Sortenschilder selber erstellen

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Hallo liebe Chiliheads,

ich möchte in diesem Jahr eigene Etiketten für jede Sorte erstellen und habe auch schon vor ein paar Tagen ein Laminiergerät gekauft.

Welche Tips könnt ihr mir geben, damit ich auch schöne und lehrreiche Tafeln erstellen kann.

Ich möchte eigentlich ein Bild der jeweiligen Sorte, eine Kurzbeschreibung und den Namen auf das Schild machen.

# Mit welchem Programm arbeitet ihr dabei? (ich mache eigentlich sehr viel in WORD)
# Wie bekomme ich mehrere kleine Etiketten in eine große(DIN A4) Folie? Was muss ich dabei beachten?
# Habt ihr evtl. auch mal ein Bild zur Hand?

Sobald ich irgendwas mit Grafik machen muss kommt bei mir CorelDraw zum einsatz. Kann ich nur empfehlen ;)

Ich arbeite mit Word oder hab ein Malprogramm Print Artist gekauft ca. 20 Euro

Dann Bilder aussuchen, bearbeiten und ausdrucken, zurecht schneiden und wiederum in die Laminierfolie legen , nach dem laminieren wiederum ausschneiden am besten mt einem Fotoschneider, ist etwas Arbeit geht aber und zeit haste ja jetzt auch oder ;) Lass deiner Phantasie freien lauf

laminiert.jpg

b9e3scp8.jpg

Sortenkarten

set_card.jpg

LG Heiko

Metallschaschlikspieße (oder Rouladenspieße aus Metall, je nach benötigter Höhe) in den Topf stecken, das laminierte Etikett mittels Locher mit einem Loch versehen, an der Öse des Spießes einhängen, schon hast Du wunderbare Schildchen.

... und hoffentlich kommt kein Scherzbold, der sie vertauscht ...

Vielen Dank für eure Ideen.
Vielen DAnk für eure Ideen.

Scoville-Süchtling schrieb:
Ich möchte eigentlich ein Bild der jeweiligen Sorte, eine Kurzbeschreibung und den Namen auf das Schild machen.
Fazer schrieb:
So ungefähr ist meine Vorstellung. Die Sortenkarten gefallen mir sehr gut! Ich weiß, dass du die in deiner Saataufbewahrungsbox hast. Toll!:thumbup: Hast du das Papier doppelt bedruckt, oder zwei Blätter gegeneinander geklebt?

Mayachili schrieb:
Metallschaschlikspieße (oder Rouladenspieße aus Metall, je nach benötigter Höhe) in den Topf stecken, das laminierte Etikett mittels Locher mit einem Loch versehen, an der Öse des Spießes einhängen, schon hast Du wunderbare Schildchen.

... und hoffentlich kommt kein Scherzbold, der sie vertauscht ...

Keine schlechte Idee. Für eine kleine Anbaumenge durchaus durchführbar. Aber aus Kostengründen kann ich kaum Schilder für über 100 Pflanzen anschaffen. Aber es gibt ja noch Spieße aus Holz. An denen fehlt aber dann leider die Öse.

Scoville-Süchtling schrieb:
# Wie bekomme ich mehrere kleine Etiketten in eine große(DIN A4) Folie? Was muss ich dabei beachten?
Meine Frage war in etwa so gemeint: Wenn ich mehrere kleine Schildchen erstellt und ausgedruckt habe, wie bekomme ich sie dann auf eine Folie?
Kaufe ich dafür viele kleine Folien?
Oder nehm ich eine DIN A4 Folie? Und wenn ja, wie bekomme ich es hin, dass die kleinen Papierstücke nicht ver- und evtl. ineinanderrutschen ? (ich habe jedenfalls noch keine Erfahrung mit Laminiergeräten)

08Dirk80!

Auf die Töpfe kleb ich sie Teilweise fest oder hab stecker gebaut wo ich sie mit doppelseitigem Klebeband fixiere

einmal so

limon3.jpg

oder so

zt.jpg

58.jpg

Scoville-Süchtling !

Bernd ich nehm DIN A4 und lege sie dazwischen, da verrutsch nix etwas Luft lassen damit du naher nen sauberen Rand hast. Ich hab je zwei Blätter betruckt und sie mit einem Pritklebestift leicht angeheftet also zusammengeklebt. Als spätere schilderunterlage hab ich mittlerweile Kunstoffblätschen genommen und klebe die Schilder dort mit doppeltem Klebeband drauf so kann ich die jedes jahr wieder neu benutzen und verwittern net

@ Scoville-Süchtling

Wenn du Holzstäbchen benutzt lochst du das Kärtchen an einer Seite 2 mal (also 2 Löcher mit ein paar Zentimeter Abstand) und dann "fädelst" Du das Stäbchen durch. Das laminierte Kärtchen wird dabei sozusagen festgeklemmt und hält dann durch die Spannung ganz alleine. Es steht quer zum Hölzchen, wie ein "Fähnchen".

PS: die Rouladensticks kosten bei uns im Supermarkt 1,20 € für 12 Stück. Aber wenn man natürlich Großverbraucher ist - wie Du - geht das natürlich ins Geld. Was hast Du auch soooooooooooooooo viele Chilies :P

Jau, für das GWH sind das schon gute und durchführbare Möglichkeiten.
Da ich aber für 100 Pflanzen kein GWH habe, muss ich auch eine Alternative für draußen entwickeln.

Ich dachte eigenlich an Hängeschildchen, die in den Busch - Strauch gehängt werden können und bei Bedarf abgenommen werden. [Ich kenne ja nicht alle Sorten die ich dieses Jahr anbaue.] Und bis zur Blüte und Beere muss ich mich doch auch beschäftigen. Denn ich sitze oft einfach mal eine Stunde im GWH rum und schaue nur die Pflanzen an. Dann ist doch ein abnehmbares Schildchen sinnvoller!

Das Problem (wenn es eins ist?): Wenn ich ein Loch in das/den Laminat tacker, wie dicht ist dann die Schnittkante gegen Regen?

Wenn Du beim Laminieren rund um die Papier-Etiketten einen schönen breiten Rand läßt, kannst Du das Loch in den Rand (= die Laminierfolie) machen. Dann sind die eigentlichen Papier-Etiketten immer noch geschützt. Es muß eine laminierte Fläche zwischen Loch und Etikett bestehen bleiben, das reicht dann als Wasserschutz, da die Folien ja quasi aufeinandergeschmurgelt sind.

Und wie wäre es mit bunten Büroklammern als Aufhängehaken? Farblich passend geringelt zu den Früchtchen :P

Mayachili schrieb:
Und wie wäre es mit bunten Büroklammern als Aufhängehaken? Farblich passend geringelt zu den Früchtchen :P
Das würde funktionieren. Aber dann nur bei Fish Pepper, denn die sind ja im unreifen Stadium grün-weiß gestreift.

Die Idee mit dem größeren Rand hätte auch von mir kommen können^^. Einfach, aber wieder einmal muss dabei der Kostenfaktor berücksichtigt werrden. Die Folien sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Es muß nur eine Seite des Schildchens einen breiteren Rand haben, alle anderen Seiten können schmal bleiben.

Außerdem kannst Du - je nach Dicke der Aufhängevorrichtung - ja auch ein kleineres Loch mit einer Lochzange machen (statt eines Riesenloches mit dem Bürolocher). Je kleiner das Loch, desto schmaler der zusätzliche Randstreifen, den Du benötigst.

Und wenn Du dann vorher deinen PC noch schnell eine Modellrechnung machen läßt, um die Flächenausnutzung eines A4 Bogens wirklich zu optimieren, kann nichts mehr schief gehen.:devil:

Na dann gut Loch!

WARNUNG: Das Lochen mehrerer hundert Sortenschilder kann zu nicht unerheblichem Muskelkater in den Händen führen. Sortenschilder gefährden ihre Gesundheit!

Zurück
Oben Unten