Dünger bei Aldi

Chili-Neuling

Jalapenogenießer
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http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_mo_28_02_2011_48_579_8898_5.html
Was meint ihr?
Der Dünger "Beerenobstarten 9+5+13(+4+3)" müsste doch eigentlich gut geeignet sein, oder?
Es gibt ihn auf jeden Fall ab 28.02 bei Aldi-Nord.

Grüße Falk
 
http://www.lidl.de/de/Ab-in-den-Garten/Grandiol-Spezialduenger

Das gleiche wohl bei Lidl am 3.03.11 für 10 Cent teurer... bei Lidl fehlt die +4+3 könnte also nicht enthalten sein oder aber nur nicht angegeben...

+4+3 ist Magnesium und Schwefel?

mal im Vergleich der von Compo kostet pro kg 5,90 € und hat nur +4 Magnesium angegeben

http://www.schneckenprofi.de/beerenduenger-plus-guano.html

Ich hab mir vor ein paar Tagen ebenfalls nen Compo Beerendünger gekauft im 3kg Pack, der von 12,xx € heruntergesetzt war auf 6€ mit den Werten 9:5:13(+4+14), also 4 Mg und 14 Schwefel, da gibt es wohl zig varianten und Preise von bis....
 
Ich hatte ja schon was zu dem anderen jetzt geschrieben! Das gilt für den natürlich auch. Nur der PReis ist ja noch besser! :D

Es kann gut sein, das bei dem Dünger von Lidl die Nebenbestandteiel einfach nur nicht angegeben sind! Aber die kommen ja bald in die Läden, da kann man sich die ja noch mal genau angucken, was da nun auf der Packung steht! :)
 
Wie ist das denn mit dem Schwefel, wollen die Chilis auch viel Schwefel oder eher weniger, dass sie Mg wollen ist klar...
 
Mal 'ne blöde Frage:

Willst du den Aldi-Dünger für Beerenobst einsetzen oder als Chilidünger? :huh:

Für Beerenobst (Stachelbeeren, Erdbeeren) ist er prima, aber als Chilidünger würde ich ihn nicht nehmen. Chilies tragen zwar "Beeren", aber das heißt nicht dass sie Beerendünger bekommen sollten. :whistling:

Chilies haben ein höheres Bedürfniss an Stickstoff und Kalium. Dafür sind die Werte dieses Düngers zu niedrig. Und da es sich um einen Langzeitdünger handelt und nicht um Flüssigdünger kannst Du nicht einfach häufiger Dünger um den höheren Bedarf zu bedienen. Langzeitdünger braucht nun mal 'ne Weile bis er aufgenommen wird und wenn er dann zu niedrige Werte hat, knurrt deinen Chilies der Magen ... und zwar vermutlich gerade dann wenn sie Früchte ansetzen ... :undecided:

Aber eigentlich gibt es jedes Jahr bei Aldi (einige Wochen nach dem Beerendünger-Angebot) auch einen speziellen Tomatendünger im Angebot. Und der sollte dann besser für deine Chilies geeignet sein. Natürlich muß man auch hier sicherheitshalber auf die Packung und Inhaltsstoffe gucken ;)
 
Von den Werten her, kommt er aber dem Optimum, welcher hier im Forum öfter kolpotiert wird (2-1-3), aber doch ziemlich nahe, oder habe ich nen Denkfehler drin?
Grüße
 
Ja Du machst da einen kleinen Denkfehler. :whistling:

2-1-3 bezieht sich auf das Verhältnis der Bestandteile zueinander. Aber von Interesse ist eben außerdem welche absolute Menge von jedem Bestandteil enthalten ist.

Außerdem macht es auch einen Unterschied ob Du ein Verhältnis von z. B. Kalium 20 zu Magnesium 4 hast oder Kalium 13 zu Magnesium 4. Die Aufnahme der Nährstoffe hängt unter anderem auch von dem Mengenverhältnis untereinander ab. Und Starkzehrer (Tomaten, Chilies...) haben u. a. einen hohen Kaliumbedarf. 13 ist da eher zu wenig.

Aber lass Dich nicht abhalten! ;) Ich will ja nicht behaupten, dass es gaaaaaaaaaaaar nicht geht. Und es hängt schließlich auch noch vom Nährstoffgehalt der verwendeten Erde ab.
 
ähm, eigentlich sollte es völlig egal sein ob es ein 2:1:3 ein 6:3:9 oder ein 18:9:27 ist, dann kommt halt mehr oder weniger von dem Dünger in die Erde oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
 
Soweit ich weiß, sind die NPK Werte Prozentangaben der Inhaltsstoffe. Beastmaster hat meiner Meinung nach Recht damit, das das Verhältnis der Werte zueinander die Eignung bestimmt. Die absolute Höhe der Werte gibt also eigentlich eher die Konzentration des Düngers an. 18:9:27 ist also das gleiche wie 2:1:3, man braucht nur weniger davon, weil er konzentrierter ist.
 
Soweit ich weiß, sind die NPK Werte Prozentangaben der Inhaltsstoffe. Beastmaster hat meiner Meinung nach Recht damit, das das Verhältnis der Werte zueinander die Eignung bestimmt. Die absolute Höhe der Werte gibt also eigentlich eher die Konzentration des Düngers an. 18:9:27 ist also das gleiche wie 2:1:3, man braucht nur weniger davon, weil er konzentrierter ist.

Genau so sieht es aus! Alleerdings muss man aufpassen (das Problem hatten wir vor ein paar Wochen hier schon mal) die Angaben von NPK beziehen sich auf N, K2O, P2O5 in %. Wenn man das umrechnet kommen da dann andere Verhältnisse für die Elemente N, P und K bei heraus! :)
Es ist im Grunde auch wurscht, ob man nun 18-9-27 oder 1-0.5-2 hat. Denn es wird nur das prozentuale Verhältnis angegeben. Es leuchtet ja sicher ein, dass z.B. Hühnermist einen geringeren Prozentualen Anteil von NPK haben, als ein reines Kaliumnitrat (NK 13-46!). Was heißt es jetzt im Umkehrschluss, wenn wir bei diesem Beispiel bleiben würden? Man muss mehr Hühnermist nehmen als Kaliumnitrat, weil die Nährstoffe im Kaliumnitrat wesentlich konzentrierter vorliegen!

Außerdem macht es auch einen Unterschied ob Du ein Verhältnis von z. B. Kalium 20 zu Magnesium 4 hast oder Kalium 13 zu Magnesium 4.

Aber da vergleichst du ja die Nebenbestandteiel mit den Hauptbestandteilen! Das spielt hier ja erstmal keine Rolle, wenn wir NPK Dünger vergleichen. Die sind zwar auch wichtig für die Pflanzen, aber in solchen Düngern sind die wichtigstenn meist auch ausreichend vorhanden! Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber ich glaube das führt hier dann auch schon zu weit! :)

Und es hängt schließlich auch noch vom Nährstoffgehalt der verwendeten Erde ab.

Deshalb ist auch anzuraten, wenn man frisch getopft hat auch erstmal nicht zu düngen und dann zu warten, bis diese Nährstoffe aus der Erde verbraucht sind! :)


Achso und um einen echten Langzeitdünger handelt es sich hier auch nicht! Das sind keine harzumhüllten Düngerkugeln! ;) Das ist ein einfacher Feststoffdünger, den kann man natürlich nach Bedarf dosieren. Gibt hier auch Leute, die solche Dünger verwenden. Die geben dann z.B. in der Woche einen TL zu den Pflanzen. Scheint auch gut funktioniert zu haben!
Aber beim Dünger ist es immer die Frage, was einem besser gefällt und was so die persönlichen Düngegewohnheiten sind! :)
 
Alleerdings muss man aufpassen (das Problem hatten wir vor ein paar Wochen hier schon mal) die Angaben von NPK beziehen sich auf N, K2O, P2O5 in %. Wenn man das umrechnet kommen da dann andere Verhältnisse für die Elemente N, P und K bei heraus!

Den Part mit der Umrechnung versteh ich nicht so ganz. Was meinst du damit genau?

Ich will sobald der Schnee weg ist meinen Gartenboden aufbereiten (Kalk, Sand). Der Garten war vorher mehrere Jahre verwildert. Würde sich der Aldi Dünger eignen um eine Grunddüngung in den vermutlich relativ ausgelutschten Boden zu bekommen? Wenn ja in welcher Konzentration (g/qm)?
Oder wäre es sinnvoller darauf zu verzichten und den Dünger (d.h. wahrscheinlich Hakaphos Soft Spezial) nur über das Gießwasser zu geben?
 
Den Part mit der Umrechnung versteh ich nicht so ganz. Was meinst du damit genau?

Na, wenn du auf den Wert nur für Phosphor kommen mächtest musst du das aus dem P2O5 umrechnen. Aber bei Düngemitteln ist es ja eigentlich immer als P2O5 angegeben. Also daher keine Panik! ;) Da reichen dir dann als Anwender die Angaben vom Gebinde. Auf nichts anderes bezieht sich das Verhältnis von 2-1-3.


Ich will sobald der Schnee weg ist meinen Gartenboden aufbereiten (Kalk, Sand). Der Garten war vorher mehrere Jahre verwildert. Würde sich der Aldi Dünger eignen um eine Grunddüngung in den vermutlich relativ ausgelutschten Boden zu bekommen? Wenn ja in welcher Konzentration (g/qm)?
Oder wäre es sinnvoller darauf zu verzichten und den Dünger (d.h. wahrscheinlich Hakaphos Soft Spezial) nur über das Gießwasser zu geben?

Also wenn du da eine wirklich große Fläche hast, würde sich da schon eine Bodenanalyse lohnen. Da wird in einem Labor dann festgestellt, was in der Erde noch enthalten ist. Anhand derer könnte man dann eine bedarfsgerechte Düngung vornehmen.

Wenn du so eine Grunddüngung vornehmen willst, ist es sicher auch die Frage, was du da noch anbauen willst. Wenn du dich aber dafür entscheidest, müsstest du auch nicht gleich bei den Chilis mit dem Spezial anfangen, weil dann ja vom Beerendünger noch Nährstoffe im Boden sind. Aber für Chilis würde ich diesen Dünger vom Aldi auch nicht als ganz ideal erachten, weil er im Verhältnis etwas viel P enthält. Wachsen tun sie damit aber sicher auch irgendwie! ;)

Das mit dem Kalk ist auch eine gute Idee, das sichert dir die Versorgung mit Ca und ist noch gut für die Bodenstruktur. Allerdings musst du da auch aufpassen nicht zu viel zu nehmen, sonst wird dir der Boden zu alkalisch! :w00t:
 
So groß, dass sich eine Bodenanalyse lohnen würde, ist die Fläche nicht. Ich werde vor dem kalken den pH mal messen. Das muss reichen. Außer Chilis und Tomaten will ich in diesem Teil des Gartens nichts anbauen.
Das mit der Grunddüngung muss ich mir nochmal gründlich überlegen. Hakaphos übers Gießwasser direkt an die Pflanzen scheint mir besser kontrollierbar zu sein.
 
Jetzt mal gaaanz blöd gefragt, nehmen wir an ich nehm nen Peters Professional 20:20:20 http://www.scottsprofessional.com/files/hlUIGJ4Aos.pdf

Holt sich die Pflanze nicht einfach die Nährstoffe die sie braucht und die anderen verbleiben einfach im Boden bzw. werden ausgewaschen, wenn sie direkt ausgepflanzt ist?
Klar könnte die Erde dann versalzen, aber würde bis zu diesem Moment die Pflanze durch den hohen P gehalt schaden nehmen? Ich denke doch eher nicht, es werden doch auch Dünger mit sehr hohem P gehalt gerade am Anfang eingesetzt um das Wurzelwachstum voran zu treiben... irgendwie wird mir das Ganze immer undurchschaubarer, je mehr ich mich damit beschäftige.... irgendwie kann man alles hin schütten oder am Besten doch nix und man nimmt lieber Kompost auf dem zwischendurch nen paar Hornspäne mit kompostiert wurden....
 
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