Habanero-Bratwurst selbst gemacht

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Habanero-Bratwurst selbst gemacht

Vor einiger Zeit dachten wir darüber nach, was wir in diesem Jahr in Bezug auf Grillen und Barbecue machen können. In diversen Internetshops fanden wir unter anderem Habanero-Bratwürste. So entstand die Idee, selbst einmal solche scharfen Würstchen zu produzieren. Nach einiger Zeit, in der wir uns das nötige Wissen über die Wurstproduktion aneigneten, war es nun soweit. Wir stellten unsere ersten Habanero-Bratwürste her. Die ersten Exemplare wurden natürlich sofort gebraten. Schließlich mußten wir ja das Ergebnis kontrollieren. Der Geschmack war hervorragend und mit einer ordentlichen, aber nicht dominanten Schärfe verbunden.


Zutaten

100% Schweinefleisch

Gewürze pro kg Wurstmasse

20g Salz (kein Jodsalz oder Nitritpökelsalz!)
5g weißer Pfeffer, gemahlen
5g Kümmel, gemahlen
1,5g Habaneropulver
3g Senfkörner
1 Ei
100ml Milch
2 Knoblauchzehen, gepreßt (kann man auch weglassen)
Därme Kaliber 30/32


Zubereitung

Das Fleisch wird zunächst in wolfgerechte Stücke geschnitten und sorgfältig von Sehnen befreit. Anschließend wird es gut gekühlt. Während der Kühlzeit werden die Därme gewässert und gut durchgespült. Danach wird das Fleisch durch die 8mm Scheibe des Fleischwolfs gewolft. Das Brät wird mit den Gewürzen, der Milch, dem Ei und dem Knoblauch gut durchmischt. Dann wird das fertige Brät in die vorbereiteten Därme gefüllt und Würste von 18 bis 20cm Länge werden abgedreht. Die fertigen Würste werden entweder frisch gebraten oder gegrillt, oder für längere Haltbarkeit gebrüht und nach dem Abkühlen vakuumiert. Zur Sicherheit sollte man für die Personen, die kein Chili mögen, ein paar Würste ohne Habaneropulver produzieren.

hbw1.jpg


Unser frisch gewolftes Fleisch, fertig zur Weiterverarbeitung.

hbw2.jpg


Endlich gewürzt und jetzt schon sehr lecker.

hbw3.jpg


Die fertigen Würste

hbw4.jpg


Endlich sind die ersten zum Essen fertig.
 
Bei deinen Rezepten kann man es ja gleich noch weniger abwarten endlich wieder mit dem grillen zu beginnen. :rolleyes:
 
Sag den BBQern das nicht zu laut, die machen Dir eher den Vorwurf, dass Du mit dem Grillen über den Winter aufgehört hast ;-)

Aber das hört sich verdammt gut an mit den selbstgemachten Bratwürsten.

Gruß, bluesky
 
Naja, manch einer grillt eben im Winter nicht. Obwohl ja die Saison vom 1.1. bis zum 31.12. geht... :whistling:
Aber aus der Pfanne schmecken die auch.

mfg Col
 
Man könnte doch auch schon fertiges Brät (entweder ungewürzt oder man verfeinert es noch etwas) kaufen, oder? Hab nämlich keinen Fleischwolf zu Hause und gibt es da eventuell noch eine andere Möglichkeit, um das Ganze zu zerkleinern? Und wo bekommt man die Därme her??

Ansonsten hört sich das alles ziemlich lecker an und vielleicht werde ich das zu unserer nächsten Grillsaison mal probieren. Danke!!
 
Aus dem Kugelgrill gibt`s bei uns auch schonmal im Winter was.
Ich persönlich mag`s eben lieber wenn ich an nem Sommerabend dazu auch draussen sitzen kann. Und wenn man mal ne Pause macht, ist der Beginn der Grillsaison dafür umso schöner. :rolleyes:
 
simpsonia schrieb:
Man könnte doch auch schon fertiges Brät (entweder ungewürzt oder man verfeinert es noch etwas) kaufen, oder? Hab nämlich keinen Fleischwolf zu Hause und gibt es da eventuell noch eine andere Möglichkeit, um das Ganze zu zerkleinern? Und wo bekommt man die Därme her??
...

Natürlich kann man auch Brät kaufen, dann hast du aber immer noch das Problem, das Zeug auch in die Därme zu bekommen. Für viele elektrische Fleischwölfe gibt es Wurstfüllvorsätze (zum Teil schon im Lieferumfang dabei) oder du kaufst dir einen Wurstfüller. So ein Wolf ist aber immer eine gute Investition. Für 50 bis 60 Euro gibt es schon sehr gute Geräte.
Därme bekommst du eigentlich immer bei Raiffeisen oder bäuerlichen Handelsgenossenschaften. Im Internet kannst du sie natürlich auch bestellen, z.B. hier: Hausschlachtebedarf.de.

mfg Col
 
Bei Hausschlachtebedarf bestell ich auch immer und bin sehr zufrieden. Ab 20€ ist es sogar Versandkostenfrei. Brät brauchst nicht kaufen, nimm gemischtes Hackfleisch, dann kannste auch individuell würzen. Zum füllen benutz ich einen Handfleischwolf Gr.10 mit Wurstfüllvorsatz. Leg mir aber demnächst nen Füller zu.
Kleiner Tipp, Fleisch gefriert erst bei ca -4 Grad also während der Verarbeitung und vorm füllen schön kühlen.

ziemlich lecker an und vielleicht werde ich das zu...

Was heisst vielleicht? :w00t::D

Das ist Pflicht:P Sonst entgeht Dir was.

Hier ein Rezept,
Allerdings aus reinem Schweinehack, kannst aber auch gemischtes nehmen.

1kg Hackfleisch vom Schwein
25gr Salz
1 gestr. TL Pfeffer halb weiss halb schwarz
1/2 gestr. TL Muskatnuss
1 zerriebene Knobizehe oder mehr :D
1/3 TL Ascorbinsäure
je 1/3 TL Kardamon, Majoran, Kümmel oder Senfkörner je nach dem was man mag.

Chilipulver/Flocken oder frische gehackte Früchte nach belieben.
Beim Reifen nur Pulver oder Flocken verwenden.

Hachkfleisch mit den Gewürzen gut durchmischen. Anschliessend in Schweinedünndarm abfüllen und abdrehen.
Direktverbrauchen zum Grillen ,Braten oder reifen lassen. Nach einer Woche Reifezeit auch gut zum Garen in Wasser oder im Eintopf. Nach 3-6 Wochen Reifezeit je nachdem können diese Würste auch roh gegessen werden.

Guten Appetit
 
Ich weiss, das ist ein uralt-Thread. Trotzdem ne Frage: Wie lange ist die Haltbarkeit der Würste?

@ Alex: mein PN an Dich hat sich mit Deinem Rezept hier (teilweise) erledigt :blush:
 
stellvertretend möchte ich generell antworten: wie alle hackfleischprodukte sind solche würste nicht dafür gemacht, wochenlang herumzuliegen. tiefgefroren halten sie wohl eine weile, aber frisch sollte man sie am herstellungstag oder am tag danach verzehren. vakuumiert halten solche würste im kühlschrank etwa eine woche.

gekuttertes fleisch ist eben schlecht haltbar. einfrieren ok, aber alles andere ist nur für sehr kurzfristig. eine gefrorene wurst würde ich nach 3 monaten tk-behandlung wohl auch nicht mehr unbedingt essen wollen. letztendlich entscheidet der geruch im aufgetauten zustand. riecht die wurst schon komisch, lohnt es nicht, sich für nen euro oder auch zwei den magen dafür zu verrenken!
 
Zurück
Oben Unten