Pflanzen auf dem Sterbebett (Blattlaus)

carlosenduro

Chiligrünschnabel
Hallo Miteinander,

meine Chilis machen mir immer mehr Sorgen :crying:
Sie sind am 7.1 gesät worden, jetzt also schon knapp 80 Tage alt. Wie auf dem Bildern zu sehen sind die Symptome:
- Langsames Wachstum
- schlechte Farbe
- Blattausfall
Ursache sind auf jeden Fall zum einen Blattläuse.Ein Fehler war es bestimmt auch, die Chemie-Keule zu schwingen. Ich habe es jetzt mal mit Streichhölzern und Knoblauch versucht. Gleich will ich mir noch ein Spray selbst machen (1L Wasser, 2cl Spüli, 1cl Spiritus).
Zuerst dachte ich es würde nur am Standort liegen. Seit ein paar Tagen trage ich sie deshalb täglich ins Gewächshaus.

Was würdet ihr sonst noch raten? Weniger Gießen? Düngen?
Ich wäre über Hilfe sooooo dankbar

Early Jalapeno vor dem Tod

De Arbol

Sattes Grün ist was anderes

Ich hätte noch mehr Horror-Bilder aber ich hoffe die reichen fürs Erste.

Mein Beileid.
Beschreibe mal näher den Hauptstandort und welche Chemiekeule du geschwungen hast.

Finde, dass dermassen gestressten Pflanzen ein ständiger Standortwechsel nur schadet. Die Erde schaut mir auch extremst zu nass aus.

Oh die sehen ja gar nicht gut aus.

Ich würde da definitiv auf kaputte Wurzeln durch zu viel Nass tippen und die Blattläuse nur als sekundären Schaden.
Die Erde sieht schon sehr nass aus.

Wenn es meine Pflanzen wären, würde ich sie aus der Erde nehmen ganz vorsichtig die Wurzeln abspülen und dann einen neuen Anlauf mit neuer Erde machen.

Gruß Christian

Vielen Dank schonmal für die Antworten

@susa:
Ich habe so eine Schädlings-Sprühflasche gekauft. Hätte ich besser sein gelassen...
Normalerweise stehen sie (über Nacht sowieso) in einem Wintergarten wo wenig direktes Sonnenlicht hinkommt.
Ich bilde mir ein, dass es ihnen seit ich sie über den Tag hinweg (10:00-18:00 Uhr) in das Gewächshaus stelle etwas besser geht.

Habbi Metal schrieb:
Oh die sehen ja gar nicht gut aus.

Ich würde da definitiv auf kaputte Wurzeln durch zu viel Nass tippen und die Blattläuse nur als sekundären Schaden.
Die Erde sieht schon sehr nass aus.

Wenn es meine Pflanzen wären, würde ich sie aus der Erde nehmen ganz vorsichtig die Wurzeln abspülen und dann einen neuen Anlauf mit neuer Erde machen.

Gruß Christian

Nass sind sie definitiv immer! Liegt aber weniger an mir persönlich als an meiner Vertretung. Ich glaube auch, dass es daran liegen kann.
Meinst du das mit dem Abspülen wörtlich?

Also Erde vorsichtig entfernen, Würzelchen vorsichtig unter den Wasserhahn und dann behutsam in neue, vorgedüngte Erde?

Ja, vorsichtig mit lauwarmen Wasser abspülen und gegebenenfalls verfaulte Wurzelreste entfernen.

Und dann in frische Erde und vorsichtig angießen.
Dann darauf achten das die Erde zwar leicht feucht bleibt, aber nie Nass steht.
Dann werden sich wieder feine Haarwurzeln bilden und die Pflanze kann wieder besser mit der Nahrung (Wasser) zurecht kommen.

Gruß Christian

Puhhh das sieht wirklich nicht gut aus.
Ich muss Christian recht geben, ich würde es genau so machen, ich würde es bei alle pflanzen machen und was du auch machen solltest sind die jiffis weg lassen ist nicht gut für chilis.

Du sagst du sie am 7.01 gesät??? wo waren die dann wo die rauswaren?? im wintergarten??
Wenn ja welche Temperaturen hattest du da??
Ich vermute dass es bei dir im wintergarten sau kalt war und sie sich deswegen nicht entwickelt hatten, dazu noch dass es zu nass war.
Vermute es nur, weil ich unterenwickelte tomis hatte wo ich einmal zu nass waren. kann dir nur sagen kämpfe jetzt noch damit. Erst seit 2 tagen geht es denen besser und kriegen wieder farbe.

Aber ich sehe gerade bei bild 2+3 dda du wirklich lause hast oder?? alle die noch so halbwegs gesund sind würde ich auch von den anderen trennen. aber wie du willst ;)

Hi,

Ich hab von meiner Mutter gehört das Brenneselsut wohl gut gegen Blattläuse helfen soll.zumindest geht sie in ihrem garten so vor und hat bisjetzt gute Erfahrungen damit gemacht. Ich selbst hab es noch nie ausprobiert. Und bald kommt auch wieder die zeit wo tonnen von Marinkäfern aus ihren Erdlöchern schlüpfen diese Erdlöcher findet man meist auf erhöten Punkten wie Halden, Hügel oder änliches ein fach ein par einsammeln, denn sie haben extremen Hunger und schon ratzeputz alle Läuse weg:devil:

Gruß Chester

So klein wie deine Pflänzchen noch sind (und falls Du nicht hunderte davon hast) würde ich wegen der Blattläuse nicht große Mischungen anrühren, sondern:

Töpchen auf ein weißes Blatt stellen (damit man abfallende Blattläuse sieht und killen kann), dann mit einem feinen weichen Haarpinsel (kein Borstenpinsel) vorsichtig abpinseln (vor allem auch die Blattachseln). Alle Blattläuse, die auf der Erde krabbeln, auf dem Blatt oder Töpfchen zu sehen sind werden dann mittels "Killerdaumen" vernichtet. Nach ein paar Tagen kontrollieren und ggf. wiederholen.

Bei so überschaubaren Pflänzchen die einfachste Methode. Und wenn Du sie eh umtopfst, kannst Du sie auch dann direkt abpinseln. :)

Viel Glück mit den Kleinen! ;)

Die sehen ja wirklich nicht gut aus! Wie die anderen vermuten, wird es wohl an viel zu viel Wasser und eher niedrigen Temperaturen gelegen haben. Gerade das erste Bild sieht nicht gut aus! :(

Ich habe so eine Schädlings-Sprühflasche gekauft. Hätte ich besser sein gelassen...

Etwas genauer wirst du das sicher noch beschreiben können. Aber prinzipiell sollte das die Pflanzen nicht gekillt haben. Es sei denn es ist eine Flasche mit Treibmittel und du hast die viel zu dicht an die Pflanzen gehalten. So könnten die Erfrierungen erleiden! War das den ein richtiges, zugelassenen Pflanzenschutzmittel?

Also deinen Early Jalapenno, den kannst du eigentlich schon aufgeben! Nach 80 Tagen sieht sowas normalerweise schon GANZ anders aus! :w00t: Da kannst du ja jetzt lieder noch ml schnell nachlegen und den dann groß ziehen! Das würde sich ja eher noch lohnen!

Tröste Dich,

ich kämpfe dieses Jahr auch gegen den akuten Blattlausbefall - und auch ich habe diese Sprühflasche!
Aber der Erfolg hält sich in Grenzen; statt Blattlaustod, Pflanzentod.
Gestartet habe ich mit fast 100 Paprikas und Chilis, davon ist nicht mehr viel unter den Lebenden.
Momentan tröste ich mich damit, dass ich noch ein paar überwinterte Rocotos habe. Ansonsten würde es diese Saison ganz schwach aussehen.

Abgesehen davon, dass die Erde auf den ersten Pics recht feucht war, glaube ich aber, dass es bei Dir ähnlich wie bei mir ein Problem aus: Belastung für die Jungpflanze zur Viecher und das Sprühzeugs war.
Das hat einige bei mir dahingerafft.

Simone

Hallo erst mal !
Also zu deinen Pflanzen !

1. Keine chem. Düng,- und Spritzmittel !
Neem Samen , oda Neemsamen extrakt ist ein Natürlicher Pflanzenschutz gegen die ganzen Tierchen !
und dient auch als dünger !
und reicht vollkommen aus !
Die Pflanze wird dann für die Läuse usw....... uninteressant !

2. pflänzchen nach dem vollmond also bei abnehmenden Mond in ein Neues Töpfchen umsetzen !
frische Anzuchterde verwendenn !!

3.Blätter Oberflächlich mit Wasser Besprühen !!

4. um die 22- 25 Grad soll die Temperatur betragen !!

bei meinen 52 sorten hats funktioniert !

melde dich für genauere auskünfte !

Emaiadresse wegen Spam Gefahr für dich entfernt. Deine Email ist in deinem Benutzerprofil hinterlegt, so kann man dich auch per Email erreichen. (Habbi Metal)

mfg

Hallo Helfer,

wenn meine Pflanzen vorgestern auf dem Sterbebett waren, kommen sie soeben aus dem Operationssaal und liegen jetzt auf der Intensivstation.

Was ich gemacht habe:
- Alle Pflanzen (auch die ganz gut ausgesehen haben) aus den Torftöpfen geholt. Die waren unten im Inneren alle total naß -> nie wieder

- Wurzeln mit lauwarmen Wasser vorsichtig abgewaschen

- Blattläuse von Blättern und Stiel abgewaschen

- Die Pflanze in frische Erde in Plastiktöpfchen gesetzt. Ich habe bei manchen Anzuchterde genommen, bei anderen Blumenerde und bei manchen einen Mix aus beidem.

- Gleich werde ich sie noch vorsichtig angießen

So sehen die Kranken jetzt aus

Alle auf einmal

Die Gutaussehenden

Jetzt sind vorerst mal alle Blattläuse weg. Aber ich gehe davon aus, dass bald wieder welche da sein werden. Ich hab Neem hier. Soll ich das heute schon anwenden? Oder noch warten?

bei blattläusen hab ich n guten tipp...jedenfalls hats bei mir was gebracht, als meine babys noch jung waren:

einfach losen tabak (wer die zigaretten dreht, hat hier n vorteil ;)) bei schwacher hitze lange kochen lassen...anschließend den abgekühlten sud in die sprühflasche geben und mit ein bisschen wasser mischen...et voilà, viecher waren innerhalb einer woche weg :D

muss man täglich machen...nicht wundern, die blätter sehen etwas komisch aus, geht aber alles weg...

vielleicht hilft es dir auch :)

alternativ kannste auch neem nehmen, kostet eben nur mehr :)

lg achim

Zurück
Oben Unten