Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...(neue Bilder, 10.06.)

Danke Frank! :D Ich gehe auch täglich ca. 4 mal in den Garten um nach den Pflanzen zu sehen (da ich zur Zeit zu Hause bin und für die Abschlussprüfungen lerne) - es tut sich zwar nicht viel, aber es macht irgendwie Spaß, sich nochmal alles anzuschauen :cool:. Von daher kann ich dich sehr gut verstehen. :)

@Jörg: Auch Dank an dich! Ich bin selbst überrascht, dass bis jetzt alles so gut gelaufen ist. Aber soviel Hilfe wie man hier im Forum findet und die vielen Tipps, die mir auch hero Jens persönlich gegeben hat, da kanns ja nur klappen :) Ich freu mich auf alle Fälle, dass ich hier gelandet bin und euch alle kennenerlernen konnte - gut zu wissen, dass es doch einige verrückte Chiliheads gibt.
Und ja, das Tauschen ist natürlich auch sehr schön, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber das ist ja immer noch persönlicher, sozusagen, als bei einem Versandhändler zu bestellen. Ich blicke der Zukunft jedenfalls optimistisch entgegen und freue mich auch schon riesig, euch hier die erste Beere vorstellen zu können. (Das wird wohl eine kleine Violett Cables werden).
 
RE: Mein erster Versuch...(neue Bilder, 10.06.)

Sieht wirklich toll aus bei dir.
Und Pflanzen aus Saatgut selber zu ziehen ist wirklich schöner als zu kaufen. Sagen sogar meine Kinder.^^
 
RE: Mein erster Versuch...(neue Bilder, 10.06.)

@Sebastian, ich bin nicht überrascht, dass es bei dir läuft, denn Du machst es richtig... viel lesen und auch Nachfragen. Natürlich hast Du auch Jens in Deiner Ecke, aber auch vorher hast Du dich echt gut geschlagen.:thumbup: Brauchste keine Bange haben Du bist genauso crazy wie wir. ( positiv gemeint)

Mach weiter so und auch Deine Berichte gefallen mir gut.:D

Gruß Jörg
 
RE: Mein erster Versuch...(erste Verkostung)

So, liebe Chili-Gemeinde,

ich war heute zusammen mit meiner Mutter mal im Garten, da sie auch mal die Pflanzen sehen wollte. Und als sie dann die violetten Beeren der Violett Cables in natura sah, da war mir schon klar, dass es mindestens eine der Beeren nicht mehr zum Abreifen schaffen würde. Ok, die sehen aber auch appetitlich aus unreif. :D
Folgend wurde also eine unreife Frucht gekappt und, zu Hause angekommen, verkostet und bilddokumentiert. Hier erstmal die Bilder:

82357249.jpg

-----------------​
95923917.jpg


Geschmack und Schärfe:
Es wird den unreifen Chilis ja oft nachgesagt, dass sie ein bisschen bitter und aromaschwach wären (besonders bei den Zierchilis). Das was eindeutig auch hier der Fall. Hat geschmeckt wie eine verwässerte grüne ungarische Spitzpaprika ohne besondere andere geschmackliche Einschläge. Die Schärfe kam recht schnell und war vor allem auf der Zunge zu spüren. Schärfer als 3-4/10 würde ich bis jetzt auf keinen Fall vergeben. Wenn die erste Beere abgereift ist, komme ich nochmal drauf zurück und schreib den Vergleich der reifen und unreifen Beere.

Ein paar neue Bilder kommen im Laufe der Woche auch wieder. Bis dahin, euch allen gutes Gelingen. :)
 
RE: Mein erster Versuch...(erste Verkostung, 14.06.)

Sieht ja schonmal Verheissungsvoll aus. Schau mal bei mir rein ;) Hab eben erst Bilder von meinem violetten Liebling reingesetzt.
 
RE: Mein erster Versuch...(erste Verkostung, 14.06.)

danke, Knutson :) Hab mir deine gleich mal angeschaut, sieht toll aus :)
@lachos10: das Bild funzt leider net, bzw. seh ich keins:confused:
 
RE: Mein erster Versuch...(erste Verkostung, 14.06.)

Das von lachos sehe ich auch net :(

Aber deinen hab ich mal abonniert, orange :)
 
RE: Mein erster Versuch...(erste Verkostung, 14.06.)

Ah, das freut mich zu hören. :) Auch wenn ich ehrlich sein muss und net mal wusste, dass man überhaupt threads abonnieren kann. Nuja, man lernt nie aus, aber ich hab die Funktion gerade gefunden...liegt irgendwie versteckt. Ich hab das bisher net gebraucht, weil ich immer über den Button "Neue Beiträge" gehe, da hab ich immer jeden thread und post auf dem Schirm über kurz oder lang. :)
 
RE: Mein erster Versuch...(erste Verkostung, 14.06.)

Mit abonnieren meinte ich eigentlich nur das ich ein Auge drauf habe^^
 
RE: Mein erster Versuch...(erste Verkostung, 14.06.)

im endeffekt ist es ja das gleiche...aber lustig, dass es das dann wirklich auch noch gibt :D
Danke trotzdem :)
 
RE: Mein erster Versuch...(erste Verkostung + Bilder, 14.06.)

Soohoohoo, es gibt ein paar Neuigkeiten and er Chili-Front und die will ich natürlich gern mitteilen. Eigentlich wollte ich mit dem nächten update warten, bis die erste Rocoto-Blüte zu sehen ist, aber da das noch ein paar Tage dauern kann, hab ich heute schon wieder geknipst. Anlass dazu waren vor allem die zwei ersten Lemon Drop Blüten und die erste Verzweigung der Haba Green + erste Knospen. :D
Daneben wachsen die Pflanzen irgendwie unaufhörlich, die Lemon Drop ist jetzt schon bei knapp 1,60m angekommen und scheint nicht aufhören zu wollen. :w00t: Mal sehen, was da noch wird! Hier die Bilder:

So, hier die erste von vier Anbau-Sationen: Indoor Überwinterer-Projekt. In den Jiffys sind 2x Habanero Yellow u. 2x Trinidad Scorpion, umgetopft wurden bisher 2x Dátil X Limón u. 2x Wild Grove. Zusätzlich stehen noch zwei orange Snackpaprika rum, aber ich weiß nicht, was ich mit denen mache...mal sehen.
001bau31.jpg

002bau32.jpg


So, hier Anbau-Station 2: Outdoor Nachzügler - vor allem rote milde unbekannte Peperoni und orange schärfelose Snackpaprika. Mal sehen, obs was wird. Und wenn nicht, dann wars einen Versuch trotzdem wert. :) Unumgetopft und umgetopft.
cimg30342.jpg

003bau2.jpg


Anbau-Sation 3: die Rocotos. Hier die immer größer werdenden 2 Rocoto-Überwinterer vom hero Jens. Die Pflanze wuchert und treibt, dass es echt eine Freude ist. Die zwei zusammen haben bestimmt auch schon so an die 100 Knospen. Mal sehen, was sich da noch entwickelt. :D
004roc1.jpg

005roc2.jpg

006roc3.jpg


Und natürlich Haupt-Anbau-Station 4: das GWH.
007gesamt.jpg


Hier meine eigenen Scotch Bonnet Yellow und Madame Jenanette Yellow. Wenns so weiter geht, bin ich optimistisch, dass da noch einige Beeren kommen. Vor allem den Scotch Bonnet kann man förmlich beim wachsen zuschauen.
008scotchundmadame.jpg

0081scotchundmadame2.jpg

009scotshbonnetgrte1.jpg


Hier sind meine frühen Nachzügler. Eine unbekannte, recht schnellwüchsige gelbe Peperoni. Ich denke auch hier, werden wohl noch paar Beeren zu holen sein, wenn sie im gleichen Tempo weiter wachsen.
010gelbeunbekannte.jpg


Der Massenträger, die Limón. Leider hab ich ein Bild von der Totalen vergessen, also hier nur die Früchte. Die Limón hat scheinbar den Wuchs eingestellt und produziert nur noch Knospen, Blüten und Beeren am Stück.
011limonfrchte1.jpg

023limonfrchte2.jpg


Die schönen violetten Kabel. Die Pflanze bekommt auch immer mehr Blattmasse und Verzweigungen. Die ersten Beeren sind noch nicht mal reif, da hat sie vor ein paar Tagen schon wieder begonnen den nächsten Satz Knospen und Blüten zu bilden. So muss das sein :D
013violett1.jpg

014violett2.jpg


Meine schönste Pflanze, zumindest aus dieser Perspektive. Die Habanero Hot Lemon bildet wunderschöne Blätterinseln in den Verzweigungen und geizt auch nicht mit Knospen. Die wollen aber nicht so richtig aufgehen. Lassen sich sehr viel Zeit zumindest. Aber es werden langsam aber stetig immer mehr Früchte. :D
015lemoninseln.jpg

016habahotlemonfrchte.jpg


Mein Liebling, die Haba Green. Die Pflanze kommt jetzt richtig in Schwung. Heute sind die ersten Verzweigungen und die ersten Knospen schon deutlich erkennbar. :woot: Ich hoffe, dass sie jetzt richtig Gas gibt und viele, viele Habbis produziert. Der Stamm der Haba Green ist bestimmt 2 mal so stark wie der, der anderen Pflanzen. Sieht eher nach Baum, denn nach Busch aus :D.
017habagreenmitstamm.jpg

018erstverzeweigungundk.jpg


Der Problemfall. Nachdem die Lemon Drop sich ja mit dem fiesen Pilz herumplagen musste, ist sie zeitlich etwas nach hinten gedrängt wurden. Aber sie hat sich dank hero Jens' Hilfe super erholt und wächst erstens unaufhörlich in die Höhe (ist jetzt knapp 160cm) und bildet Knopsen ohne Ende. Zudem sind die ersten beiden Blüten gestern und heute aufgegangen. Jetzt gehts looos!
019lemondropkomplett.jpg

020lemonkrone.jpg

021ldb1.jpg

022ldb2.jpg


Hier die White Bullet, der Busch. Die Pflanze hört nicht auf immer dichter zu werden. Ich habe manchmal echt Probleme, dass ich zum bestäuben an die Blüten rankomme. Da sind hunderte von kleinen Blättern, sehr viele Verzweigungen und massig Knospen und Blüten. Auch die ersten Beeren wollen sich scheinbar entwickeln. Ich komm bloß immer schlecht mit dem Knipser ran, um das alles zu dokumentieren, da die Pflanze in einer doofen Ecke steht und der kompakte Wuchs sein Übriges tut...mal sehen was wird und ob sich die Kleine nicht etwas übernimmt.
023busch.jpg


Und hier mal einfach noch ein schönes Bild der Lemon Drop, Violet Cables, meiner größten Scotch Bonnet Yellow und Haba Hot Lemon, wie sie langsam aber sicher alles zuwuchern im GWH. Ich finds toll :D:D
024urwald.jpg


So, hoffe es hat gefallen. Euch allen viel Spaß und ergiebige Ernten!
Sebastian
 
RE: Mein erster Versuch...(erste Verkostung + Bilder, 14.06.)

Na das sieht doch hervorragend aus. Weiter So, der Sommer fängt gerade erst an. :)
 
RE: Mein erster Versuch...(großes Fotoupdate + erste LD-Blüten, 15.06.)

Danke John, feut mich, wenn es gefällt. Ich bin auch ganz hin und weg von den Pflanzen :w00t:. Und ja, der Sommer kommt noch, ich freu mich schon drauf. Zwar mehr für die Chilis als für mich (ich bin eher so der Herbst-Typ), aber unter den Umständen solls ruhig richtig heiß und schwül und das am besten bis Dezember oder so werden. ;):D
 
RE: Mein erster Versuch...(großes Fotoupdate + erste LD-Blüten, 15.06.)

Meine Fresse, an deiner Limon ist ja richtig was los. Da werd ich echt neidig!

Die anderen sehen auch sehr gut aus. Jetzt kann die Ernte langsam kommen, was?

Grüße, Marc
 
Zurück
Oben Unten