Mein erstes Chilitagebuch 2011

welle

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
So nun möchte ich auch nach anfänglichen Schwierigkeiten hier meine erste Chilisaision festhalten. Einige von euch haben mir schon viele Tips gegeben die ich auch prompt umsetzte.
Heute bin ich nochmal schnell los damit auch die Problematik Licht endgültig erledigt ist. Ich habe mich für 2 ESL entschieden mit a 14W=75W Leistung. Ich kann sie, wenn es soweit ist, in der Höhe verstellen. Es kommt auf den Bildern nicht ganz so rüber wie es tatsächlich ist aber ich denke das ich nun mit der Lichtleistung völlig zufrieden bin. Es ist wirklich sehr hell geworden. Ringsherum klebe ich noch Alufolie.

P1020429.jpg

P1020430.jpg

P1020432.jpg

P1020433.jpg

P1020434.jpg

P1020435.jpg

P1020436.jpg

P1020437.jpg

P1020439.jpg

P1020440.jpg

P1020442.jpg



LG Marco
 
Schaut gut aus finde ich :)
Ich setze zwar eher auf LSR, aber so sollte das auch gehen erstmal denk ich!
Eine Frage hab ich allerdings, da ich auch grad dabei bin ne Growbox zu bauen: Wir schließt du denn den Schrank?
Ich hab viele mögliche Lösungen zur Türproblematik durchgesponnen und bin bisher zu keinem 100%igen Ergebnis gekommen.

Kannst ja auch mal bei mir reinschauen, ist auch meine erste Saison :)

Viele Grüße und ganz ganz viel Erfolg wünsch ich dir :)
 
Auf dem letzten Bild müßtest du das Schloss sehen. Das ist so ein Bügel der auf Spannung die Tür ranzieht. Kann ja mal morgen ein Bild von machen. Hab grad keine Lust in den Keller zu gehen ;)
 
Tolle Idee mit den höhenverstellbaren Lämpchen, sollte gut klappen!

Bedenke, dass du bei einer Tür auch einen Lüfter brauchst.

Bei mir und Bekannten tut es ein Leinentuch, welches man mit ner Gardinenschiene

festmacht oder mit Reißzwecken fixiert auch!! Die Growbox muss nicht komplett geschlossen sein.

Allerdings solltest du den Innenraum noch mit etwas reflektierendem Material

wie Rettungsdecke,Alufolie, Autoscheiben-Eisfolie etc abdecken...

Gruss
 
Ich halte die Lampenkonstruktion ja für eher weniger effektiv.
Man kann es ganz gut sehen, und so hatte ich es auch gelesen, dass die ESL mehr in die Seiten strahlen, als (in deinem Fall) nach unten.

Die Box allerdings ist ganz geil!
Würde aber auch noch eine Rettungsdecke innen einkleben, sodass die Kleinen, wenn sie denn dann da sind, noch mehr Licht bekommen!
 
Chiliger schrieb:
Ich halte die Lampenkonstruktion ja für eher weniger effektiv.
Man kann es ganz gut sehen, und so hatte ich es auch gelesen, dass die ESL mehr in die Seiten strahlen, als (in deinem Fall) nach unten.

Da kann man etwas mit Reflektoren nachhelfen. Da gibts z.B. welche, die man nachträglich an die Röhre anbringen kann und damit das zur Seite abgestrahlte Lich nach unten umlenkt. Nach unten hin hast du dann ca. 90% mehr Licht.

Die Konstruktion mit diesen hängenden Lampen hat auch was :)
 
War heute auch eine ESL einkaufen für die Nachttischlampe, und da ist mir aufgefallen, das es Lampen immer in 2 Verpackungen gibt. Einmal die halboffenen wie weiter oben, und einmal die in quadratischen Kisten, die oft weit unten stehen. Die in quadratischen Kisten haben teilweise ein gutes drittel weniger gekostet als die in der halboffenen Packung, und das bei gleicher Lampe ... ! Also Tipp für alle, die auch irgendwann über den Kauf von ESls nachdenken : Achtet auf die Verpackung!
Ansonsten sieht das doch schon gut aus, nur noch der Reflektor fehlt. Wenn das mit dem Reflektor dir zu kompliziert ist, dann mal einfach die Wände mit weißer Farbe an und häng eine weiß angemalte Holzplatte über die Lampen!
 
Ich war heute im Baumarkt und habe Alufolie zum bekleben gekauft. Lampenschirme gab es nicht.

Chiliger schrieb:
Ich halte die Lampenkonstruktion ja für eher weniger effektiv.
Man kann es ganz gut sehen, und so hatte ich es auch gelesen, dass die ESL mehr in die Seiten strahlen, als (in deinem Fall) nach unten.

Die Box allerdings ist ganz geil!
Würde aber auch noch eine Rettungsdecke innen einkleben, sodass die Kleinen, wenn sie denn dann da sind, noch mehr Licht bekommen!

Ich hatte in einem anderen Thread die "Box" mal vorgestellt. Das ist eigentlich mein Wurstreifeschrank den ich im Winter nutze. Für ständige Belüftung befinden sich oben und unten PC Lüfter die ich regulieren kann in der Umdrehungszahl. Die Temperatur der 38W Heizmatte wird gesteuert über ein Universal Thermostat von Conrad. Funktioniert tadellos. 27°Grad haben es die Samen warm ;) Morgen mach ich mich bei und beklebe die Wände mit Silberfolie. Aber wegen einem Lampenschirm weiß ich noch nicht was ich da machen soll. Ich lasse es vermutlich so, denn die 150Watt sind schon wirklich extrem hell.

LG Marco
 
Du könntest als 'Lampenschirm' auch weiße, etwas dickere Pappe nehmen.
Ein Loch in der Gewindegröße der Schirmhalterung rein und dann da dran machen.
Sonst fällt mir auch gerade nichts besseres ein, wenn es keine einfachen Schirme gibt.
 
Ich habe heute Alufolie in den Schrank geklebt. Ich finde besonders auf dem ersten Bild sieht man, wie enorm hell das jetzt ist. Wäre ich ein Chilisamen würde ich mit Sonnenbrille auf die Welt kommen :D

P1020444.jpg

P1020445.jpg

P1020446.jpg


LG Marco
 
Servus,
extra Lampenschirm ist nicht nötig. Mehrlagige Alufolie um die Fassung wickeln, zurecht biegen und formen und schon hast Du einen Lampenschirm. Ich selbst habe schon oft mit ESL experimentiert und auch die tatsächlichen Lux gemessen, die bei den Pflanzen ankommen. Etwas zuviel Abstand und kein Reflektor, und schon geht einiges an Licht flöten. Direkter Vergleich in einer Aluverkleideten Box 8W mit Schirm gegen 15W ohne Schirm. .. sind abgesehen von messungenauigkeiten eigentlich gleich auf. Fazit: ohne Schirm gehen Dir ca. 50% Licht irgendwo anders hin.
Und, Du kannst ruhig näher an die Pflanzen ran mit den Lampen. Viel Spaß!

Grüße

Ach, wo sind eigentlich die Pflanzen? ;)
 
Ah, das sieht jetzt schon besser aus!

Die bereits gekeimten solltest du ganz schnell auf das Gewächshaus stellen, damit sie die volle Lichtkraft abbekommen.

Über die Sicherheit oben sag ich mal nichts, aber mach wenigstens eine Zugentlastung durch knoten oder besser Kabelbinder.

Gruß Christian
 
Achso, dann hatte ich mich versehen, ich dachte ich hätte rechts in der Box einen Keimling erkannt, aber dann war das nur ein Wasserstreifen.

Dann natürlich den Deckel drauf lassen. Licht kannst du bis zur Keimung ausschalten.

Gruß Christian
 
Wie warm ist es denn ohne Licht in der Box? Nicht, dass die Temperaturen so in den Keller rutschen, dass Du noch paar Wochen auf die Keimung warten musst.

Schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten