Bärlauch-"Dinnele"

D

Deleted member 1505

Gast
... oder Dinette, Pizza, oder Fladen oder oder oder oder ...

Aus folgenden Zutaten mit oder ohne Mister T. einen geschmeidigen Hefeteig herstellen:

500 Gramm Mehl
1 Würfel frische Hefe (ich hatte heute 1/2 Päckchen Trockenhefe zur Not)
je 1 TL Salz und Zucker
300 Gramm lauwarmes Wasser
10 Gramm Öl
Bärlauch nach Belieben (fein geschnitten)

Kugeln formen - gehen lassen ...





Belag:

1/2 grüne Paprikaschote
1 Zwiebel
Parmesankäse nach Belieben
1/2 Päckchen Frischkäse
1 bis 2 Eier
Gewürze



Hefeteig auf gewünschte "Dicke/Dünne" mit den Fingern auseinanderziehen oder auswellen, Masse drauf verteilen und ab in die Hitze.

Oder Kugel zu einem Strang formen, in gleich große Stücke teilen und "Bärlauch-Weckle" backen.



20 min. 150 bis 180 Grad - piii mal Erna, da ja jeder Ofen anders funzt :)



ESSEN!!!!

 
Sieht gut aus und macht Appetit. :) Eine Frage dazu: die auf dem oberen Blech im Ofen hast Du gefüllt oder ist das nur der Teig mit dem frischen Bärlauch drin ohne Belag? Unten ist jedenfalls der Belag drauf, das sehe ich ja.
 
Neeeeeeeeeee hungerrrrrrrr
:D
hmmm lecker hört sich das an
keine Hefe im Haus
aber morgen kann ich das ja ändern und mal schauen wie es den Lieben und mir mundet, ist ne leckere Zusammensetzung mit Salat kann ich mir vorstellen mögen es alle.

... danke für das Rezept ..... werd sagen wie´s war na ch der Probe ....
LG
Claudia
 
... die oben sind ungefüllt - also ganz einfache "Weckle" ... aber füllen wär auch mal ne Überlegung wert ...
 
Muss ich doch gerade mal ausprobieren:) Da ich ab und zu als Dinnete und Brotbäcker(natürlich im guten Holzofen) auf Märkten arbeite bin ich natürlich immer neugierig auf neue Rezepte!
 
Iguana-Tinte schrieb:
....Da ich ab und zu als Dinnete und Brotbäcker(natürlich im guten Holzofen) auf Märkten arbeite bin ich natürlich immer neugierig auf neue Rezepte!

:w00t: HAAAAA.......DAS interessiert mich jetzt aber! Darf ich Dich denn auch mal auf Rezepte "anpumpen"? Ich habe mir nämlich so ein gutes Teil in meinen Garten gebaut und benutze das auch schon seit gut 3 Jahren. Da bin ich an einem Erfahrungsaustauch mit Dir sehr interessiert.

Wenn er befeuert wird, sieht's in etwa so aus:

30042009005 (Individuell).jpg


@hauskuechegarten

Sorry, daß ich Deinen Thread mißbrauche. Ich hoffe Du verzeihst mir dies eine mal. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@john f
Kann dir leider das Rezept nur ganz grob geben, da ich mit Mengenangaben für den Hausgebrauch recht wenig Ahnung hab!
Für den Teig:
2/3 Weizenmehl( wenn möglich 1050er das ist einfach besser!)
1/3 Roggenmehl
Hefe, Salz
Wasser zugeben,gut kneten, dann den Teig gehen lassen
Danach formst du Rollen und stichst 150-200g Teig ab.
Mit dem Wellholz die typische Schiffchenform auswellen
Der Schmand:
Schmand so mit Wasser verdünnen dass er gut aufzutragen ist(nicht zuviel Wasser sonst gibts beim backen ne mords Sauerei) mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schmandmischung dann gleichmässigauf dem Teigfladen verteilen
DerBelag: Wir verkaufen 3 Sorten.Zwiebeln,Speck,Käse; Kartoffel,Speck Käse; Kartoffel, Käse. Von diesen ist mein Vavorit der mit Zwiebeln!!!! Aber was den Belag angeht, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Was ich sehr lecker fand war neVariante mit frischen Pfifferlingen!!!
Was die genaue Backdauer angeht kann ich dir leider auch nicht so viel sagen, da wir zum einen in einem dreistufigen Ofen Backen (oben gehen lassen, mitte anbacken, unten fertigbacken) zum anderen variiert die Temperatur je nach Kundenfrequenz(im untersten Fach zwischen 200 und 400 Grad!!!!!) Musst eben selbernoch ein bischen rumprobieren:)
Hoffe ich konnt dir eine bischen helfen
Lg,
David
 
hauskuechegarten schrieb:
... die oben sind ungefüllt - also ganz einfache "Weckle" ... aber füllen wär auch mal ne Überlegung wert ...

Hmmmmmmmmmm DANKE nochmal :rolleyes: und lecker gefüllt mit Schmand-Kräuter Hmmmmm

und mit Blätterteig hab ich auch welche gemacht hmmmmmmmmmm
LG
Claudia
 
Zurück
Oben Unten