Übermäßiger Gebrauch von Smilies und animierten GIFs

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
In letzter Zeit nimmt der Gebrauch von Smilies und animierten GIFs etwas Überhand. Das Niveau der Beiträge sinkt dadurch teilweise merklich, von der Lesbarkeit ganz zu schweigen.

Hier zwei zufällige Beispiele:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7158.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6683.html

Wie wirken solche Beiträge wohl auf Neulinge?

Denkt bitte daran, der Beitrag steht im Vordergrund, Smilies und andere Grafiken sind nur dazu da um bestimmten Aussagen zu unterstreichen. Sie sollten nicht der Mittelpunkt des Beitrags sein! Teilweise werden Smilies auch allein gepostet, ohne irgendwelchen Inhalt. Sowas möchte ich nicht mehr sehen. Wir möchten in der Richtung ungern Verwarnungen aussprechen.

Ich bitte euch deshalb den Einsatz von Smilies und anderen Grafiken wieder auf ein Mindestmaß zu reduzieren!
 
Das finde ich gut!

Ich beteilige mich zwar nur sehr selten aktiv hier im Forum, lese aber schon lange täglich mit. Das mit den Smilies und auch dem mehrfachen hintereinander Zitieren, störet den Lesefluss schon erheblich. Auch nichtssagende Einzeiler sind teilweise stören. Von daher finde ich es gut, wenn das etwas reduziert wird. Ich möchte ja keinen Augenkrebs bekommen. ;) (ups, ein Smily)

Ein anderes Forum, in dem ich eher aktiv bin, hat da striktere Regeln, auch was die Avatare betrifft. Es wirkt dadurch sehr erwachsener und seriöser. Ich möchte hier aber niemanden etwas vorschreiben, weil ich im Prinzip ja nur Gast bin. Das Wissen hier übertrifft ja auch vieles, was man sonst im Netz findet. Nochmal Danke dafür!

Grüße, Marc
 
firestormmd schrieb:
..... auch dem mehrfachen hintereinander Zitieren, störet den Lesefluss schon erheblich. ...

Dazu möchte ich aber sagen, daß es ja zum einen genau deshalb eine solche Funktion gibt und zum anderen ich zumindest diese Funktion durchaus so verwende, weil ich Mehrfachpostings hintereinander vermeiden möchte. Die sind nämlich auch gegen die Forenregeln. :)
 
Smilies find ich schon sehr wichtig, da manche postings auch mal Missverstanden rüberkommen und ein einfacher Smilie lenkt das schon in die Richtige Richtung, besonderst dieser hier der Ankündigt es nicht zu ernst zu nehmen ;)

animierten GIFs oder riesen Smilies ist mir teils auch zuviel da sie wirklich sehr ablenken denke aber das es auch wieder nachlässt, aber anschneiden wie dave es gemacht hat ist net verkehrt
 
John:

So wie du es hier z.B. gemacht hast, ist es ja auch super.

Es geht um voll zitiete Beiträge (Fullquote).
Also wenn ein kompletter Text komplett zitiert wird, aber ein Satzauszug gereicht hätte.

Wenn dann ein paar Beiträge hintereinander zitiert werden und jemand einen Fehler in der Einbindung gemacht hat, wird es sehr unübersichtlich, wer nun was geschrieben hat.

Gruß Christian
 
firestormmd schrieb:
Ich beteilige mich zwar nur sehr selten aktiv hier im Forum, lese aber schon lange täglich mit. Das mit den Smilies und auch dem mehrfachen hintereinander Zitieren, störet den Lesefluss schon erheblich.

Das mehrfache Zitieren wurde im Team auch angesprochen und kritisiert. Ich hab mir deshalb noch ein paar Gedanken gemacht.

Die maximale Anzahl an eingebetteten Zitaten wird deshalb ab sofort auf 1 beschränkt, also die maximale Tiefe. Es wird immer nur die letzte Antwort zitiert, der Rest wird entfernt. Die Änderung wirkt sich allerdings nicht auf bestehende Beiträge aus, nur auf zukünftige.

Gegen die Fullquotes können wir jedoch nichts machen. Wir können nur an die Mitglieder appelieren, doch bitte lediglich immer die relevanten Beitragsteile zu zitieren.
 
Dave schrieb:
Die maximale Anzahl an eingebetteten Zitaten wird deshalb ab sofort auf 1 beschränkt, also die maximale Tiefe.

Kenne das aus andere Foren und habe mich schon lange gefragt, weshalb das hier nicht so ist. Wenn dann ständig "gequotet" wird, versteht man nach gewisser Zeit nichts mehr und die Beiträge sind wirklich ELLENLANG. Mal davon abgesehen, dass auf einer Seite dann nichts Neues steht, könnte mir ja dann auch die letzte Quote am Ende durchlesen und wüsste bescheid.

Finde ich persönlich super!
 
@ Dave ,ich gehe mal davon aus das die Sache mit den Riesen Smilies und Gif`s zum größten Teil meine Schuld ist .Dafür möchte ich mich entschuldigen .Ich wollte auf keinem Fall dem Forum schaden .Ich bin zwar nur ein normales Mitglied aber trotzdem liegt mir viel am Forum und noch mehr an den Leuten die hier Posten .
 
Kaufi schrieb:
@ Dave ,ich gehe mal davon aus das die Sache mit den Riesen Smilies und Gif`s zum größten Teil meine Schuld ist .

Da brauchst du dir nun keine Sorgen machen. Bei dir ist es mir allerdings als erstes aufgefallen. :P
Nach und nach konnte ich aber feststellen das die Nutzung von GIFs allgemein sehr zu genommen hat. Deshalb wollte ich auch keinen persönlich kristisieren, oder anschreiben, sondern allgemein darum bitten das die Nutzung solcher Grafiken wieder etwas reduziert wird.
Ich denke es war sicher genau der richtige Zeitpunkt auf das Thema hinzuweisen, bevor es noch mehr geworden wäre.
 
Ich red auch mal mit: ;-)

Die Smileys stören mich überhaupt nicht, die animierten GIFs allerdings gewaltig! in der Größe der Smileys wärs ja noch zu ertragen aber bei übergroßen find ichs schade, da leidet die Lesequalität schon gewaltig!
 
Mir sind die GIF´s nur in den "Meine Chilis" Themen aufgefallen und da muss ja niemand lesen wenn es jemanden stört :) Ansonsten geht es hier doch sehr gesittet zu ... und gerade das nicht überstrenge macht dieses Forum so liebenswürdig :)
Das Zitieren geht mir aber auf die Nerven,da lese ich gar nicht mehr weiter,weil mir das zu umständlich ist.
 
Ich zitiere ja auch sehr oft, schneide es jetzt aber immer so aus das nur der gewisse Satz im text steht :) ist wirklich manchmal sehr übrladen das zitierte
 
halbblut80 schrieb:
Mir sind die GIF´s nur in den "Meine Chilis" Themen aufgefallen und da muss ja niemand lesen wenn es jemanden stört :) Ansonsten geht es hier doch sehr gesittet zu ... und gerade das nicht überstrenge macht dieses Forum so liebenswürdig :)


Hallo ich muss mich da anschließen was halbblut80 schrieb und
ja
ich hab mich auch hinreißen lassen bin aber dennoch alt genug um zu entscheiden möcht ich das mit einbringen oder nicht --- dennoch bin ich überzeugt das die Leute, die hier regelmäßig lesen, wissen das es mit Humor geschrieben wurde---den dort wo man viel lernen kann und super wichtige und interessante Beiträge stehen kommen die Smilies zum Einsatz und kein großes Schweinchen oder ähnliches --
nur ein netter, anerkennender " find ich super und Danke-Smilie"

Markus, Du bist werder schuld noch verantwortlich !!!!!!!!!!!
Ich bin ja hier an meinem PC und bin mein Tastaturquäler.

Es ist wie ein Spielzeug was Du einem Kind schenkst,
solange es neu ist wird es ständig benutzt und bald schon liegt es verstaubt in der Ecke.
ALSO : ENTSCHULDIGUNG

"...ach und ja, es ist auch was nettes diese animierten Bilder und lenken etwas von dem so sehr hecktischen, immer korrecktem ohne Humor , steifen --- realem Leben ab".

Bitte nicht geich steinigen wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt haben sollte, mir liegt dieses Forum auch am Herzen da ich sehr nette Menschen hier kennen gelernt habe und immer Hilfe und super Ratschläge bekomme !
 
Zurück
Oben Unten