Col Pain
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 2.660
Hähnchenschnitzel mit Senfkruste in Tomatensauce
Nachdem wir in letzter Zeit zahlreiche Rezepte mit ein paar mehr Kalorien vorgestellt haben, wollen wir heute einmal ein leichtes Gericht vorstellen, das trotzdem lecker und schnell zubereitet ist. Hähnchenbrust hat kaum Fett und so entschieden wir uns für Hähnchenschnitzel mit Senfkruste in Tomatensauce. Das Ganze geht schnell, ist diätfreundlich und preiswert.
Zutaten
4 Hähnchenbrustfilet
1 große Dose Tomaten
2 rote Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
75 g körniger Senf (wir verwenden unseren selbstgemachten Melonen-Kiwi Senf mit Chili)
60 g gemahlene Mandeln
Salz
Chilipulver nach Wahl (wir verwenden White Bullet)
Zubereitung
Der Senf wird mit den Mandeln gut vermischt. Dabei eventuell etwas Wasser dazugeben, so dass eine cremige Paste entsteht. Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und parieren, falls nötig. Von beiden Seiten mit Salz und Chilipulver würzen. Auf eine Seite die Senf-Mandel-Paste streichen.
Die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden. Den Knoblauch abziehen und in feine Scheiben schneiden. Die Dosentomaten mit einer Gabel zerquetschen und mit ihrem Saft in eine Auflaufform gießen. Zwiebeln und Knoblauch dazu geben und alles mit Salz und Chilipulver würzen. Die bestrichenen Hähnchenbrustfilets darauf setzen.
Den Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen und die Aufflaufform hineinschieben. Das Ganze ca. 20 bis 25 Minuten backen lassen, bis die Senfkruste goldbraun ist.
Mit selbstgemachten Spätzle oder Gnocchi servieren.
Senf und gemahlene Mandeln vermischen
Zwiebeln und Knoblauch schneiden
Die Hähnchenbrustfilets von beiden Seiten würzen
Die Senf-Mandel-Paste auf eine Seite streichen (ruhig dick auftragen!)
Das Fleisch auf die Sauce setzen
Nach rund 20 Minuten im Ofen: fertig
Hähnchenschnitzel mit Senfkruste in Tomatensauce angerichtet mit selbstgemachten, kurzen Spätzle und Champignons
Im Sommer sollte man natürlich auf Dosentomaten verzichten und zu selbstgezogenen Tomaten aus dem eigenen Garten greifen. Aber auch so schmeckt dieses Gericht sehr lecker und macht dabei nicht einmal eine Diät zunichte.