Perlite und Trockenschüttungen

Akira

Jalapenogenießer
Beiträge
210
Timo schrieb:
Im Allgemeinen stimm ich aber zu, dass die Online Händler oft lächerliche Preise für Perlit / Vermiculit haben.

Perlite gibts in fast jedem baustoffhandel(nicht Baumarkt) für + - 12 Euro die 100 l.
Wikipedia schreibt über Vermiculite, dass es ein eher seltenes Mineral ist.
Daher wirds warscheinlich schwierig, die 100 l für weniger als 33 Euro zu bekommen(übrigens danke für den Tip-ich war sogar schon auf der kakteen schwarz seite, aber wohl eher im Blindflug :D ).
Die entscheidende Frage ist natürlich jetzt: Wird das Ergebniss jetzt um so viel besser, dass sich die Investition lohnt?
Egal, ich probiers mal aus. Ich hab nur 22 Pflanzen und brauche daher auch nur 50 l.
Die anderen 50 l nimmt wie gesagt ein Kollege, somit ist es auch nicht ganz so teuer.
Versuch macht klug oder wie war das :w00t:
 
RE: Erdethred 2011

@Timo und jfk1307 wo habt ihr denn das Perligran G her bekommen? Isoself Perlit aus dem Baumarkt soll ja doch nicht ganz die Eigenschaften haben wie Perligran...
 
RE: Erdethred 2011

Beastmaster schrieb:
@Timo und jfk1307 wo habt ihr denn das Perligran G her bekommen? Isoself Perlit aus dem Baumarkt soll ja doch nicht ganz die Eigenschaften haben wie Perligran...

Hallo Beastmaster ich habe Ihn von einem örtlichen Baustoffhandel Kluwe bekommen. Musste Ihn aber vorbestellen.

Gruß Jörg
 
RE: Erdethred 2011

jfk1307 schrieb:
Hallo Beastmaster ich habe Ihn von einem örtlichen Baustoffhandel Kluwe bekommen. Musste Ihn aber vorbestellen.

Gruß Jörg

Hab meinen auch aus dem lokalen Baustoffhandel, heißt bei uns Harbecke. Die haben das für gewöhnlich auf Lager, aber einmal kurz vorher anrufen schadet nie ;)
 
RE: Erdethred 2011

Hallo ihr zwei, vielen Dank :) dann muß ich doch noch mal in nen anderen Baustoffhandel gehen, bei dem einen gings gar nicht und bei dem Anderen hätte ich ne ganze Palette nehmen müssen...

@ BhutBhut wo hast Du denn den Bimskies her und in welcher Körnung verwendest Du ihn?

P.S.: Paßt auf beim wilden dazumischen, dass ihr Euch en PH-Wert nicht versaut ;) BIMSKIES: Herkunft Eifel, PH-Wert: 8,66
 
RE: Erdethred 2011

Wollte dieses Jahr eigentlich auch mal mit Perite und Co. anfangen.....

Will nun aber nich das überteuerte kaufen und jeder sagt was anderes.

Wie kann ich denn den PH Wert meiner Erde messen, mit Lakmuspapier oder brauch ich dafür ein teures Messgerät.

Ich denke mal wenn mir die Perlite den PH wert der Erde nicht ins negative ziehen sollts doch passen und gut ist oder seh ich das falsch?

Gruß Toby
 
RE: Erdethred 2011

Isoself Perlit aus dem Baumarkt soll ja doch nicht ganz die Eigenschaften haben wie Perligran...

Genau so weit waren wir hier schon mal vor einiger Zeit! Das hatten die von Knauf bestätitgt. Denn das Isoself soll teilhydrophobiert sein! Aber wenn ihr wirklich das richtige Perligran zu dem Kurs bekommen habt, dann war das auch nicht überteuert! :)

Hallo ihr zwei, vielen Dank dann muß ich doch noch mal in nen anderen Baustoffhandel gehen, bei dem einen gings gar nicht und bei dem Anderen hätte ich ne ganze Palette nehmen müssen...

Alternativ kannst du auch mal bei den Leuten von Knauf anrufen. die können dir genau sagen, wer das bei dir in der Nähe an dich verkaufen könnte.

Wie kann ich denn den PH Wert meiner Erde messen, mit Lakmuspapier oder brauch ich dafür ein teures Messgerät.

Mit echtem Lakmuspapier wirst du da nicht weit kommen. Das zeigt dir im Grunde nur sauer oder basisch an, aber nicht wie stark! ;) Da gibt es viel genauere pH-Teststreifen. Allerdings reicht es nicht aus, die einfach in die Erde zu stecken. Da muss man sich schon noch etwas mehr abmühen. :)
Es gibt spezielle Messgeräte um den pH-Wert der Erde zu erkmitteln. So teuer sind die auch gar nicht.

Ich denke mal wenn mir die Perlite den PH wert der Erde nicht ins negative ziehen sollts doch passen und gut ist oder seh ich das falsch?

Sollte der pH-Wert negativ werden ist für die Pflanzen so oder so schon alles zu spät! :D;) Aber das Perligran, vor allem wenn du es noch mal "wäschst" um sicher zu sein, beeinflusst den pH Wert des Bodens nicht!
 
RE: Erdethread 2011

Bei mir in Hagebau gibt es diese Trockenschüttung von der Firma Kauf, Trockenschüttung PA steht drauf, ist das ganz normale Perlite?
Kann ich das gemischt mit blumenerde zum pickieren verwenden oder ist lieber anzucht erde mit Trockenschüttung?
Meine Blumenerde hat diese Werte:

300 mg/l N
240 mg/l P
350 mg/l K

Danke :)
 
RE: Erdethread 2011

Bei mir in Hagebau gibt es diese Trockenschüttung von der Firma Kauf, Trockenschüttung PA steht drauf, ist das ganz normale Perlite?

Nein! Das Zeugs ist nochmal extra mit Gips umhüllt! Wird dir also nix bringen! Frag mal lieber gezielt nach Perligran. Das ist genau das richtige Zeugs, dass wird auch im gewerbsmäßigen Anbau benutzt! Kann aber sein, dass du dafür schon bei ein paar mehr Läden anfragen musst!
 
RE: Erdethread 2011

Chili Chris schrieb:
Nein! Das Zeugs ist nochmal extra mit Gips umhüllt! Wird dir also nix bringen!

Dumm gelaufen, 2 habanero liegen schon in die erdemischung. :ranting:
Der Verkäufer hat gemeint dass es natur ist, nicht verarbeitet.
Tja, was jetzt mit die 2 pflanzen wird bin ich gespannt.
 
RE: Erdethread 2011

Chili Chris schrieb:
Nein! Das Zeugs ist nochmal extra mit Gips umhüllt!

Hallo-
Darf ich fragen woher du es weisst? Die sache hat mir keine ruhe gelassen und hab ich ein bisschien mehr recherchiert.
Niergends kann ich lesen dass diese Trockenschüttung Gips enthält.

Die einzige aussage dass ich finde ist diese:
"Körniges Naturmaterial aus bei Temperaturen von über 1000° C expandiertem vulkanischen Gestein."

Über Gips in Knauf Produkte habe ich das hier gefunden.
Die nichtbrennbare Trockenschüttung Siliperl®-LS ist eine veredelte Form von Perlite, Für die Herstellung von Siliperl®-LS wird Perlite mit Gips ummantelt.

Also die sieht in nassen zustand so aus:

Anhang anzeigen 9341
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Erdethread 2011

Hm so wie ich das sehe stand das mal bei Knauf als Hinweis drin und Google hat es mal gesehen.
Allerdings würd ich dir einfach mal empfehlen Knauf anzurufen/anzuschreiben und bei denen nachzufragen. Das werden die dir sicherlich beantworten.
Also unbehandelt sieht es definitiv nicht so aus.
 
RE: Erdethread 2011

In sicherheit Datenblatt gefunden:
Expandiertes Vulkanisches Perlit-Gestein mit Calciumsulfat Diyidrat umhüllt und zusätze.

Man, da brauche ich schon ein Professor titel :crying:

Werde die Pflanze dass drinnen steckt beobachten.
EDIT:
WIKI
Calciumsulfat ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Calciumverbindungen und Sulfate, dessen Dihydrat als Gips bekannt ist.
 
Genau, in diesem Datenbaltt habe ich das gefunden:
http://www.knauf-bauprodukte.de/www/media/pdf/produktinfos/Trockenschuettung_00003701_PI.pdf

Man, da brauche ich schon ein Professor titel

Also für Gips und Calciumsulfat braucht man keinen Professor zu sein! Das ist da vielleicht schon etwas sehr viel für! ;) Aber der Verkäufer hatte schon nicht unrecht. Gips ist ja auch ein natürliches Mineral... also Natur pur! :D Wie du auch sehen kannst, sind die Körner damit auch vollkommen umhüllt. Nur der Bruch gibt das weiße Perlite frei. Das ist also jetzt quasi so, als wenn du Kieselsteine in die Erde gegeben hättest! Ist nur die Frage in wie weit diese Dämmschüttung jetzt den pH-Wert deines Substrates beeinflusst!
 
Auf die Pflanzen bin ich auch gespannt :)
Jetzt hab ich mein Dorf Gärtner beauftragt ein sack Perligran zu besorgen.
Am Freitag kommt die Lieferung.
 
Zurück
Oben Unten