HILFE.... SAMENHÜLLE !!!

heiko1965

Jalapenogenießer
Bestimmt kann mir jemand weiterhelfen :)

Problem ist folgendes....
Habe eigentlich eine gute Keimquote dieses Jahr.Allerdings lösen sich bei einigen Pflänzchen nicht die Keimhüllen. Bei zwei Pflänzchen habe ich es mit Pinzette und Lupe versucht.Hab sie leider trotzdem "geköpft".
Das schlimme daran ist,das es ausgerechnet Sorten sind ,die sich am schwersten taten,endlich zu keimen und ich mich gerade auf diese Sorten gefreut habe.Naja,ich freue mich auf jede Sorte,aber an den Problemkinder hängt man halt besonders ;)
Jetzt habe ich noch 5 Babys mit ca. 3cm höhe mit der Hülle.
Hat jemand einen Tipp, wie man die Dinger schonend entfernt? Oder muss ich einfach warten?
Wäre wirklich dankbar über jeden Ratschlag.
Netter Gruß Heiko :)

Alle 10min einen Wassertropfen an die Hülle hängen.

Das ein paar mal, und dann vorsichtig die Aussenkanten etwas zusammendrücken.
Jetzt kann man sie meist mit einer leichten Drehbewegung nach unten abdrehen.

Wens geht mach ich das immer so. Und zwar nehm eine Büroklammer/Draht und bieg den so. Ich stells jetzt mal als Draht vor ist nen bischen einfach zu beschreiben. Und zwar den Draht nach 2/3 um 90° biegen. Die kürzere Seite wird später in die Erde gesteckt. Die längere Seite bieg ich jetzt nochmal in der Hälfe um 180° und lass nen kleinen Spalt dazwischen in den die Pflanze passt.
Der Samen wird jetzt quer durch den Spalt geführt und dann wird die Klammer gedreht und im Boden versenkt. So das dann die Büroklammer die Samenhülle im/am Boden hält und die Pflanze sich wie im Normalfall nach oben reckt. Den Rest macht dann der Keimling.

Bei mir haben überraschenderweise drei von fünf Keimlingen überlebt, obwohl ich die Keimblätter nachhaltig beschädigt habe... sie wachsen zwar etwas langsamer, aber sie wachsen immerhin... :)

lg

Dankeschön euch beiden :) werd beides mal versuchen.....Hab ja 5 Problemfällchen.
Bin mal gespannt was daraus wird :)
Büroklammer hab ich auch grad gefunden ;-)
Netter Gruß...Heiko :)

Sonnenblume schrieb:
Bei mir haben überraschenderweise drei von fünf Keimlingen überlebt, obwohl ich die Keimblätter nachhaltig beschädigt habe... sie wachsen zwar etwas langsamer, aber sie wachsen immerhin... :)

lg

Na dann ,hoffe Ich das meine es auch überleben.Sehen halt jetzt nicht richtig schön aus ,ohne Blätter.Sind aber immerhin noch grün;)

In Zukunft einfach die Samen mit nen bisschen Erde bedecken, dann haben die da kein Problem. So hab ichs diese Jahr gemacht und hatte keine Probleme. Leztes jahr hatte ich sie über der Erde, und da war das ein Problem. Liegt einfach daran das die Hüllen an der Luft trocknen und dann wieder hart werden.
viel glück noch

Kobra schrieb:
In Zukunft einfach die Samen mit nen bisschen Erde bedecken, dann haben die da kein Problem. So hab ichs diese Jahr gemacht und hatte keine Probleme. Leztes jahr hatte ich sie über der Erde, und da war das ein Problem. Liegt einfach daran das die Hüllen an der Luft trocknen und dann wieder hart werden.
viel glück noch
Okay....Dankeschön :)Hatte allerdings meine Samen nie über der Erde.Immer ca.1 cm. unter der Erde.Aber sie kamen recht schnell raus und sind daher wohl noch in der Hülle geblieben :(

@Manfet

hört sich nach einer echt interessanten Methode an. Kannst du vieleicht davon mal ein Foto reinstellen, weil sich das jetzt so richtig vorzustellen wie das dann klappt schaffe ich nicht :whistling:

also ich hab das problem dieses jahr auch gehabt, hab 70 % die nicht so einfach rausgingen mit ner ganz einfachen methode befreien können:

___
(__)
|
|

wenn das hier der samen ist und links unten der stiel dran hängt, dann genau links unten wo der stiel in den samen reingeht, das ganze vertikal nehmen, mit beiden daumen von beiden seiten an den samen, vorne mit den zeigefingern festhalten und mit den daumen langsam den rand von beiden seiten wegziehen und somit die beiden samenhälften auseinanderreissen an der bruchstelle, wo der stiel rauskommt.

oft gibt es nur einen kleinen riss an der längskante der samenhülle, aber der reicht manchmal schon, um vorsichtig den samen abzuziehen. wenn es nicht wirklich geht, keine gewalt, sondern noch ein wenig mit beiden daumen an beiden seiten der samenhülle ziehen (mit den daumennägeln) bis er ein stück weitereinreisst.

so reisst ihr nicht an der pflanze und beschädigt diese nicht.

wenn ihr das loch im samen, wo der stengel rauskommt größer gemacht habt, kann man die pflanze ganz einfach rausziehen.

Bueroklammer.jpg

Hab jetzt kein Bild gefunden auf dem die Büroklammer in Aktion ist und hab auch im Moment nur einen Keimling der noch zu klein ist dafür. Hab jetzt ein Bild aus dem letzten Jahr genommen und da noch ne Klammer eingefügt auch wenn in dem Fall keine nötig wären, aber ich glaub die Art und Weise ist daraus verständlich. Der Idealfall wäre wenn man den Samen damit in die Erde drückt (ich meine jetzt nur Problemfälle) da so die Samenhülle schön feucht gehalten wird.
Ich hoff das Bild kann so erkannt werden, habs mal weils schön klein ist als Attachment hinzugefügt. Aber das mit dem Anzeigen im Thread klappt glaub nicht ganz, falls kann es ja eventuell nen Mod bearbeiten :blush:. Da kann man schon in Java, Ada und sonstwas rumtexten aber wenn es um Attachments in Threads geht hat man dann doch keine Ahnung XD.
P.S.: Klappt doch nur die Vorschau spielt nicht mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Samenhülle bei verbuddelten und gut feucht gehaltenen Keimen sich nicht von alleine löst, liegt dies am Saatgut und selbst wenn man dem Pflänzchen hilft, wird es schlechter wachsen als die, die es von alleine geschafft haben...

Beastmaster schrieb:
Wenn die Samenhülle bei verbuddelten und gut feucht gehaltenen Keimen sich nicht von alleine löst, liegt dies am Saatgut und selbst wenn man dem Pflänzchen hilft, wird es schlechter wachsen als die, die es von alleine geschafft haben...

Naja net direkt schlechter, halt etwas langsamer bis die ersten Blattpaare vorhanden sind, dann wächst sie normal weiter und entwickelt sich wieder normal. ich weiss net ob du meinen Fall carmen kennst den ich mal hier beschrieben hatte

Nein, Deinen Fall Carmen kenn ich leider nicht.
Ich weiß aus Beobachtungen in der Gärtnerei, dass man einen Unterschied zwischen Samenhüllenselbstabstreifern und den eigenhändig befreiten sieht. Der Unterschied ist in den meißten Fällen nicht gravierend, aber doch vorhanden. Wahrscheinlich fällt er bei wenigen Pflanzen gar nicht so sehr auf. Bei ein paar Hundert sieht man es und vom Wachstum her sind sie auf jeden Fall den anderen erstmal hinterher, was für den Hobbyanbauer eigentlich egal ist, der Gärtner kann aber erst später verkaufen und es entstehen dadurch mehr Kosten.

Hier war mal mein Problemfall 2009, beide Keimblätter abgerissen nur noch je1mm rest vorhanden, dann wuchs sehr langsam ein Blatt heran

stengel1.jpg

Ab gings ins Krankenhaus

drk.jpg

Und später sah sie so aus und produzierte wie blöd

carmen3.jpg

Klar fürn Gärtner zum verkauf ist das nichts, aber wen nur noch ein winziger zipfel überbleibt wird der keimling überleben bei guter Pflege ;)

Zurück
Oben Unten