Fragen wegen früh Knospen???

skylobo

Chilitarier
Servus leute

Also bei mir ist es so meine chili Elefant und meine paprikas die kriegen jetzt schon knospen

Die frage ist: ist es nicht besser sie weg zu machen damit die irren Wuchstum nicht stört oder ist es egal??? den ich find meine kleine noch recht klein damit die früchte tragen sollen. Hab noch keine erfahrungen damit leider, deswegen frag ich.

Ich lasse es der Natur machen.
Wenn die Pflanze nicht soweit ist, schmeisst sie sowieso die Blüten ab.

Ich mach die frühen Knospen ab. Gerade Anuum sind bei guten Bedingungen nicht so zimperlich und die Blüten bleiben drann.
Dann hat man diese 10cm-Pflanzen-mit Beere, die sich ewig nicht weiter entwickeln.
Gruß matze

Hallo Leute,
möchte dazu auch noch mal konkret nachfragen: Ich habe Mitte Januar ausgesät und die meisten meiner Pflänzchen sind jetzt zwischen 15 und 25 cm groß. Und bei manchen sehe ich jetzt schon die ersten Blütenansätze bzw. Knospen.
Am "schlimmsten" ist es bei einer meiner Cayennes, die mit ihren 21 cm jetzt 8 Blütenansätze hat. Würdet ihr die Knospen kappen? Wenn ja alle, oder nur die am weitesten entwickelte(n)? Und wenn ja wann?, so früh wie möglich?, oder kurz vor dem Öffnen?

Grüße
vom Scha(r)f

matze schrieb:
Ich mach die frühen Knospen ab. Gerade Anuum sind bei guten Bedingungen nicht so zimperlich und die Blüten bleiben drann.
Dann hat man diese 10cm-Pflanzen-mit Beere, die sich ewig nicht weiter entwickeln.
Gruß matze

Ja das denke ich mir auch dass der wachstum eingeschränkt wird, denn sie wird sich dann auf die blüte konzetrieren.

Ab welche größe kann man sie dran lassen?? oder soll ich warten bis sie draussen sind??

chiligriller schrieb:
Ich lasse es der Natur machen.
Wenn die Pflanze nicht soweit ist, schmeisst sie sowieso die Blüten ab.

So mach ich es auch immer, spätestens wens warm wird wachsen die Pflanzen eh wie blöd und wie Paul schon schrieb, die Pflanze weiss was sie macht :D

ok 2 zu 1 :D

ich glaub um genauers heraus zu finden müsste ich es warscheinlich selber testen. Mhhh leider hab ich nicht 2 gleich pflanzen die gleichzeitig blühen.:huh:

Bin auch für die Naturmethode und kappe nichts, dafür liebe ich die erste Blüte viel zu sehr.:D

Letztes Jahr hat eine Annum (Hungarian Black), die sehr zeitig die erste Knospe gebildet hatte und es wurde eine Beere daraus. Viele folgten und ich konnte bis in den Herbst zwei Ernten einfahren, alles ohne Kunstlicht und am letzten Jännertag ausgesät.

Fazer schrieb:
So mach ich es auch immer, spätestens wens warm wird wachsen die Pflanzen eh wie blöd und wie Paul schon schrieb, die Pflanze weiss was sie macht :D

Nur macht die Pflanze nicht immer das, was im Sinne des Gärtners ist :D
Hier geht es um Reproduktion um jeden Preis !
Ich brauch glaub ich nicht erwähnen, dass es auf die Sorten ankommt und meistens Annuum sind, aber die Pflanzen immer bis zu momentanen Versorgungslimit produzieren, was sich mit zunehmender Entwicklung der Pflanze vergrößert. Ist das Limit erreicht, findet bis zur endgültigen Reife nur noch fruchtreife statt.
Außerdem lest doch bitte mal um was es hier geht ?! Der TE schreibt von großfrüchtigen Sorten wo dieser Verlangsamung noch noch ausgeprägter ist.
Ich hab hier im Forum schon einige Negativbeispiele gesehen, die zu nennen wäre erstens unfair und zweitens mir das raussuchen zu aufwändig.

Ja sicher Blüten sind manchmal schön aber, als hätten wir nicht schon hunderte/tausende davon gesehen :D
Naja wie beim Düngen, jeder wie er mag.
Gruß matze

Ohhh jeeee jetzt hab ich was ins rollen gebracht :whistling:

Also bei mir handelt es witrlich um ein e Annum chili. Es ist die elefant, wenn ich sie dran lassen würde käme mir eine kleine Pflanze mit ner großen frucht schon merkwürdig vorkommen. Den die wird bis zu 17 cm groß und meine kleine ist Pflanze ist erst 15cm groß:blink:
Bei meinen Paprikas ist es genau das selbe die sind ganz winzig und fangen an knospen zu tragen :eek:
deswegen frage ich, denn wie können Früchte größer werden als die pflanze selber :huh:

Ne du hast nichts in Rollen gebracht, hier wird ausgiebig drüber geredet und wie beim Dünger hat halt jeder ne andere Einstellung dazu :) probier es aus :) und entscheide dich für das was du am besten hälst

LG Heiko

Und wenn man sich nun entscheidet eine Knospe zu kappen, macht man das dann möglichst früh, also sobald man sie sieht, oder erst wenn sie blüht?

Scha(r)f schrieb:
Und wenn man sich nun entscheidet eine Knospe zu kappen, macht man das dann möglichst früh, also sobald man sie sieht, oder erst wenn sie blüht?

Am besten so früh wie möglich.

So der Stein war gut angebracht. Hab es bisher auch nicht arg beachtet. Hab letztes Jahr die Pflanzen entscheiden lassen und werd es dieses Jahr bei den Chilis wieder so tun. Aber mir sind gerade meine Paprikas eingefallen die sowieso etwas hinterher sind. Ich glaub ihr habt Recht und ich sollte die Blüten da mal schnell kappen. Wenn die in dem Stadium mal 4 Früchte ansetzten ist da glaub echt lange Schluß. Die im letzten Jahr haben nicht so schnell geblüht.

Zurück
Oben Unten