chiligriller
Master of Rocotoschmalz
Chiligriller´s Babybackrips angelehnt an Antivegan.de
Vorbereitung am Vortag.
Als Fleisch braucht man California-Ribs oder Babyback-Ribs genannt.
Als nächstes bauen wir uns einen Rub aus:
8 Esslöffel Braunen Zucker, 1 EL Salz , 1 EL Paprika (scharf), 1 TL Habanero Pulver, 1/2 TL Fondor, 1/2 TL Thymian, 1/2 TL Pfeffer.
Nun werden die Ribs mit dem Rub bestreut (bei mir nicht zu knapp) und liebevoll einmassiert.
Bei mir kommen sie in eine Tupperschüssel mit Deckel und ab in den Kühlschrank.
Nun kommen wir zur Soße (Kochfüssigkeit)
1 Tasse Weißwein, 2 EL schwarze Zuckerrohrmelasse, 2 Knoblauchzehen, 1 EL Tabasco grün, 2 EL Weißweinessig und 2 EL Worcestershiresoße auch vermischen und ab in den Kühlschrank.
Der Tag der Warheit:
Die Soße aus dem Kühlschrank nehmen und in der Microwelle 1Min. leicht erwärmen damit alles gut aufgelöst ist.
Ich habe einen Bräter mit Deckel in den ich die Ribs und die Soße gebe.
Deckel drauf und ab in das Backrohr bei 100-120 Grad 1,5-2 Stunden.
Ribs aus dem Bräter nehmen und auf ein Backblech legen und im Backrohr warmstellen.
Die Flüssigkeit im Bräter in einen Topf schütten und durch Kochen (ca. 10 Minuten) einreduzieren bis eine sirupartige Konsistenz erreicht wird.
Mit der Glace werden die Ribs nun satt bestrichen (vorder und rückseite) und dann rein in das Backrohr bei Oberhitze bis sich die Glace auf den Ribs dunkel zu färben beginnt.
Vorsicht das geht sehr schnell!!!
Beilage nach Wahl (oder was schmeckt).
Das ist meine Variante der Babybackribs wo meine bucklige Verwandschaft sagt, das sie Suchtfaktor haben.
Wichtig ist auch die verwendung von der schwarzen Zuckerrohrmelasse statt Honig, da es eine ganz eigene Geschmacksrichtung ist.
Hier das Original Rezept was natürlich auch zu 100% zu empfehlen ist.
Babybackribs von Antivegan.de
Vorbereitung am Vortag.
Als Fleisch braucht man California-Ribs oder Babyback-Ribs genannt.
Als nächstes bauen wir uns einen Rub aus:
8 Esslöffel Braunen Zucker, 1 EL Salz , 1 EL Paprika (scharf), 1 TL Habanero Pulver, 1/2 TL Fondor, 1/2 TL Thymian, 1/2 TL Pfeffer.
Nun werden die Ribs mit dem Rub bestreut (bei mir nicht zu knapp) und liebevoll einmassiert.
Bei mir kommen sie in eine Tupperschüssel mit Deckel und ab in den Kühlschrank.
Nun kommen wir zur Soße (Kochfüssigkeit)
1 Tasse Weißwein, 2 EL schwarze Zuckerrohrmelasse, 2 Knoblauchzehen, 1 EL Tabasco grün, 2 EL Weißweinessig und 2 EL Worcestershiresoße auch vermischen und ab in den Kühlschrank.
Der Tag der Warheit:
Die Soße aus dem Kühlschrank nehmen und in der Microwelle 1Min. leicht erwärmen damit alles gut aufgelöst ist.
Ich habe einen Bräter mit Deckel in den ich die Ribs und die Soße gebe.
Deckel drauf und ab in das Backrohr bei 100-120 Grad 1,5-2 Stunden.
Ribs aus dem Bräter nehmen und auf ein Backblech legen und im Backrohr warmstellen.
Die Flüssigkeit im Bräter in einen Topf schütten und durch Kochen (ca. 10 Minuten) einreduzieren bis eine sirupartige Konsistenz erreicht wird.
Mit der Glace werden die Ribs nun satt bestrichen (vorder und rückseite) und dann rein in das Backrohr bei Oberhitze bis sich die Glace auf den Ribs dunkel zu färben beginnt.
Vorsicht das geht sehr schnell!!!
Beilage nach Wahl (oder was schmeckt).
Das ist meine Variante der Babybackribs wo meine bucklige Verwandschaft sagt, das sie Suchtfaktor haben.
Wichtig ist auch die verwendung von der schwarzen Zuckerrohrmelasse statt Honig, da es eine ganz eigene Geschmacksrichtung ist.
Hier das Original Rezept was natürlich auch zu 100% zu empfehlen ist.
Babybackribs von Antivegan.de