Biete verschiedene Thais, suche Interessantes

cattivo

Jalapenogenießer
Beiträge
198
Hallo,

ich kann einige Sorten thailändischer Chilis anbieten, die hier vielleicht noch nicht so verbreitet sind. Das Saatgut ist frisch (letzte Saison bzw. teilweise auch kommerzielles Saatgut) und sollte eigentlich sortenrein sein. Die Samen stammen direkt aus Thailand.

Anzubieten hätte ich folgende Sorten:

Prik Chee Fah Lueang
Prik Jaew
Prik Juaa
Prik Kii Nuu
Prik Pha Daeng

Ich weiß nicht, ob diese Sorten hier bekannt sind (abgesehen von Prik Kii Nuu, die eigentlich recht bekannt sind). Sollten weitere Infos gewünscht werden, kann ich dazu noch kurz etwas schreiben bzw. ein paar Bilder posten.

Ich suche:

Ricotos aller Art (oder alternativ auch generell eher seltenere, ausgefallene Sorten. Einfach alles anbieten). EDIT: Ricottos haben sich erledigt.

Da ich hier noch ganz neu bin und mich niemand kennt, bin ich auch gerne bereit, die Samen als Erster rauszuschicken und Ihr schickt mir erst was, wenn Ihr meine Sendung empfangen habt.

Grüße,

Cattivo
 
RE: Biete verschiedene Thais, suche Rocotos

Hallo Cattivo,

Du kannst von mir gerne Rocotto Canario haben.
Sortenreinheit kann ich leider nicht garantieren, bei mir steht alles durcheinander.

Wenn Du eine Richtung vorgibst kann ich dir gerne auch noch was anderes schicken. Ich befürchte aber, dass meine Sorten eher nicht so schrecklich ausgefallen sind.

Ich kenne jemanden, der sich über Thai-Saatgut sehr freuen würde. Am liebsten scharf. Suchst Du mir was aus?

Viele Grüße
Xiocolata
 
RE: Biete verschiedene Thais, suche Rocotos

Hi Xiocolata,

die Rocotto Canario bekomme ich jetzt schon von jemand, aber du kannst mir gerne was anderes anbieten. Soo außergewöhnlich muss das nicht sein. Die Standardsorten (wie Habanero rot, Cayenne, Tabasco etc.) habe ich halt schon. Alles andere ist interessant für mich. Vielleicht kannst Du mir ja was aus Deinem Bestand empfehlen.

Für Deinen Bekannten würde ich Prik Kii Nuu oder Prik Jaew empfehlen. Das sind die schärfsten. Prik Kii Nuu werden in Thailand gerne roh gegessen (z.B. mit Grillwürsten, Salat und Ingwer). Aus Prik Jaew werden z.B. scharfe Currypasten hergestellt. Ich kann Dir aber auch gerne von allen Samen schicken. Hab da relativ viele von.

Grüße,

cattivo
 
Ich hätte Interesse an allen Sorten. Ich muss nur meine Liste aktualisieren, die erweitert sich durch das Tauschspiel noch um einiges (dürfte aber nicht mehr so lange dauern, ich hatte heute 'n Zettel im Kasten und glaub, dass es die Samen sind). Dann hätte ich über 200 verschiedene Sorten zum tauschen.

Wäre aber trotzdem schön, wenn Du im Forum etwas zu den einzelnen Sorten schreiben kannst. Es gibt da ja ein extra Unterforum zu.
 
Kein Problem. Schick mir doch einfach eine PN, wenn Du Deine Liste aktualisiert hast.

Ich werde später noch ein paar Infos und Bilder zu den Chilis posten. Zum Anbau dieser Sorten kann ich allerdings noch nicht viel sagen, da ich sie diese Saison auch zum ersten mal pflanze. In Thailand habe ich die nämlich nicht angebaut, weil sie auf jedem Markt für ein paar Cent zu kaufen sind.
 
Hallo Ich hätte Interesse an allen Sorten: viel samen habe ich net mehr weil ich dieses jahr erst richt durch starten will aber ein paar wenige lassen sich bestimmt noch auf treiben zbs. purple tiger, fillus blue wenn intersse besteht einfach mailen oder pn .

lg. Frank
 
So, hier noch ein paar Infos zu den einzelnen Sorten. Da ich, wie gesagt, nichts zum Anbau schreiben kann, poste ich das mal lieber hier rein und nicht in das Sortenforum.

Prik Kii Nuu (heißt übersetzt Mäusescheiße Chili) sind die bekannten Thai Bird Eyes. Die Früchte bleiben sehr klein, dafür tragen die Pflanzen aber reichlich und früh. Die Schärfe ist beißend und sehr direkt. Die Früchte reifen rot ab, werden aber auch grün gegessen.

Prik Kii Nuu 02.JPG
Prik Kii Nuu 04.JPG


Prik Chee Fah Lueang sind mittelscharf, reifen gelb ab, sind eher dickfleischig und sehr aromatisch. Sie werden ca. 7-9cm lang.

Prik  Chee Pha Lueang 01.JPG
Prik  Chee Pha Lueang 03.JPG


Prik Jaew sind scharf bis sehr scharf. Sie werden sowohl grün als auch rot verwendet. Sie werden ca 5-6cm lang. Dies ist in Thailand eine der Standardchilis. Unter anderem werden daraus scharfe Currypasten hergestellt. Sie werden auch (frisch oder getrocknet) als Einlage in Suppen verwendet.

Prik Jaew 01.JPG
Prik Jaew 05.JPG


Prik Juaa sind mild bis mittelscharf, werden gelb, grün und rot gegessen, 8-10cm lang.

Prik Juaa 003.JPG
Prik Juaa 006.JPG


Prik Pha Daeng sind auch mild bis mittelscharf, werden nur rot gegessen und produzieren recht große Früchte (ca. 12-15cm).

Prik Pha Daeng 002.JPG
Prik Pha Daeng 004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cattivo,

Wie bereits in deinem AnbauTrhread gepostet, kenne ich die Prik sortten nicht. Aber Interesse für 2012 besteht. Ist aber eben nicht eilig, geschweige denn ein Muss. Ich habe ein paar Sorten, die dich evtl. interessieren könnten?

Ein paar Beispiele und die groben Erklärungen:


1) Variegata Tricolor
einzigartiges dreifarbiges Laub, Früchte klein, reich tragend, scharf!

2) gelbe Grillpaprika
sehr lang haltbare Paprika zum Grillen oder Rohverzehr. Reichtragend, bis 1,20 Meter hoch

3) Brazilian Starfish
mein absoluter Favorit. Starfish aus der Familie der C.Baccatum. Dickfleischig u. schön scharf ca. 8. Spät, aber reichtragend und bis 2Meter hohe Pflanze aus Brasilien.

4)
5) türkische Pepperoni
ungleich, hellrot, ca. von daumendick bis zweifingerdick und lang,
Richtiger Name nicht bekannt, aber ohne diese Chilis gibt’s meinen Paprikasalat nicht mehr. sehr dünnfleischige Wände. Schärfe bei 6-7. Im Freiland reichtragend !!!
6) Fish Pepper
anfangs grün-weiß gestreift, dann rot abreifend, man kann bei manchen aber im reifen Zustand die Streifen noch gut erkennen, sehr lecker wenn sie eingelegt sind. Normale Gäste“ können auch mal ne Chili davon essen . Man beachte das Laub:exclamation::heart: Blätter weiß panaschiert,sehr sehr viele Früchte! Ca. 70cm. TOP
7) Bishops Crown, Rosenpeperoni
8) Seestern
2005 aus Honduras von einem Sammler mitgebracht, war nicht zu kaufen sondern ein Geschenk eines Bauern und ist eine Habaneroart Besonderheit! die tiefroten seesternartigen Früchte (ca. 5x5 cm) sind ein absoluter Blickfang! Fleischdicke ist eher zu bewerten.
9) Türkische Peperoni.
-dunkelrot-daumendick, glatte Haut , dickfleischig. Erinnern in Länge und Dicke an eine Havanna. Richtiger Name nicht bekannt, aber auch ohne diese Chilis gibt’s meinen Paprikasalat nicht mehr. Sieht in ihrem fetten rot sehr dramatisch aus. Schärfe ca.6-7. Die Pflanze ist sehr wuchsfreudig und bringt unzählige Chili-Schoten hervor.
10) Buran
sehr ertragreiche Art, ca. 70-90cm hohe Pflanze, süß, rot,
11) Bolivian Rainbow (Bishops Cocoon?)
(2 unabhängige Arten?) – sind aber eigentlich identisch. Schärfe 6. Sind nur, wenn überhaupt, in der Größe der Früchte unterschiedlich und reifen auf eine minimal andere Art. Beide halten Ihre scharfen fast 15mm großen Kugeln aufrecht in den Himmel. Violett, cremeweiß, orange und rot. Vor den lilafarbigen Blättern, sehen die vielen Früchte extrem gut aus. Sehr dekorativ. Gut zu dosieren in Gerichten, da relativ klein. Daher bestens für die scharfe Küche geeignet.
12) Orange Dwarf
süßsaftig. Sehr würzig, kleine Früchte. sehr gut für Kinder, da sie wenige Samen enthalten und von den Kindern so von der Pflanze abgeerntet und gegessen werden können. Super lecker!! Guter Ertrag auch bei Topfkultur. Persönlicher Favorit meiner Tochter, anderer Kinder und meiner Frau
13) türkische Peperoni.
unebene Haut-hellrot-orange, sehr-schlank und lang,
Richtiger Name nicht bekannt, Geschmack und Schärfe und sonst, genau wie Nr.5.


Giant Aconcagua
Sweet-Black-Hungarian
einige lilafarbene oder .....
Evtl. einfach mal ´ne PN?

Gruß Bernd
 
Danke für die Beschreibung der Sorten. Einige davon hab ich dank des Tauschspiels auch und weiß jetzt, wie die aussehen sollen (war etwas zu faul zum suchen und hab die eher nach dem Namen ausgewählt :blush:). Da werd ich dann wohl meine Liste noch mal überarbeiten müssen :whistling:
 
Zurück
Oben Unten