Experiment Wintergarten 1.0/ 1.1will vieleicht schon 1.2 beginnen was sagt ihr??

skylobo

Chilitarier
Servus alle

Hab heute beschloßen ein kleine Experiment zu machen. Da Vasco meinte 5C° könnten reichen. Dachte ich mir warum nicht ich hab 10C° untertags:D
Also hab ich heute noch ein paar pikiert(also cherry tomaten vom letzten Jahr)

Da ich unten im Keller noch ein Frühbeet hatte, holte ich ihn und stellte ihn im Wintergarten.
Damit die keine kalte Füße bekommen, nahm ich so eine Verpackungs Folie mit Luftpolster, legte sie drunter und ein Teppisch und sicher zu gehen.
Das ganze sieht dann so aus

Ein deckel habe ich auch noch, wird am abend zu gemacht und können dann schlaffen bis ich um 6h00 (geh dann arbeiten). Bin mal gespannt wie die sich entwickeln, ist südfenster:)

Wenn alles gut geht sind dann die Chilis dran:whistling::whistling::devil:

RE: Experiment Wintergarten 1.0

wichtig ist jetzt sehr wenig giesen, da das wasser jetzt schwer in der Erde abtrocknet und geh mal davon aus das die Chilipflanzen um die 10-12 Grad ihr wachstum sehr verlangsamen oder teils etwas einstellen. Ich bau selber teils bei 13-15 Grad an, ist net einfach :)

skylobo schrieb:
Da Vasco meinte 5C° könnten reichen.

aber als absolute untergrenze ;)
wenn du tagsüber 10-12° hast, haut das schon hin. und bei der größe, die deine tomaten jetzt schon haben, ist das sogar die vernünftigste lösung. viel erfolg!

Fazer schrieb:
wichtig ist jetzt sehr wenig giesen, da das wasser jetzt schwer in der Erde abtrocknet und geh mal davon aus das die Chilipflanzen um die 10-12 Grad ihr wachstum sehr verlangsamen oder teils etwas einstellen. Ich bau selber teils bei 13-15 Grad an, ist net einfach :)
Danke für den hinweis, aber für die chilis ist es ehh noch viel zu früh, mir gehts um die tomaten da ich sehr viele angebaut hab und die den schrank voll machen wo eigendlich die Chilis rein kmmen sollen, hab ich mir das Überlegt. Bin mir sicher dass es klappen könnte:)
Aber mal abwarten, heute ist es die 1 Nacht wo die im wintergarten verbringen:whistling:
vasco schrieb:
aber als absolute untergrenze ;)
wenn du tagsüber 10-12° hast, haut das schon hin. und bei der größe, die deine tomaten jetzt schon haben, ist das sogar die vernünftigste lösung. viel erfolg!
Danke wollen wir mal hoffen. Halt euch natürlich am laufenden :)

Heute 22.02.2011 Winter einbruch seid 2 Tagen :crying:
Draußen am Tag -5C° in der Nacht -12C°:crying:
Im Wintergarten herschen jetzt am Tag 6C° in der Nacht 2,5C° phhhuuuu hoffendlich bleibt das so :dodgy:

Irrgendwie scheint es gut zu klappen, Tomaten halten es ziemlich gut aus, wenn es jetzt nicht noch kälter wird passt das schon. Am Wochenende soll es ja wieder wärmer werden.:D

so das wars für heute :)

Sooo es wird zeit für ein kleines Update.....
Also da Temperaturen waren von 20.02.2011-28.02.2011 sehr extrem kalt in der Nacht, da gabs bei uns so -15C° und in Wintergarten 1,3C°:crying: Aber naja die kleinen haben das gut weg gesteckt. Wärend dem Tag waren es so bis 8C°.
Jetzt sind die Temperaturen gut gestiegen. Am Tag steigen die auf gute 15-17C° und in der Nacht fallen die auf gut 4-6C° Was bin ich froh das es nicht mehr sooooo kalt ist kann ich ruhig schlaffen.
Da ich kein Platzt mehr habe unterm Licht müssen die jetzt alle draussen schlaffen.
Man erkennt auch die Pflanzen die untern Licht waren und die die ganz draussen waren. Die die untern Licht waren sind tief Grün :)
Hier mal paar bilder.
zwischenablage01crtd.jpg

013psom.jpg

0141qfj.jpg

016ltxo.jpg

Für nächstes jahr werde ich die tomaten genau so früh setzt nur schauen dass ich ich sie alle unters Licht setzt, damit sie klein, buschig und schön tief Grün werden. Erst dann sie raussetzten:) Naja dafür brauche ich ein grö?eren kasten :whistling:

Soo das wars fürs erste mal :)
Bald kommt fase 1.1 solbald ich kein platzt mehr unterm licht hab kommen die Paprikas raus :devil:

Das sieht ja seeehr gut aus bei dir :D.
Das steht der üppigen Tomatenernte ja nix mehr im Weg!

lg

Carola008 schrieb:
Das sieht ja seeehr gut aus bei dir :D.
Das steht der üppigen Tomatenernte ja nix mehr im Weg!

lg
Hehe danke dir :)
Doch etwas steht mir noch im weg die braunfäule :angry:
Mal schauen ob ich dieses jahr mehr glück hab :)

Meine Tomis frieren noch bei 12 Grad im Keller, die dürfen noch net abgehen, da bildet sich jetzt erst das erste Blattpaar nach 2 Wochen, aber so 2-3 wochen müssen die noch Winterschlaf halten :)

sergy, bin begeistert! tolle tomaten!
sei froh, dass noch so kühl ist :devil:

Fazer schrieb:
Meine Tomis frieren noch bei 12 Grad im Keller, die dürfen noch net abgehen, da bildet sich jetzt erst das erste Blattpaar nach 2 Wochen, aber so 2-3 wochen müssen die noch Winterschlaf halten :)

ich muss sagen es klappt ganz gut mir im wintergarten, aber wie gesagt nächstes werde die unterm licht hochgezogen und kompakt und dann wintergarter in die kälte :devil:
vasco schrieb:
sergy, bin begeistert! tolle tomaten!
sei froh, dass noch so kühl ist :devil:

danke danke sind leider nicht alle toll aber das wird schon.
Wäre froh wenn es schön warm wäre dann könnten die alle im wintergarten sein und schön groß werden :D

So wintergarten 1.1 hat begonnen.

Hab jetzt alle mein Paprikas in den wintergarten gestellt. da ich wärend dem Tag gut 20C° nachts 13C° hab kann da nix mehr passieren. So haben mein chilis mehr platzt.
Ein paar Tomaten hab ich auch umgetopft, leider schaff ich im moment nicht mehr, da ich mir mein Nacken und Rücken verrengt hab und mich schlecht bewegen kann:crying:. Bilder folgen sobald ich es irgendwie geschafft hab fotos zu schießen :)

RE: Experiment Wintergarten 1.0/ 1.1 hat begonnen

so hier ein paar Fotos

Meine Paprikas
0015uqv.jpg

Die sind jetzt alle im Wintergarten. bin ich froh wenn es wieder wärmer wird im moment leiden die ziemlich in der Nacht bei 9C°:crying: Mann sieht richt dass die nicht wachsen voll ich glaube die streiken :ranting:
Hier ein kleiner Teil meiner Tomis
002bu9e.jpg

Glaub die streiken auch bei den temperaturen.
Aber was soll kanns nicht ändern hab kein platzt unter der lampe da sind die chili:D

Was haltet ihr von den töpfe?? wären die groß genug für Chilis??
Hab die von mir auf der arbeit, da sind immer blumen drin und die hauen die immer weg.

RE: Experiment Wintergarten 1.0/ 1.1 hat begonnen und neue Fotos

hammer deine tomaten! :w00t::w00t: ich wünschte meine sähen so aus!

mach dir keine gedanken, dass die im wachstum ein bißchen stocken bei den temperaturen. es ist noch früh im jahr und das kräftigt sie auch. und deine töpfe sind ne ideale zwischengröße, aber als endtopf würde ich schon 10liter plus nehmen, sonst kommst mit gießen nicht mehr hinterher ;)

RE: Experiment Wintergarten 1.0/ 1.1 hat begonnen und neue Fotos

Wichtig ist jetzt nur das du dein giesverhalten änderst, dadurch das sie jetzt kühler stehen oder Nachts nur 9 Grad haben, must du um einiges weniger giesen, sonst haste schnell kümmernde pflanzen mit gelb werdenden Blättern ;)

LG Heiko

Zurück
Oben Unten