Die ersten Chilis eines Chilianfängers... [Bilder-Update: 01.08.2011]

Feroc

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Hey,

da ich letzten Winter endlich umgezogen bin und jetzt auch stolzer Besitzer eines Südbalkones bin, habe ich mich auch mal entschlossen ein paar Chilis anzupflanzen. Mal schauen was bei raus kommt.

Was bisher geschah...
Anfang Februar habe ich meine Samen bekommen und alles schön verpflanzt. Für den Anfang dachte ich, dass 20 Samen doch reichen sollten. Mal will ja erst einmal schauen was bei raus kommt.

Zum Einsatz kamen:
5x Serrano
5x Ciliegia
5x Bird Pepper
5x Bih Jolokia

Ausgesucht wurde rein nach Aussehen, ohne mich vorher großartig darüber zu informieren. Außer bei den Bih Jolokia natürlich, die wurden aus Prinzip genommen.

Es dauert nicht all zu lange, da haben sich schon die ersten grünen Keime gezeigt...

first_green.jpg


Ich habe dann relativ früh umgetopft. Die meisten werden wohl sagen, dass es zu früh war, doch es hat eigentlich ganz gut geklappt.

umtopfen_1.jpg


Irgendwann kam es mit ein paar Kollegen zu einer kleinen Diskussion: Wann sollen sie aus dem Gewächshaus raus? Da mir jeder etwas anderes sagte, beschloss ich mich zu einem kleinen Experiment und stellte die Hälfte raus und lies die andere Hälfte drinnen.

gewaha.jpg


Das Ergebnis von beiden war allerdings, dass sie wie blöd spargeln. Deshalb habe ich mich heute dazu entschlossen, dass ich alle aus dem Gewächshaus raus nehme und ihnen eine Lampe gönne.
Die vorhandenen Chilis hab ich dazu noch einmal ein wenig tiefer gelegt in ihrem Topf und so stehen sie jetzt unter der Lampe.

lamp1.jpg


Leider lassen im Moment 2-3 ziemlich die Köpfe hängen. Ich hoffe mal, dass es nur der Stress ist und ich nicht beim Tieferlegen die Wurzeln zu sehr beschädigt habe (glaube eine hab ich leider komplett amputiert, die sind aber auch empfindlich).

Aktueller Stand:

Serrano: 5 von 5
Ciliegia: 4 von 5
Bird Pepper: 1 von 5 :(
Bih Jolokia: 4 von 5
Habanero: 0 von 10
Bolivian Rainbow: 0 von 5
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Hi.
Ich tu die direkt nach dem Keimen raus, damit fährt man sich ganz gut.
Die sehen in der Tat gut gespargelt aus.
Bei der Lampe musst du drauf achten, dass die entweder als Lichtfarbe 4000K oder 6500k hat, das können die Pflanzen am besten nutzen. Nicht jede Lampe sendet ein Spektrum aus, dass die Pflanzen nutzen können. Mach dir da aber nicht zu viel Stress mit, wenn deine Lampe das nicht hat - es gibt normale Energiesparlampen in genau der Lichtfarbe.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg für diese Saison.
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Ich hätte die Pflanzen noch tiefer eingepflanzt.Und die sehen sehr nass aus.
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Hi!

Viel Spass beim Gärtnern! Wir haben auch den ersten JAhrgang...

Was ich hier mitgenommen habe... du musst sie jetzt nicht mehr unter die "Haube" bringen. Sie brauchen nicht mehr die Wärme, sondern vor allem Licht! Dann spargeln sie auch nicht mehr!!

Viel Erfolg noch!


eisi
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

halbblut80 schrieb:
Ich hätte die Pflanzen noch tiefer eingepflanzt.Und die sehen sehr nass aus.

Tiefer ging leider nicht, da war das Töpfchen zuende. Sehr nass sind sie eigentlich nicht. Sieht wahrscheinlich so aus, weil ich sie mit einem Zerstäuber "gegossen" habe.

@frostbeule:
Ich habe, denke ich, die richtige Lampe rein, 865er.

edit: Die Pflänzchen scheinen sich alle vom Umzug erholt zu haben. Selbst das Mimosenpflänzchen vorne Rechts.
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

wenn du das naechste mal versuchst birdpepper zum keimen zu bringen -- besorg dir guano ;)
die samen einfach ueber nacht in einer guanoloesung lassen und du wirst keine quotenprobleme mehr haben.

Das gilt auch fuer andere "Wildsorten" -- die haetten gerne ein paar enzyme aus dem Verdauungstrakt der Voegel um zu keimen.
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Danke für den Tipp... bis zur nächsten Saison hab ich es bestimmt vergessen oder hab ganz andere Sorten. :)

Am Wochenende hab ich meine einzig gekeimte Bih Jolokia umgesetzt, da ich von der Gesamtanzahl der gekeimten Pflanzen eher enttäuscht war, habe ich noch eine frische Habanero entkernt und mal 10 Samen in übrig gebliebene Torftöpfchen eingepflanzt. Von den Töpfchen wurde mir zwar immer abgeraten, aber "kostenlose" Samen + Töpfchen die eh da sind, da kann ja eigentlich nur Gewinn bei raus kommen.

Gerade ist auch mein Paket mit den Samen der Bolivian Rainbow angekommen. Die werde ich auch noch so schnell wie möglich unter die Erde bringen. Dann wars das aber wirklich für diese Saison.
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg und eine gute Saison:) Un immer schön Bilder einstellen:D:angel:
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Beruhigt mich zu hören, dass hier immer noch andere jetzt erst fleissig pflanzen ;)
Da bin ich nicht so allein ;) - wünsch dir weiterhin viel Erfolg.
Bolivian Rainbow hab ich diese Jahr auch zum ersten mal! - gekeimt ist auch schon was, mal sehn was draus wird...
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Feroc schrieb:
Geht ja nichts über ein paar qualitativ hochwertige Handyfotos! :D

Achso jetzt. Du hast dich also bei deinem Avatar mit dem Handy selbst abgelichtet :cool:
Ich hab mich schon gewundert :D
Ich wünsch dir auch ne tolle erste Saison. Wird schon werden.
Gruß matze
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Eine zweite Bih Jolokia hat sich heute durch die Erde gedrückt. :)

edit: Eine dritte gleich hinterher... eigentlich hab ich bei denen die Hoffnung schon fast aufgegeben.
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Ja die Bih Jolokia brauchen ein wenig länger :)
Viel Erfolg weiterhin
 
Zurück
Oben Unten