Erdethread 2011

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.429
Mir ist aufgefallen das einige billige Blumenerden zu Anzucht verwenden.
Ich bin absolut kein Freund davon. (große Holzstücke, Abfall, Stinkt, Trauermücken usw)
Darum würde mich Interressieren wie Ihr es Handhabt und Berichtet welche Erde Ihr Verwendet (mein Interresse gilt Anzucht bis ca. 10cm Topf) und vor allem die Erfahrung damit.
Ich habe heuer Neuland betreten nachdem die Bioanzuchtserde 2010 der reine Klogriff war.
Aussaat in reiner Composana Anzuchtserde: http://www.compo-hobby.de/compo_sana_anzuchterde_f7_2_14.html
Zum Pikieren gab es eine Mischung aus
1/5 Composana Anzuchtserde
4/5 Neudorff Cocohum
+ Arpolith Wasserspeicher http://www.arpolith.com/de_arpolith.html
Das ganze funktioniert bei mir hammermässig.
Hervorragendes Wachstum (muß natürlich früh mit Düngen anfangen.Haphakos grün) und ein super Wurzelwachstum bei dem auch Trauermücken ein fremdwort ist.

So werde ich es 2012 wieder praktizieren......:D
 
RE: Erdethred 2011

Ausgesät habe ich in Schnapsbecher mit Neudorff Kokohum,
welches ich das erste Mal verwendet hatte, aber sehr zufrieden war.
Allerdings sollte man zweimal täglich die Feuchtigkeit kontrollieren.

Als genug Wurzeln vorhanden waren wurden sie in BioBizz Allmix Erde in 7x7 Behälter umgesiedelt.
Die Erde probiere ich auch das erste mal, bin aber sehr angetan, gerade auch was die Wurzelbildung betrifft.
Einziger Kritikpunkt, sie scheint mir sehr stark mit Nährstoffen angereichert zu sein, denn ich hatte nach 6 Wochen einen Düngertest (halbe Dosierung) mit einer Pflanze gemacht und sie zeigte schnell leichte Überdüngungserscheinungen. Auch die ungedüngten Annuums sieht man an das sie mit Nährstoffen dichtgedröhnt werden.
Deshalb habe ich bisher immer noch nicht gedüngt und man sieht es den Pflanzen nicht an. (manche sind jetzt bei 10 Wochen ohne Dünger)

Mein Fazit:
Ich bin froh etwas tiefer in die Tasche gegriffen zu haben, und werde nächstes Jahr wohl mit beiden Produkten fortfahren.
Meine Indoorpflanzen werde ich auch in dem BioBizz Substrat weiter anbauen, nur die Outdoor Pflanzen werden später Compo Blumenerde bekommen.

Gruß Christian
 
RE: Erdethred 2011

Composana Anzuchterde mit Perlit, Agrosil & Wurzelakivator.

Zur Zeit in 3 Minigewächshäusern nur so, bei entsprechender Größe werde ich dann in 12cm Blumentöpfe umtopfen bis in den Frühling, wo sie in das Gewächhaus draußen kommen.
Da habe ich eine Fuhre Mist ganz unten drinnen und oben drauf Mutterboden.
 
RE: Erdethred 2011

paul ich kann deine Angaben nur bestättigen, bin mit der billigerde auch voll aufgelaufen im ersten Anbaujahr, teils dreck wie Plastik drinne Holz und auch das einzige jahr mit Trauermücken. Ich bin dann mal zu unserem Gärtner im ort und hab gefragt was die so benutzen und die nehmen Anzuchtserde aus Torf, hab dann erfahren das die sie mir auch vekaufen können, hatte dann 20L für 5 euro gekauft und gleich Töpfe dazu und siehe da perfektes ergebnis und keine TM. Dieses jahr hab ich wieder einen Sack geholt 40L für 8 Euro und auch alles perfekt top Erde und keine TM. Deswegen ruhig mal beim Gärtner vor ort vorbei schauen so teurer wen überhaupt sind die auch nicht mit Erde und Töpfen, da sie es in großen Mengen einkaufen. Qualitativ können die sich auch keinen Dreck leisten, wen da dann ca. 5000 Pflanzen stehen
 
RE: Erdethred 2011

Also ich hab letztes Jahr erstmal mit normaler Blumenerde geearbeitet und später dann mit Tomatenerde (Hersteller weiß ich leider nicht mehr), hat glaube ich gute 3-4 Wochen gedauert bis die ersten Keime sich oberirdisch zurückgemeldet haben. Lag aber auch sicherlich an den Jiffy Töpfen, die haben mich zum ein oder anderen vorzeitigen umziehen der Pflanzen provoziert

Dieses Jahr gehe ich mit einem eigenen Substrat, nach den Empfehlungen von Peter Merle (Semillas) an den Start.
Jetzt zur Anzucht habe ich also eine Mischung
4 Teile TKS 1 Instant (Torfkultursubstrat I) von Floragard
2 Teile Perlite (Perligran G)
1 Teil Vermiculit (Namibian Tree aus dem Tierladen)

macht auf mich jedenfalls einen deutlich besseren Eindruck als die "normale" Garten erde, da deutlich feiner und leichter. Sobald Wasser dazukommt wirds natürlich auch wieder "fester", (so dass man die Pflanze sicherlich später gut umtopfen kann)

Ergebnisse kann ich bisher noch nichts zu sagen, die Samen sind erst etwas mehr als 4 Tage eingebuddelt ;), also werd ich da zu passender Zeit nochmal was sagen.
Vom Kostenfaktor her gehts eigentlich auch, 60L TKS I und 100L Perligran haben jeweils so um die 10 Euro gekostet, einzig das Vermiculit kommt mit bisher 5,50 für 4L sehr teuer, da muss ich mal nach einer günstigeren Quelle Ausschau halten ;)

Mein Plan sieht aber so aus, dass die Pflanzen in ihren jetzigen Anzuchttöpfen (7cm rund) und ihrem Zweischenaufenthalt (vermutlich 12er rund, also so 1L) mit dieser Mischung unterwegs sein werden.
Ab der endgültigen Behausung (23er quardratische Töpfe, heute bestellt) :) überlege ich dann TKS 2 anstatt 1 zu verwenden, aber das sei optional, ansonsten denke ich wird das Substrat, vorbehaltlich irgendwelcher "unregelmäßigkeiten" über das Jahr relativ identisch bleiben
 
RE: Erdethred 2011

chiligriller schrieb:
Mir ist aufgefallen das einige billige Blumenerden zu Anzucht verwenden.
Ich bin absolut kein Freund davon. (große Holzstücke, Abfall, Stinkt, Trauermücken usw)
Darum würde mich Interressieren wie Ihr es Handhabt und Berichtet welche Erde Ihr Verwendet (mein Interresse gilt Anzucht bis ca. 10cm Topf) und vor allem die Erfahrung damit.

Es gibt Gartenmärkte, da werden die Erden offen gezeigt. Da kaufe ich und lese im übrigen die Angaben zum Nährstoffgehalt und ph-Wert. Substrate mit sichtbaren Holzanteilen fasse ich gar nicht erst an. Gute Erde kann man auch riechen ;) also nicht nur visuell beurteilen.
 
RE: Erdethred 2011

Fazer schrieb:
Ich bin dann mal zu unserem Gärtner im ort und hab gefragt was die so benutzen und die nehmen Anzuchtserde aus Torf, hab dann erfahren das die sie mir auch vekaufen können, hatte dann 20L für 5 euro gekauft

Da muss ich mich Fazer anschließen, mit reinem Torf kann man nichts falsch machen.
Mein Torf ist Humustorf aus dem Bögermoor bei Gartencenter Deutscher.
Zur Anzucht nehme ich es pur ohne Zuschlagsstoffe, mache sie aber steril im Backofen.

Zum Pikieren mische ich meine Erde selbst:

4 Teile "Humustorf aus dem Bögermoor" 70L 6,69Euro
2 Teile "Perlite Perligran G" 100L 11Euro
2 Teile gebrochenen Blähton "Orginal Lahmstedt Dan" 50L 10Euro
etwas Dolomit kalk Euflor 25Kg 6,99Euro

Gruß Jörg
 
RE: Erdethred 2011

jfk1307 schrieb:
Da muss ich mich Fazer anschließen, mit reinem Torf kann man nichts falsch machen.
Mein Torf ist Humustorf aus dem Bögermoor bei

der Begriff "reiner Torf" ist schon an sich zu überdenken. Es gibt zwischen Hochmoor- und Niedermoortorf eine ganze Reihe von verschiedenen Herkünften. Neben den eigenen Erfahrungen muss sich der Anfänger als auch der Erfahrene auf die Angaben des Lieferanten verlassen. Wer vorab mehr wissen will, kann auch eine Reihe von Zertifikaten überprüfen. Ich erinnere mich an einen Test von Stiftung Warentest, nur habe ich jetzt die Ausgabe nicht griffbereit. Das Ergebnis war nach meiner Erinnerung sehr durchwachsen.
 
RE: Erdethred 2011

Ich denke mal wen ein Gärtnereibetrieb die Erde selber verarbeitet wird es keine schlechte qualität sein, wie ich schon geschrieben hatte Pflanzen und pikieren die unmengen von Setzlingen und da können die sich keine schlechte Erde leisten, der wirtschaftliche Schaden wäre zu hoch für einen Familienbetrieb.
 
RE: Erdethred 2011

Timo schrieb:
einzig das Vermiculit kommt mit bisher 5,50 für 4L sehr teuer, da muss ich mal nach einer günstigeren Quelle Ausschau halten ;)

Das mit dem Vermiculit würd mich auch interessieren!
Leider konnte ich kein einziges Geschäft bei mir in der Nähe ausfindig machen,das Vermiculit anbietet :angry: .
Lediglich bei ebay gibts 100 l, und die bräuchte ich zusammen mit nem Kollegen, für 44 Euro ohne Versand.
Vielleicht weiss jemand von Euch noch ne günstigere Quelle bzw. eine gute Alternative.
Von den Stoffeigenschaften wärs ja glaube ich hervorragend geeignet zum einmischen ins Substrat.
Gruss, Tom :rolleyes:
 
RE: Erdethred 2011

Habbi Metal schrieb:
... BioBizz Allmix Erde in 7x7 Behälter umgesiedelt.
... Einziger Kritikpunkt, sie scheint mir sehr stark mit Nährstoffen angereichert zu sein...

ich hab sowohl letztes jahr als auch dieses jahr (zum umtopfen der überwinterer) die erde von biobizz benutzt und bis sehr zufrieden.

es gibt zwei sorten dieser erde. einmal den all-mix, der ordentlich vorgedüngt ist, und einmal den light-mix, weniger stark gedüngt.

letztes jahr hatte ich nur den all-mix, hat trotzdem geklappt.. dieses jahr werde ich den light-mix verwenden und den rest all-mix beimischen..

(meine anzucht: schlechte erfahrung mit torf-jiffies, gute mit kokos-jiffies)

*wink*
 
RE: Erdethred 2011

Akira schrieb:
Das mit dem Vermiculit würd mich auch interessieren!
Leider konnte ich kein einziges Geschäft bei mir in der Nähe ausfindig machen,das Vermiculit anbietet :angry: .
Lediglich bei ebay gibts 100 l, und die bräuchte ich zusammen mit nem Kollegen, für 44 Euro ohne Versand.

Nicht weit von Dir (laut google 46min) schaust Du: Kakteen Schwarz

Shop
Erde und Substrate
Seite 4
Vermiculit, Körnung 2, 2-3 mm, 100 Ltr. - Preis: 33,00€

Hät ich auch gern zum testen. Leider hab ich keine Ahnung wo es Vermiculit in Berlin gibt.
Aber halt uns mal auf dem laufenden wie es damit funktioniert.

Gruß Jörg:)
 
RE: Erdethred 2011

Man kann auch einfach den Herstelller z.B per Mail kontaktieren und dann sagen die einem wer das in deinem Umfeld vertreibt. Andere alternative Gärtnerein ansteuern die einem Substrat individuell zusammenmischen da könnteste auch glück haben.

Und wenn mich nicht alles täuscht kusiert hier im Forum sogar so ne "Vetriebsliste".
Kann mich aber leider nichtmal mehr dran erinnern wer in das Thema involviert war :\
 
RE: Erdethred 2011

chris58 schrieb:
der Begriff "reiner Torf" ist schon an sich zu überdenken. Es gibt zwischen Hochmoor- und Niedermoortorf eine ganze Reihe von verschiedenen Herkünften.

@chris58 Sorry, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt mit "reiner Torf" meinte ich das keine Zuschlagsstoffe zugegeben wurden.;)

@mogli Danke für den Tipp, ich hatte mich schon im Netz umgeschaut, desgleichen mein Gartencenter angesprochen, beides ohne Erfolg. Bei meinem Gartencenter müßte ich eine Palette abnehmen, was heftig ist. Online kaufen, da zahlst du mehr Porto als es Wert ist.

Gruß Jörg
 
RE: Erdethred 2011

Sorry, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt mit "reiner Torf" meinte ich das keine Zuschlagsstoffe zugegeben wurden.

Aber auch da musst du aufpassen! Solch ein Torfhumus hat meist einen sehr niedrigen pH-Wert da steht dann schon mal ne 3 vor dem Komma! :w00t: Da tust du dann wirklich gut dran, da schon etwas mehr an Kalk unterzumischen! :)

Also zur Anzucht habe ich die beiden letzten Jahre die Aussaat- und Pikiererde vom Bauhaus genommen. Solche Erden sind im allgemeinen fein strukturiert und ohne irgendwelchen sehr groben Stückchen.
Ich bin mir da noch nicht ganz einig was ich nun für die Zwischentöpfe nehme. Da muss ich mal schauen, welche Erden ich noch da habe. Aber etwas Zeit habe ich ja noch! :) In den Endttöpfen kommt dann wieder eine Mischung aus TKS 2, Perligran und Sand zum Einsatz.
Aber das mit dem Vermiculit hört sich auch noch mal interessant an. Aber 33 € für 100 L ist mir da definitiv zu teuer! Das muss dann viel billiger gehen! :D
 
Zurück
Oben Unten