Meine Chili & Co 2011 Chilis&Co Saison Ende

skylobo

Chilitarier
Servus ihr lieben Züchter,
bin neu hier von daher gruss an alle

Freu mich schon auf diese neue Saison, da meine Letzte Saison nicht so toll war, wegen dem Wetter und einige die im Boden einsetzten worden sind . Aber dieses jahr bin ich mal gescheiter und mach es anders :D
Hier mal paar bilder meiner Babys und alles was ich sonst hatte :

Das waren mein Besten Babys

Das war mein kleinen bescheidenes Gärtchen gewesen (Tomaten wurden 2,20m hoch )

So Jetzt wieder zu meine Chilizucht 2011
Die ich jetzt schon eingesetzt habe sind:
* Habaneros Rot 0/10:crying:
* Habaneros Gelb 0/10:crying:
* Habaneros Orange 3/3
* Elefant Chili 1/5
* Jalapeno 1/3
* Chili unbekannt 2/6 (das wird eine überraschung)
*Yellow Adjoema 1/3
*Yellow Pepper 3/3
*Orange Pepper 3/3
*Red Pepper 3/3
*Green Pepper 2/2
*Red Jalapeno 1/3

Jetzt noch Die Chilis die dazu kommen am 5.3 eingesetzt
* Fatali 3/3
* Chocolate Bhut Jolokia 1/3
* Scotch Bonnet Red 3/3
* Rocoto, Orange 1/3
* Yellow Cheese 4/4
* NuMex Suave Orange 5/4
* Peter Pepper Red 4/4

auf die bin ich mal gespannt (Und werde probieren welche zu überwintern)
Dann noch eine ganze menge verschiedenen Paprika und Tomaten Sorten
Zwar
7 sorten von Paprikas
1) sorte 5/9
2) sorte 3/3
3) sorte 2/3
4) sorte 0/3
5) sorte 2/3
6) sorte 2)2
7) sorte 1/1

13 sorten von Tomaten davon 4 sorten cherry
Tomaten
1) sorte 3/3
2) sorte 3/3
3) sorte 3/3
4) sorte 3/3
5) sorte 3/3
6) sorte 3/3
7) sorte 3/6
Cherrys
1) sorte 3/3
2) sorte 3/3
3) sorte 3/3
4) sorte 3/3

So jetzt wieder zu der Zucht, da ich gelesen habe das man keine Torfschälchen nehmen sollte (Chilis mögen es nicht) habe ich Anzuchttöpfen genommen. Das ganze sieht ziehmlich gut aus im moment. Da ich hier leider nicht so viel Licht habe und mein halb Wintergarten ziemlich kalt ist noch, habe ich mir überlegt mit Ledpanel Beleucht zu Arbeiten. Ist zwar eine Bilige Variante Blau/Rot Licht Wellenlänge: Blau 460~470nm(60 LEDs) ,Rot 620~630nm(165 LEDs) aber in Kombination mit sonnen Licht sollte es glaub ich reichen.
Was sagen die Profis & Co den dazu ???

RE: Meine Chili & co Zucht 2011 mit Led beleuchtung

Hallo Skylobo........... :clap::clap::clap:
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir eine gute Saison und uns viele Bilder!!! :w00t::w00t::w00t:

So wie ich es auf einem Foto erkennen konnte, hast du ja auch Gemüse im Anbau. Daher gehe ich davon aus, dass du schon über eine gewisse Erfahrung verfügst?!

Die beiden Pötte auf dem Tisch sehen sehr nass aus. Foto wurde wahrscheinlich direkt nach dem Gießen gemacht, aber wo lagen denn nun deine wirklichen Probleme? Nur weil das Wetter schlecht war und du sie in die Erde gepflanzt hast?
Wie sind die Lichtverhältnisse in deinem Beet? Wie lange steht dort Schatten? Hast du an den Nährstoffverbrauch gedacht?

Zu deinen LED´s kannst du ja mal hier stöbern. Es sind schon ein paar User, die so eine Lampe nutzen......

Überwintern? Ich überwinter 2010 / 2011 das erste Mal. Dazu habe ich auch sehr viele Bilder und Hintergründe in meinem Fred. Wenn du mal Lust hast, besuch mich mal. (unten die Signatur anklicken)

Klick mich, ich bin ein Link Übersicht Technik und Zubehör

Klick mich, ich bin ein LinkAlles rund ums Licht

hehe vielen lieben dank
Ja Bilder werden es schon genügend werden, wenn das ganz was wird.
Hast schon richtig erkannt ist bei mir wirklich ein Gemüse garten kleine aber hoho, diesen Jahr werde ich ihn ein bisschen Vergrößern, und Erfahrung hab ich ein bisschen und mein grünen Daumen hilft mir dabei

Naja größte Probleme Lage Chilis & co.
fangen wir bei den Chilis an:
1)da bin ich mir sicher dass ich zu spät gesät habe
2)habe Torftöpfchen benutzt und obwohl die im Boden waren, ist keine Entwicklung gewesen bei den Chilis, sind ziemlich klein geblieben da die Wurzel sich nicht entwickeln konnten. meine 4 großen war ja auch in großen Troftöpfe und die hatte sich auch nicht so entwickelt.
Naja daraus habe ich gelernt und werde alles was Chili und Paprikas sind in Töpfe machen. So bin ich mir sicher dass ich den Fehler ausschließen kann.
Sonst war bei denen alles ok nur hatte die sich nicht entwickelt :(

So jetzt zum Rest:
*Meine Tomaten waren wirklich extrem schön und groß, hatten sehr viel Früchte. Nur da hatte ich leider ein Fehler gemacht und nicht gelesen das Tomaten ziemlich allergisch sind auf zu viele regen. Was ist passiert, so Anfang August hat es sehr viel geregnet und meine Tomaten Blätter haben angefangen gelb zu werden von dem ganzen regen die die abbekommen haben. :crying: Nachher war es so arg geworden das meine Freundin angefangen hat die Blätter weg zu nehmen die befallen waren aber das hat leider nicht mehr viel geholfen. :crying: ernteten dann noch was zu ernten da war jo und der Rest was da war hat leider bis zum Winter nicht mehr gereift da die fast keine Blätter mehr hatte was sehr wichtig ist bei Tomaten. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie frustrier ich war:(
So aber ich habe daraus gelernt ab jetzt kriegen die eine Haube drüber auch wenn's nicht so schön ausschaut :P so bleiben die trocken, warm, kein Pilz befall und reifen :cool:
*So dann war noch mit meiner gelben Gurken und Feldgurke was ich einfach nicht verstanden hatte und immer noch am Rätseln bin zwar folgendes.
Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt war die Groß und schön und Blüten hat die auch sehr viele gehab nur leider ist von den +-30 Blüten 2 Gelben gurken geworden. warum wieso habe ich echt keine Ahnung. bei der Feld gurke genauso, die hatte nicht so viele bekam auch nur 2, aber bei ihr war es auch so dass sie kammen und wo die klein war einfach vertrockneten und nix mehr draus geworden ist :( Wieso ist mir da echt auch ein Rätsel aber vieleicht gibt es hier ja ein paar Kenner die mir helfen können :D

So das waren so meine probleme :rolleyes:

So zu den Lichtverhältnisse kann man sagen das ich von der früh bis + - 15h00 volle Sonne dann ist Schatten, daran soll es nicht liegen glaub ich.
Was Nährstoffe angeht hatte die genügend.

Danke für die links das ist für mich sehr praktisch muss so nicht alles suchen :D
Was die LED angeht werde ich es einfach testen, will die eigentlich kombinieren mit sonnen Licht. Hoffentlich wird es bald wärmer so können meine Pflänzchen in den halb Wintergarten (eine Überdachte und zugeschlossene Terrasse die nicht Winter fest ist)

So ich glaub das war's oder hab ich was vergessen :huh:

Hier noch ein paar bilder von halben Wintergarten wo die später hin kommen

Leider ist es so das ich es nicht Winter fest ist momentan sind -5C° drinnen Brrrrrrr:confused:
Hoffendlich wird es bald wärmer :)

Rettungs Aktion

Jeee jeee bei abtransportieren meiner schönen Pysalis ist mir was abgebrochen:head: noch dazu mit erster blüte :crying:
Also schnell retten auf den tisch, begutarchten und dann schräg abschneiden. Jetzt Bad nehmen und hoffen dass alles verheilt die chancen stehen 50zu50 :)
Aber bilder sagen mehr:

So jetzt noch paar bilder von der mutter Planze, die habe ich Überwintern lassen im Flur. Dachte eigendlich dass die es nicht überleben würde, da sie fast alle Blätter verlohren hatte, aber schau mal da, die prisst von allen Seiten und Blühen tut sie auch schon :w00t:

RE: Meine Chili & co Zucht 2011 update 30.01 Physalis OP

Das mit dem Überwintern scheint ja tatsächlich besser zu laufen als ich dachte. Wenn der Ertrag darunter nicht leidet scheit es sich wirklich zu lohnen die Physalis zu überwintern ... !

Schneidest du sie im Frühjahr weit zurück?

Wünsche dir jendefalls eine gute Ernte in 2011

RalleG schrieb:
Das mit dem Überwintern scheint ja tatsächlich besser zu laufen als ich dachte. Wenn der Ertrag darunter nicht leidet scheit es sich wirklich zu lohnen die Physalis zu überwintern ... !

Schneidest du sie im Frühjahr weit zurück?

Wünsche dir jendefalls eine gute Ernte in 2011

Also ich habe mal gelesen dass der Ertrag sogar noch besser ist, dann mal sehen.

Das ding ist weiss nicht ob ich sie zurückschneiden soll oder nicht. Im winter habe ich sie auch nicht zurückgeschnitten. Muss mal schauen wie sie sich entwickelt, so dass ich sie zurückschneide und gleich dann stecklinge mache :cool: sobald das wetter besser ist. Aber ich halt euch ja am laufenden. ;)

:w00t::w00t::w00t: Mehr von dieser tollen Doku.

Klugscheißermodus an:

Das ist keine Blüte. Das ist eine Knospe!

Klugscheißermodus aus:

Da meine Tochter die P. liebt, habe ich im Dez. ein paar Samen aus einer gekauften Frucht getrocknet. Nun sind bereits mehrere gekeimt und ich habe null Ahnung wie es weiter geht! Daher bin ich sehr an deinen Beschreibungen interessiert!

Scoville-Süchtling schrieb:
:w00t::w00t::w00t: Mehr von dieser tollen Doku.

Klugscheißermodus an:

Das ist keine Blüte. Das ist eine Knospe!

Klugscheißermodus an:

Da meine Tochter die P. liebt, habe ich im Dez. ein paar Samen aus einer gekauften Frucht getrocknet. Nun sind bereits mehrere gekeimt und ich habe null Ahnung wie es weiter geht! Daher bin ich sehr an deinen Beschreibungen interessiert!

:lol::lol::lol::lol::lol:
Ja ja für mich ist es das selbe :P

Naja viel Erfahrung hab ich nicht damit aber mal schauen hier ein info:
*Lieb sonne und wärme
*trinkt viel wasser
*Mögen nicht wenn es zu viel regnet also gib ihnen dach über den kopf
:lol::lol::lol::lol::lol:

Also sind sehr pflege leicht wenn du das ob beachtest dann geht sicher alles schief :laugh:
Ich hab die erfahrung gemacht bei meiner das sie bei der Regenfase im August es nicht gemocht hatte und viele Blätter verlohren hatte. Deswegen bin ich mal gespannt wie es dieses Jahr wird. Bin schon ausgerüstet dafür :D

Deine Fotos machen jedenfalls viel Bock auf den Anbau!!!

Ich habe zwei GWH. Da ist jetzt ein Platz sicher. Weklche Größe würdest du reservieren?

Du da bin ich leider überfrag t:huh:
Aber frag mal KalleG der weiß was größen angeht.....

Ich hab nur gelesen von einer die im boden gepflanzt war und der Busch hatte 2,5 Meter im Durchmesser :eek: war an der Südwand gesetzt
Ob bei dir das genau so werden kann keine ahnung

skylobo schrieb:
............... und der Busch hatte 2,5 Meter im Durchmesser :eek:

Dann werde ich sie in den Stadtpark pflanzen. So viel Platz gibbet nich! Basta!

Mal zum Steckling. lässt er die Arme hängen, oder ist alles noch iO?

Scoville-Süchtling schrieb:
Dann werde ich sie in den Stadtpark pflanzen. So viel Platz gibbet nich! Basta!

:lol: dann überlebt er den winter nicht

Na muss sagen den Steckling gehts bis jetzt bestens, lässt nix hängen oder so:)

Eine frage wie ist das bei stecklinge, muss man da das Wasser immer wegseln??
Kenn mich da leider noch nicht so aus :huh:
Ist mein erstes versuch :whistling:

Ich habe zwar 'nur' Hibiskusstecklinge, aber bei denen wechsle ich ein mal in der Woche das Wasser und die werden jedes Jahr etwas.

prima sache schöne bilder.

ich werde niemehr eine dieser wundervollen pflanzen ins gwh setzen. die wachsen wahnsinnig und nehmen jeglichem anderen den platz wech lach

ps: hat wer noch samen für mich????

Zurück
Oben Unten