"Grufti´s Finest"

Herbi

VAC Kontrolleur
Beiträge
4.676
Endlich mal Zeit, Euch das Rezept der Hotsauce auf Basis von gelber Habi (Habanero Big Sun) zu schreiben.

Zutaten:

ca. 150-200 g Zucker
500 g Ananas (Dose)
500 g Pfirsich (Dose)
400 g Litsches (Dose)
1 frische Ananas (geschält)
3-4 Zwiebeln
6-8 Orangen (geschält)
3-4 Knoblauchzehen
Habaneros gelb nach Geschmack und gewünschter Schärfe

Verarbeitung:

Zucker in einen passenden Topf geben und karamelisieren (nicht zu dunkel).

Die abgegossenen, abgetropften Dosenfrüchte zerkleinern und zum Karamelansatz zu geben.

Habaneros, Ananas, Orangen, Zwiebeln und Knoblauch zerkleinern und ebenfalls dazu geben.

Nun alles ca. 30 Minuten köcheln, pürieren und durch ein nicht zu grobes Sieb passieren.

Heiß in saubere Gefäße abfüllen und dicht verschließen.

Wünsche guten Appetit !

Anhang anzeigen 9091
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, die sieht lecker aus. :)

Ich plane auch schon ein paar Rezepte für Hot Sauces. Die Idee mit den Lychees finde ich sehr interessant!
 
Die gelbe Sauce ist geschmacklich gut, aber fast ein bischen mild geraten. Mal schauen, vielleicht kippe ich sie nochmal zurück in den Topf, verschärfe sie, und fülle sie neu ab. :D
 
:w00t: Werde ich wohl machen. Habe ja noch fast 2 kg Pulver rumliegen, allerdings ist das gelbe etwas knapp. :crying:

Da fällt mir gerade ein, im TK liegen noch minimum 3-4 kg Limons, Lemon Drops und andere gelbe Früchtchen. :thumbsup: Wird bestimmt den Geschmack nicht nennenswert verändern. ;)
 
Sag mal ist die soße nicht extrem süß? du hast da massig süße früchte drin und dann noch ne ordentliche Ladung Zucker.. könnte mir vorstellen, dass es sehr süß dadurch wird.
 
Ich liebe süß-scharfe Soßen.
Und so fruchtig klingt ganz nach meinem Geschmack!

Muss auch mal wieder experimentieren!


P.S.: Den Zucker braucht's ja auch für die Haltbarkeit, richtig!?
 
Firefly schrieb:
Sag mal ist die soße nicht extrem süß? du hast da massig süße früchte drin und dann noch ne ordentliche Ladung Zucker.. könnte mir vorstellen, dass es sehr süß dadurch wird.
Hält sich für meinen Geschmack in Grenzen. Aber jeder hat da ein anderes Empfinden für Süße.

Chiliger schrieb:
Ich liebe süß-scharfe Soßen.
Und so fruchtig klingt ganz nach meinem Geschmack!
Muss auch mal wieder experimentieren!
P.S.: Den Zucker braucht's ja auch für die Haltbarkeit, richtig!?
Die Sauce ist heiß in die Flaschen gefüllt worden. Zum Haltbarmachen ist das noch zu wenig Zucker. Hatte ne angebrochene Flasche im Keller vergessen und die hat schon nach ca. 4 Wochen angefangen zu schimmeln. :crying:
 
Oh mein Gott - schon wieder so eine starke Versuchung! :) Werde es auch mal nachmachen, vielen Dank für das Rezept.
 
Zurück
Oben Unten