Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergisst

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Prickelknopf, Parakresse, Spilanthes oleracea

Dieses Würzkraut hat eine ganz besondere Eigenschaft, und deshalb habe ich sie auch ausgesäät.

Zerkaut man frische Blüten oder Blätter, soll sich ein prickeld-brennendes Gefühl im Mund ausbreiten. Und dann auch noch so eine Art von Taubheitsgefühl. Das waren für mich DIE Gründe um es mit der legendären Prickelblume aufzunehmen.


Diese *Laune der Natur* habe ich dann auch von purzelchen als Saatgut bekommen. Daher noch einmal ein herzliches Danke und ein Drückerle in deine Richtung!
purzelchen bat mich, meiner Erfahrungen mal in einem gesonderten Thread zu posten. Das mach ich gern.

Hier ist er:

Die Kleinen sind mittlerweile 10 Tage jung.
Und das heißt, sie haben sich,
nach 4 Tagen Keimzeit,
einen tollen Tag zur Geburt ausgesucht:
11.1.11.
Das kann doch kein Zufall sein? Das muss doch Glück bringen…​
Lichtkeimer, das heißt, dass die Samen(die sehr sehr klein sind) nur auf die Erdoberfläche gelegt und angedrückt werden. (Danke an purzelchen für den Tip. Hätte sie sonst ver- und damit für immer be-graben)


Man soll die Blätter und die Blüten essen können. Nach ca. einer halben Minute kauen soll dann ein prickeln im Mund, ja sogar auf den Lippen entstehen. Mal sehen, wenn ich küsse, was dann übermittelt wird?
Prickelblumen sollen als Deko in Salaten und Desserts, aber auch in Cocktails Verwendung finden. Ich werde meinen Besuch mal überraschen und nix davon erzählen. Die werden dann bestimmt glauben, dass ich Chilis darunter gemischt habe. ;-) Aber dafür muss sie erst einmal groß und stark werden. Aber wenn, dann hab ich im Sommer Erotik genug…….


Das Alkaloid Spilanthol soll für das besondere prickel-Erlebnis im Mund verantwortlich sein.
Und wie man weiß: Feuer bekämpft man(n) mit Feuer. Und Alkoholoid mit Alkohol! Also werden mal verschiedene Möglichkeiten ausprobiert: Schnäpsken runter kippen. Dann ´ne Blüte verputzen… Nix mit Wodka Feige……..Neeee…….ich will Rituale entwickeln. ALSO IMMER MAL HER MIT EUREN VORSCHLÄGEN!!!

Ob dieses Prickeln auch eine Brücke zu Chilis schlagen kann?



Hier ein paar Bilder: 2 Tage jung

Prickelknopf_P1190185.jpg
Prickelknopf_P1190204.jpg


Mehr kann ich leider noch nicht zeigen, aber wer etwas darüber weiß, darf mich gerne daran teilhaben lassen. :D:D:D

________________________________________________
Edith:
Ich poste hier mal ein Foto vom blühenden Prickelknöpfchen, für all diejenigen, die nicht den ganzen Thread lesen.
p1240499xklb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Schöner Bericht bisher !! :w00t:

Falls noch jemand diese *Husarenköpfchen* als Sämereien übrig hat, ich würd mich nicht weigern davon was auf mein Kräterbeet zu säen ... :whistling::whistling:
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

DEN Thread hab ich mir mal geboookmarkt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie geil is das denn ... ich bin gespannt was da noch für Fotos und Berichte folgen ...

Bin sogar geneigt, euch tütenweise Husaren K(N)öpfchen zu kaufen ... nur um Bilder guggn zu können HRHR

Ich will meine Chili-Wichtel-Kind PRICKELN sehen !!!
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Habe gerade gelesen, dass man sie im erst März aussäät....


Ryker schrieb:
Schöner Bericht bisher !! :w00t:

Falls noch jemand diese *Husarenköpfchen* als Sämereien übrig hat, ich würd mich nicht weigern davon was auf mein Kräterbeet zu säen ... :whistling::whistling:

Evtl. hat purzelchen ja noch welche? Klopf mal vorsichtig an.




hauskuechegarten schrieb:
Ich will meine Chili-Wichtel-Kind PRICKELN sehen !!!

Soll ich Fotos von meiner Zunge und meinem Schweppsgesicht----äääh Prickelgesicht machen? Aber das wird bestimmt noch ne Weile dauern?:huh:
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Von beidem :-)
Ich hab Zeit ... vieel Zeit :-)
Ah, da fällt mir ein - ich brauch deine email-Adresse für die Chili-Liste ... ist an der Zeit dir das 24. Türchen auszusuchen ... Stand heute 107 Sorten... da dürfte ja eine dabei sein oder ;-)
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Makrobilder von so jungen Dingern sind immer fieß! Da juckts mich immer in den Fingern irgendwelche Samen in die Erde zu streuen :D
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

hauskuechegarten schrieb:
Von beidem :-)
Ich hab Zeit ... vieel Zeit :-)
Ah, da fällt mir ein - ich brauch deine email-Adresse für die Chili-Liste ... ist an der Zeit dir das 24. Türchen auszusuchen ... Stand heute 107 Sorten... da dürfte ja eine dabei sein oder ;-)

Mal sehen ob ich euch mein Gesicht antuen werde....... Ich bin Kamerascheu und habe eine Fluchtdistanz von ca. 1Meter :crying:

Soso, du hast Zeit? Das brauchen wir auch für unsere kleinen Pfleglinge.... ;)

Okidoki Mail bekommste.
Nochmal hier an dieser Stelle einen ganz herzichen Dank für dein Wichtelpaket mit dem schönsten Inhalt. Besonders das 24 Türchen.

Ihr müsst wissen, das hausküchegarten mir ein ganz besonderes Geschenk zu Weihnachten gemacht hat: Ich darf mir eine ihrer Chilipflanzen aussuchen und diese wird sie dann ganz lieb pflegen und hüten. Für mich ganz alleine. Aber ich teile sie mit ihr. ;) Und auch mal ein Foto . Dann bekomme ich bei der Ernte auch noch eine Schote geschickt. Ist das GEIL? :clap::heart::heart::clapping::hot1::sweatdrop:


Beastmaster schrieb:
Makrobilder von so jungen Dingern sind immer fieß! Da juckts mich immer in den Fingern irgendwelche Samen in die Erde zu streuen :D

In die Makrofoftografie steige ich gerade erst wieder ein. Habe seit gefühlten 25 Jahren keine Makros mehr gemacht.

Aber lass dich nicht aufhalten. Samen einstreuen, gießen, fotografieren, fertig. So einfach :D;)
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Ja, die machen ein komisches Gefühl im Mund! :D Ich hab auch von Purzelchen Samen bekommen und hab die 2010 angebaut. Sind aber nicht jedermanns Geschmack.
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Wie witzig, als ich grad nach der Pflanze google, ist der sechste Eintrafg auf der Liste ein Posting von diesem Forum :w00t::w00t:

Auch wenn sie nicht interessant klingt, hjübsch ist sie allemal. ginge die als Unterpflanzung zu Chilis, ich meine unter die Pflanzen die mehr in die Höhe streben?
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Ryker schrieb:
Schöner Bericht bisher !! :w00t:
Falls noch jemand diese *Husarenköpfchen* als Sämereien übrig hat, ich würd mich nicht weigern davon was auf mein Kräterbeet zu säen ... :whistling::whistling:
hauskuechegarten schrieb:
Bin sogar geneigt, euch tütenweise Husaren K(N)öpfchen zu kaufen ... nur um Bilder guggn zu können HRHR

Erstmal schnell ein kleiner Tipp, bevor hier jemand was falsches kauft.
Mit Husarenknöpchen sind im allgemeinen Sanvitalia procumbens gemeint. Das hat also nichts mit den Prickelblumen (Spilanthes oleracea bzw. neu: Acmella oleracea) zu tun!

Am besten immer nach dem botanischen Namen suchen. Das ist eindeutig. Naja, zumindest fast. Wie man oben sieht, ändert sich auch schonmal was. Aber die alten Namen sind eigentlich auch dann immer noch als Synonym zu finden.
Die deutschen Namen werden auf jeden Fall oft für mehrere verschiedene Pflanzen gebraucht.


So, und nun zum Thema:
Ich hatte hier ja schonmal was geschrieben.

Das Pflänzchen ist schon lustig. Jeder reagiert ja auch ein bisschen anders drauf. Ich hab Leute gesehen, die haben ne halbe Stunde nicht aufhören können zu sabbern. :laugh:


Samen hab ich schon noch ein paar da. Wenn jemand Intresse hat, dann schreibt mir ne PN.
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Hi
ich kenne die Pflanzen auch. Die Firma Blu Blumen die hat neben mir eine Zweigstelle wo sie die Pflanzen kultivieren und ich kann nur sagen die haben eine hervorragende Qualität wer Interesse hat man kann auch die pflanzen in Online Shop kaufen.
Was natürlich nicht zu vergessen ist der Bericht ist echt gut:):)
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Wenn noch wer von diesen Samen übrig hat würde ich gerne ein paar davon haben :)
Gerne gegen Chilisamen oder Mimosensamen oder einfach gegen Rückumschlag.
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

hehe mein dad baut sie heuer auch an, scheinen ja begehrt zu sein ^^
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Leider sind alle in den Himmel aufgestiegen. Muss also nochmal neu aussääen. Wer hat dazu eigentlich eine gute Pflegeanleitung?
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

ich hab meine heute auch unter die Erde gebracht:D mal guckn was wird:)
 
Zurück
Oben Unten