Dünger-Thread

  • Ersteller Ersteller Gast2179
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast2179

Gast
Ich hoffe, ich habe in der Suche nichts übersehen, deswegen möchte ich hiermit einen Düngerthread eröffnen.

Vor einigen Tagen habe ich mich ein wenig schlau gelesen, jedenfalls habe ich nach einen "Bio"-Dünger gesucht, der weder Chemie noch Schwermetalle in die Erde bringt.

Bis vor Jahren habe ich einfach den Dünger genommen, der am günstigsten war, bis ich mir mal Gedanken gemacht habe, was das überhaupt für ein Zeuchs ist, was ich das in den Pflanzen verteile.
Über Öko-Test habe ich mir einen Bericht herunter geladen. Es sind zwar nur eine paar gängige Dünger aufgezählt, aber aussagekräftig ist der Test allemal.
Es sind wohl sehr viele Dünger im Handel erhältlich, die mit Uran und anderen Schwermetallen belastet sind und somit, meiner Meinung jedenfalls, im Gartenbau, speziell Gemüseanbau, nicht zum Einsatz freigegeben werden sollten!
Meine Tomatenpflanzen z.B. sind frei zugänglich, ich möchte mit ruhigem Gewissen Nachbars Kinder naschen lassen.
Aus purer Überzeugung habe mich für den Testsieger entschieden, es handelt sich hierbei um OSCORNA Animalin, für 5kg habe ich im hiesigen Gartenbaucenter 15€ bezahlt, was ich nicht sooo wild sehe.

Wie seht ihr das, welchen Dünger bevorzugt ihr, wie oft düngt ihr, oder düngt ihr mit Kuh,-Pferde, -oder Hasenmist? Oder ist euch gar das Thema Schwermetalle & CO. Wurscht, ich bin gespannt wie ihr eure Pflanzen verköstigt.
Ich halte Dünger für einen wichtigen Bestandteil.
Ich habe letztes Jahr Mairol-Dünger genommen, die Pflanzen sind GEWUCHERT, endlos genial, aber da ich nun umgestiegen bin, bleibt abzuwarten, was der OSCORNA Animalin so bringt.
Tomaten sind bei mir letztes Jahr knappe 2,40m mit massig Ertrag gewachsen, wer weis, ob es am Dünger lag.

Und wie gesagt, wenn es einen solchen Thread schon geben sollte werde ich nicht böse sein, wenn hier dicht gemacht wird...
 
Daumengrüner schrieb:
Vor einigen Tagen habe ich mich ein wenig schlau gelesen, jedenfalls habe ich nach einen "Bio"-Dünger gesucht, der weder Chemie noch Schwermetalle in die Erde bringt.
Dann wünsche ich Dir schon mal viel, viel Glück mit Deinen Pflanzen. Sie werden's brauchen.

Viele Grüße
Robert
PS. Die Schwermetalle Eisen, Mangan, Zink, Kupfer und Molybdän sind essentiell für jede Pflanze, ohne sterben sie. Bei Nickel und Cobalt ist man sich nicht ganz so sicher, sie zählen aber zu den "Beneficial Elements" mit positivem Einfluß auf die Pflanzen.
PPS. Der OSCORNA Animalin besitzt mit seinen 7-4-0,5 ein ausgesprochen ungünstiges NPK-Verhältnis. Das sollte für Chili- und Tomatenpflanzen bei etwa 2-1-3 (bzw. Vielfachem davon) liegen.
PPPS. Auch der OSCORNA Animalin ist natürlich Chemie, wenn auch organische Chemie. Alles Leben hier auf der Erde ist Chemie.
PPPPS. Ich mache meinen Dünger selbst. Die dazu verwendeten Chemikalien besitzen reinst-, p.A.- oder Ph. eur.-Qualität. Ich könnte die Düngelösung ohne weiteres trinken, der für Säuglinge empfohlene Urangrenzwert im Trinkwasser wird von der Lösung um ein Vielfaches unterschritten. Allerdings: Da ist mal wieder viel Panikmache dabei. Da machen sich irgendwelche Wichtigtuer mal wieder besonders wichtig. Uran im Trinkwasser gibt es nicht erst seit gestern. Uran ist ein natürlich im Erdboden vorkommendes Spurenelement, das daher auch im Wasser ist. Seit Urzeiten. Und wir leben alle noch :).
 
Loong schrieb:
Uran ist ein natürlich im Erdboden vorkommendes Spurenelement, das daher auch im Wasser ist. Seit Urzeiten. Und wir leben alle noch :).

Genau!
Früher fuhr man ohne Gurte im Auto, viele leben heute noch, sorry, das war ein Griff in die Sch...
Ich denke, man klann sich denke, was ich mit dem Begriff Chemie zu Ausdruck bringen wollte. Genauso ging es mir nicht um Eisen, ich weis nicht mit welchen Ziel du hier deine Antwort getippt hast. Lag es an meinem fehlenden Chili-Status?
Ich bin guter Dinge, das ich auch dieses Jahr einen ordentlichen Ertrag an Tomaten, Gurken, Radieschen, Möhren, schwarzem Rettich und Chilis haben werde.
Ich werde berichten.
 
Daumengrüner schrieb:
Früher fuhr man ohne Gurte im Auto, viele leben heute noch, sorry, das war ein Griff in die Sch...
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, und deiner fährt ja schon im Rollie...

Überleg einfach mal ganz kurz, wie lange es das Uran denn im Erboden schon gibt und wie lange es wir daher schon getrunken haben. Dann erkennst Du auch, daß Du Dich hier auf die falsche Palme verstiegen hast ;).

Ich denke, man klann sich denke, was ich mit dem Begriff Chemie zu Ausdruck bringen wollte.
Ja, das kann ich mir denken: Du willst einfach mal wieder eine absolut sinnlose Chemie-ist-böse-Diskussion anfachen. Und sowas sollte man schon im Keim ersticken, weil das eine objektive Annäherung ans Thema schon von Anfang an verhindert. Mineraldünger sind eben nicht per se schlecht und Bio-Zeux per se gut. Der Pflanze ist es egal, aber auch schon so was von, ob ihr Stickstoff aus vergammelnder Organik oder aus Calciumnitrat stammt.

Genauso ging es mir nicht um Eisen, ich weis nicht mit welchen Ziel du hier deine Antwort getippt hast.
Du hast in Deinem Eingangsbeitrag vollkommen undifferenziert von "Schwermetallen" geschrieben. Und Eisen ist unbestrittens eins, nicht?

Viele Grüße
Robert
 
Loong schrieb:
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, und deiner fährt ja schon im Rollie...

Überleg einfach mal ganz kurz, wie lange es das Uran denn im Erboden schon gibt und wie lange es wir daher schon getrunken haben. Dann erkennst Du auch, daß Du Dich hier auf die falsche Palme verstiegen hast ;).

Ja, das kann ich mir denken: Du willst einfach mal wieder eine absolut sinnlose Chemie-ist-böse-Diskussion anfachen. Und sowas sollte man schon im Keim ersticken, weil das eine objektive Annäherung ans Thema schon von Anfang an verhindert. Mineraldünger sind eben nicht per se schlecht und Bio-Zeux per se gut. Der Pflanze ist es egal, aber auch schon so was von, ob ihr Stickstoff aus vergammelnder Organik oder aus Calciumnitrat stammt.

Du hast in Deinem Eingangsbeitrag vollkommen undifferenziert von "Schwermetallen" geschrieben. Und Eisen ist unbestrittens eins, nicht?

Viele Grüße
Robert

Zuviel Sonne abbekommen?
Frage mich, wie du auf die Idee kommst, das ich einen "Chemie ist böse Thread" ins Leben rufen will!
Es geht auch nicht das schon vorhandene Uran im Boden, auch nicht um andere, nicht sonderlich erwünschte.
Es schein, als wäre zumindest euch relativ egal.
Muss es mir ja nicht, auch nicht den übrigen Lesern. Kleinreden, dumm quatschen, so machts keinen Spaß... Undifferenzierter Threadtitel? Spätestens wenn du es gelesen hättest, wäre dir ja klar, was ich loswerden wollte. Meine Güte, das ist widerlich....
 
Daumengrüner schrieb:
Zuviel Sonne abbekommen?
Nanana. Deine Verbaltiraden gegen jemanden, der nicht deiner Meinung ist, lassen eher darauf schließen, daß du derjenige bist, der mit Hitzeschäden zu kämpfen hat, nicht?

Ich habe beschrieben, wie ich dünge, und ja, darüber habe ich mir durchaus Gedanken gemacht und nein, es ist mir nicht Wurscht, was da alles drin ist. Deshalb verwende ich Chemikalien in reinst-, p.A.- oder Ph. eur.-Qualität. Das war doch deine Intention im Eingangsbeitrag, oder? Daß ich deiner Bio-Schiene jetzt nicht soviel abgewinnen kann, musst Du mir wohl oder übel zugestehen. Hasenmist in der Wohnung käme auch irgendwie überhaupt nicht gut an.

Daß du anderen gegenüber, die nicht deiner Meinung sind, aufgehst wie das sprichwörtliche HB-Männchen, ist wohl eher dein Problem.

Viele Grüße
Robert
PS. Die Probleme mit deinen Jungpflanzen im anderen Thread können durchaus eine Folge des viel zu stickkstofflastigen Biodüngers sein.
 
Bitte kommt beide etwas runter.

Das Thema Dünger war ja schon immer ein heikles und hitziges Thema, aber es sollte dennoch auf einer guten Ebene ablaufen.

Man sollte daran denken, das die meisten (inkl. mir) kein großes Chemie Basis Wissen darlegen können, und daher vielleicht den einen oder anderen Begriff durcheinander würfeln.
Das kann man dann Nett korrigieren, sollte es aber nicht zur Grundsatzdisskussion verkommen lassen.
 
Also ich hatte die letzten Jahre organischen Dünger von Neudorff genutzt.
Diese Saison nutze ich mineralische Dünger.

Angst das ich übermäßig Schadstoffe egal ob vom mineralischen oder vom organischen Dünger bekomme habe ich nicht.
Sehe auch keinen Grund zur Besorgnis.

Gruß Christian
 
Loong schrieb:
PS. Die Probleme mit deinen Jungpflanzen im anderen Thread können durchaus eine Folge des viel zu stickkstofflastigen Biodüngers sein.

Tja, leider kann ich dir mit Gewissheit sagen, das die Pflanzen allesamt noch ungedüngt sind...
Soviel zu voreiligen Schlüssen!
Ich finde es schade, das mir ohne nachfragen direkt nachgesagt wird, ich wolle Chemie verteufeln!
Genauso ist es doch wahrlich dummes Geschwätz, evtl. uranhaltige Dünger nutzen zu wollen, weil ja sowieso schon Uran in unserer Umwelt ist. Ein blödes Argument wie ich meine.
Muss man sich unbedingt noch mehr belasten?

Es ist doch ätzend, sofort angegriffen zu werden. Ich will doch niemanden belehren sondern mal die grauen Zellen bemühen, über diese unschöne Tatsache nachzudenken!
Habe wohl ein wenig überreagiert, aber die Argumente waren dermaßen daneben, ein Zeichen von puren Ignoranz!

Sicherlich macht sich der ein oder andere keine Birne, aber dann doch bitte nicht andere angreifen, nur weil sie es anders machen wollen.
 
Der Ton Deines Eingangsbeitrags ging ganz eindeutig in die Richtung: "Mineraldünger sind pöse, aber auch schon sowas von, Bio rulez und Öko-Test hat sowieso immer recht".

Und so einer pauschalen Vorverurteilung trete ich schlicht und erreifend mit kräftigen Worten entgegen. Und ja, ich habe darüber nachgedacht. Die Öko-Fuzzies von Öko-Test schießen meiner Meinung nach nicht selten sehr kräftig über's Ziel hinaus.
 
Ich glaube wir belassen es bei der Diskussion. Derjenige, der vorverurteilt hat bist unter anderem du, nicht ich.
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre hier gar keine Sinnlosdiskussion ausgebrochen! Ich habe im ersten Post ganz deutlich von"purer Überzeugung" geschrieben. arum ging es einzig und alleine um MEINE Überzeugung, nicht darum, was du oder jeder andere denken soll!
Wenn du eine solche Aussage schon so negativ bewertest weis ich auch nicht weiter...

Ökotest habe ebenso nicht bewertet, aber das Ergebnis als solches ernst genommen. Und auch hier, ich wollte keinem meine Meinung darüber aufdrücken.
Ich kann mich kaum zurückhalten, aber das Argument, von wegen "Uran ist sowieso überall, gestorben ist auch noch kein Mensch daran" ist sowas von.......!
 
Schade dass das hier wieder so anfängt , dabei wäre ne basierte Diskussion mitsicherheit interessant gewesen.

Es ist ja nicht so , dass nur Leute im Thema aktiv sind , die was dazu beitragen. ( posten )

Denkt mal drüber nach.
 
Daumengrüner schrieb:
Ich glaube wir belassen es bei der Diskussion. Derjenige, der vorverurteilt hat bist unter anderem du, nicht ich.
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre hier gar keine Sinnlosdiskussion ausgebrochen!

Es sollte doch jetzt wirklich gut sein. Das Thema lautet: Dünger-Thread
Alle weiteren Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden kommentarlos gelöscht.
 
mogli schrieb:
Schade dass das hier wieder so anfängt , dabei wäre ne basierte Diskussion mitsicherheit interessant gewesen.

Es ist ja nicht so , dass nur Leute im Thema aktiv sind , die was dazu beitragen. ( posten )

Denkt mal drüber nach.

Gut gesprochen, mogli! Dem kann ich mich nur voll anschließen. :thumbup:

By the way: nix mehr mit Bildchen???? Schüchtern geworden? :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten