Soweit ich weiß, sind die NPK Werte Prozentangaben der Inhaltsstoffe. Beastmaster hat meiner Meinung nach Recht damit, das das Verhältnis der Werte zueinander die Eignung bestimmt. Die absolute Höhe der Werte gibt also eigentlich eher die Konzentration des Düngers an. 18:9:27 ist also das gleiche wie 2:1:3, man braucht nur weniger davon, weil er konzentrierter ist.
Genau so sieht es aus! Alleerdings muss man aufpassen (das Problem hatten wir vor ein paar Wochen hier schon mal) die Angaben von NPK beziehen sich auf N, K2O, P2O5 in %. Wenn man das umrechnet kommen da dann andere Verhältnisse für die Elemente N, P und K bei heraus!
Es ist im Grunde auch wurscht, ob man nun 18-9-27 oder 1-0.5-2 hat. Denn es wird nur das prozentuale Verhältnis angegeben. Es leuchtet ja sicher ein, dass z.B. Hühnermist einen geringeren Prozentualen Anteil von NPK haben, als ein reines Kaliumnitrat (NK 13-46!). Was heißt es jetzt im Umkehrschluss, wenn wir bei diesem Beispiel bleiben würden? Man muss mehr Hühnermist nehmen als Kaliumnitrat, weil die Nährstoffe im Kaliumnitrat wesentlich konzentrierter vorliegen!
Außerdem macht es auch einen Unterschied ob Du ein Verhältnis von z. B. Kalium 20 zu Magnesium 4 hast oder Kalium 13 zu Magnesium 4.
Aber da vergleichst du ja die Nebenbestandteiel mit den Hauptbestandteilen! Das spielt hier ja erstmal keine Rolle, wenn wir NPK Dünger vergleichen. Die sind zwar auch wichtig für die Pflanzen, aber in solchen Düngern sind die wichtigstenn meist auch ausreichend vorhanden! Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber ich glaube das führt hier dann auch schon zu weit!
Und es hängt schließlich auch noch vom Nährstoffgehalt der verwendeten Erde ab.
Deshalb ist auch anzuraten, wenn man frisch getopft hat auch erstmal nicht zu düngen und dann zu warten, bis diese Nährstoffe aus der Erde verbraucht sind!
Achso und um einen echten Langzeitdünger handelt es sich hier auch nicht! Das sind keine harzumhüllten Düngerkugeln!
Das ist ein einfacher Feststoffdünger, den kann man natürlich nach Bedarf dosieren. Gibt hier auch Leute, die solche Dünger verwenden. Die geben dann z.B. in der Woche einen TL zu den Pflanzen. Scheint auch gut funktioniert zu haben!
Aber beim Dünger ist es immer die Frage, was einem besser gefällt und was so die persönlichen Düngegewohnheiten sind!