großen Schüssel gemacht. Das Ding ist aber sowas von mächtig, dass ich nach einem Viertel einer der beiden kleinen Torten trotzdem fast spucken musste ;) Echt saugut!

Danke für das Rezept und liebe Grüße

Holger.
 
nanaglen schrieb:
Sag mal deine rezepte haben aber immer entspannte 10.000.000 Kalorien pro 100 Gramm, kann das sein??? ....

Also ich habe die Zutatenliste jetzt 3mal gelesen....ich kann nirgends Kalorien entdecken ;)
 
Ich habs jetz auch mal nachgebacken. habs aber etwas verändert...hab nämlich keine Kokosmilch gefunden und stattdessen normale Milch genommen. und ich hab zwischen Boden und Cremekuppel noch Ananas gelegt also eher so in Richtung Pina Colada ;) wies schmeckt werd ich heut abend rausfinden^^

raffaello.jpg
 
Ich habs auch gemacht aber bei mir gings in die hose die Creme war zu flüssig deshalb hab ichs einfach aufn Obstboden laufen lassen xD
 
Zurück
Oben Unten