Erfahrungen mit Bonsai-bzw. überwinterten Chilis

Capsafreak

Jalapenogenießer
Beiträge
119
Mache hier einfach mal frech nen neuen Tread auf.:whistling:

Was mich interessieren würde ist, wie eure Erfahrungen mit überwinterten Chiliflanzen so sind und/oder ob ihr Bonsai`s hegt und plegt, usw?:rolleyes: Gerne Bilder, wie/wann ihr sie zurück schneidet, wo sie im Winter so stehn, wie ihr sie pflegt, usw.
Fragen über Fragen.:confused:
Einfach gesagt je mehr ihr zeigt und schreibt, desto glücklicher wäre ich.:p:angel:

Der Grund liegt ja auf der Hand oder:angel:, will mich natürlich auch daran versuchen, wenn ich meine Babys schon fast 3/4 des Jahres hege und pflege, ein paar von ihnen durch den Winter zu bekommen.
 
Also wir haben schon einige Pflanzen überwintert.
Ob es sich lohnt... gute Frage. Ich find es bleibt sich ziemlich gleich mit der Neuanzucht. Außer man hat eine spezielle Pflanze, die man behalten will oder aber man hat soviel Platz, dass man die Pflanzen gut über den Winter bringen kann.

Ob du zurückshneidest, ist auch wieder eine Platzfrage. Muss man aber nicht. Ausser man will einen bestimmten Wuchs bei der Pflanze erreichen.

Hier findest du unsere Erfahrungen nochmal in der ausführlichen Variante: http://www.hot-pain.de/index.php/Anbau/Ueberwintern-/-Mehrjaehriger-Anbau.html
 
Ich habe in diesem Jahr versuchsweise 3 gewöhnliche Gemüsepaprike und 1 Cayenne-Pflanzen versucht über den Winter zu bringen. Allerdings wollte ich sie nicht überwintern, sondern sie sollten weiterhin Früchte tragen.

Das Experiment mit den Paprika kann man getrost als gescheitert betrachten, da diese binnen kürzester Zeit massiv von Trauermücken und dann auch noch von Blattläusen befallen wurden. Ich habe einige Wochen (!) versucht den Schädlingen Herr zu werden, habe es dann aber aufgegeben weil es einfach zu aufwändig wurde. Und es waren ja nur Gemüsepaprika :cool: Die Pflanzen habe ich dann radikal beschnitten und wollte sie überwintern. Das wäre mir auch sicher gelungen, wenn ich nicht den Fehler gemacht hätte sie 1 Nacht im Auto zu lassen - Und in der Nacht waren es dann -15 Grad. Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen oder? :angry:

Die Cayenne-Pflanze scheinen die Blattläuse nicht sonderlich zu mögen. Diese stand die ganze Zeit neben den befallenen Paprika, aber da sind sie kaum rangegangen. Trauermücken mögen diese Pflanze ebenfalls nicht. Keine Ahnung was und warum das so ist :huh: Aber sicherheitshalber habe ich die Cayenne dann auch an den befallenen Stellen beschnitten. Und was macht das Teil ? Wächst sofort wieder weiter wie irre und beschert mir im Winter wöchentlich so 2-3 reife Schoten :D Im Moment hängen 15 (noch grüne) Früchte dran. Gleich nehm ich mir wieder eine runter und schneid sie mir aufs Brötchen :whistling: Neidisch ?

Ich kann nur sagen: Haltet euch Cayenne für den Winter und ihr habt immer frische Chilies. Wichtig finde ich allerdings noch zu erwähnen, das die Pflanze an einem Südfenster mit sehr viel Licht steht. Ansonsten würde das wohl nix werden. Hier überwintern auch meine Bananen und anstatt zu schlafen, wachsen die hier auch weiter als wenn Sommer wäre. Fast wie im Wintergarten ;)

Für den kommenden Winter werde ich auf alle Fälle sib. Hauspaprika zusätzlich zu meinen Cayenne mit ins Winterquartier nehmen! Frische selbst gepflückte Chilis im Winter haben ihren Reiz :D

LG Harald
 
Ich glaub es gibt auch einfach einzelne Pflanzen, die "unkaputtbar" sind. Unsere Pequin haben wir seit 2005 und die steht immer unter gleichen Bedingungen bei den anderen Überwinteren. Während die entweder von Schädlingen befallen werden oder einfach mal so den Geist aufgeben, kommt die Pequin immer wieder.
 
Ich habe Beides probiert. Bonsais tragen, wenn überhaupt, wenige winzige Chilis. Eine Habanero Yellow hab ich mal einen Sommer und einen Winter als Bonsai gehalten und im nächsten Frühjahr in einen normalen Topf gesetzt. Ist dann super schnell gewachsen und ich hab sie noch zwei Winter überwintert.

Ich habe mit dem Überwintern aufgehört, die Pflanzen werfen alle Blätter ab, sehen häßlich aus, machen trotzdem Arbeit, tragen im nächsten Jahr nicht besser und wehe Dir Du bringst auch nur eine Blattlaus mit ins Haus dann hast Du innerhalb kürzester Zeit eine Armee bei Dir zu Hause! Außerdem sehe ich den Kleinen lieber beim wachsen zu als den Alten beim austreiben....

LG
 
Zurück
Oben Unten