Scharfe Fischsauce Selbstgemacht

Chili Olli

Mitternachtsposter
Beiträge
3.526
Man braucht:

0,49€ 250ml Maggi (Billig Version von Edeka)
0,59€ 1 Dose Sardinen in Öl
fast nix (ca. 0,10€) Vier Knobi Zehen
3-4 TL Chili Salz (aus Eigenanbau - alternativ ca 50g frische Chili Früchte mit 1TL Salz)

Macht ca 1,20€ für 250ml scharfe Fischsauce und man weiß woraus sie ist ...

Benötigt wird ein Multizerkleinerer (Küchenmaschine).

Ich nutze sie meist zu Eiern oder auch sonst zum kochen. Und grad wenn man Kimchi selber macht ist sie quasi unentbehrlich ...

Zu erst den Fisch aus der Dose befreien und in ein Sieb geben. Mit "heißen" Wasser übergießen um das Öl grob weg zu bekommen. Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und gut 1 Minute pürieren lassen. Anschließend durch ein feines Sieb drücken. Am besten in abgekochte Gefäße geben. Fertig ist die Fischsauce...und die ist wunderbar einfach gemacht. Bilder folgen meinerseits auch noch ... :)
 
Das finde ich jetzt lustig. Hab gerade heute ein Rezept in der Hand gehabt, für das Fischsauce benötigt wird und überlegt, ob man das auch selbst machen kann -> Frage beantwortet.

Danke!!
 
Das kommt ganz drauf an, was für eine Fischsauce für das Rezept benötigt wird. Wenn es für ein südostasiatisches Gericht war, passt es wahrscheinlich eher nicht bzw. schmeckt dann anders, als es soll, weil die original Fischsaucen aus vergorenem Fisch hergestellt werden und ein ganz eigenes Aroma haben, dass nur noch entfernt an Fisch erinnert.

Trotzdem klingt das Rezept hier ganz lecker und wird demnächst mal ausprobiert.
 
So .. jetzt kommen auch mal Bilder nachdem ich eben meinen Vorrat an Fischsauce aufgefrischt habe. :)
Ist nicht jedermanns Sache, aber ich esse sie gern fast zu allem wo es passt. Bestes Beispiel sind Eier ... keine Ahnung warum, aber die Kombi mit Fisch passt für mich super ... :)

Hier also erst mal die Zutaten
file0280w.jpg


(Ich nehme immer zwei Dosen Fisch. Mag es eher intensiver - mache dann aber nochmal gut 250ml Wasser mit dran und lasse es reduzieren).

Das ganze vor dem pürieren in der Küchenmaschine
file0288.jpg


Und das fertige Produkt
file0290.jpg


Schmeckt meiner Meinung nach sehr intensiv fischig/salzig. Die "Standard" Version auf dem Markt wird Hauptsächlich aus Sardellen gemacht.


cattivo schrieb:
Das kommt ganz drauf an, was für eine Fischsauce für das Rezept benötigt wird. Wenn es für ein südostasiatisches Gericht war, passt es wahrscheinlich eher nicht bzw. schmeckt dann anders, als es soll, weil die original Fischsaucen aus vergorenem Fisch hergestellt werden und ein ganz eigenes Aroma haben, dass nur noch entfernt an Fisch erinnert.

Trotzdem klingt das Rezept hier ganz lecker und wird demnächst mal ausprobiert.

Oh ja .. die kenne ich auch. Das liegt aber für einige Europäer schon übelst an der Ko*** Grenze wenn man es nur riecht. ;)
 
Oh ja .. die kenne ich auch. Das liegt aber für einige Europäer schon übelst an der Ko*** Grenze wenn man es nur riecht.

Stimmt schon, riechen tut sie etwas streng. Gibt aber Schlimmeres. Garnelenpaste z.B. riecht wie wochenlang nicht gewaschene Schweißfüße mit leichter Fischnote :) Schmeckt aber super.

Ich hab länger in Thailand gelebt und bin mit einer Thailänderin verheiratet. Die Fischsauce gehört bei mir zum täglichen Speiseplan und ich liebe sie. In der thailändischen Küche wird kein Salz verwendet. Gesalzen wird mit der stark salzigen Fischsauce. Mit Limonensaft, Knoblauch und Chili gibt die einen super Dip für Fleisch, Gemüse und Eier. Finde übrigens auch, dass Fischsauce gerade zu Eiern hervorragend passt.
Meine Frau ist jedenfalls auch schwer an deinem Rezept interessiert. Werden wir am WE bestimmt mal testen. Ich bin kein großer Fan von Maggi. Vielleicht probiere ich das auch mal mit einer Sojasauce.
 
cattivo schrieb:
Ich bin kein großer Fan von Maggi. Vielleicht probiere ich das auch mal mit einer Sojasauce.

Die Idee ist gut. Stimmt .. Maggi ist nicht jedermanns Sache. Ich sag immer das ist die Sojasauce der Deutschen. :D .. wobei sie gegen Sojasauce nicht ankommt. Da ich aber ein großer Fan von Liebstöckel (Maggikraut) bin, gehört sie doch fast täglich auf meinen Speiseplan. Aber mit Sojasauce probiere ich das auch mal aus. Ist ja auch nur eine einfache Variante um an Fischsauce zu kommen. In meinem "Dorf" hier im Einkaufsmarkt gibt es sie z.B. nicht zu kaufen. Da kommt man halt auf so Ideen es auch mal selber herzustellen. ;)
Und geschmacklich kann sie ganz gut mithalten ... find ich ! :)
 
simpsonia schrieb:
Wie lange ist denn die selbstgemachte Sauce haltbar?

Das ist eine gute Frage. Länger wie 4 Wochen hält sie bei nicht als das ich das fest sagen könnte.;) Aber ich denke durch den hohen Salzgehalt wird sie sich schon ein wenig halten.
 
Ich bin übrigens grad selber mal am austesten wie lange sich diese Sauce hält. Mit Sicherheit kommt sie nicht an die "Fischsauce" heran die aus Sardellen gewonnen wird, aber als Ersatz ist es allemal okay. Die Version die ich am 5.5.2011 gemacht habe, steht immer noch so da wie gemacht. Habe mir neue gemacht um die Haltbarkeit zu testen. Und ich muss sagen das sie an Geschmack immer mehr dazu gewinnt. Ich nehme immer mal einen TL zum probieren pro Woche.

Die ganze Sache mal mit Soja Sauce auszuprobieren werde ich demnächst auch mal in Angriff nehmen.
Dazu müsste ich aber mal alle Soja Saucen durchprobieren welche da wohl in Frage käme.

Gruß

Olli
 
Chili Olli schrieb:
Dazu müsste ich aber mal alle Soja Saucen durchprobieren welche da wohl in Frage käme.

oha, das kann was werden, es gibt ja ziemlich viele sorten!
also welche ich universell einsetze, ist die "haiyin bridge - superior soy sauce" die gibts in mehreren varianten, dunkel, hell, süß und so. kostet nicht sonderlich viel (750ml = 1,15€), hat zwar einen konservierungsstoff drin (E 202), aber das ist ja eher harmlos.
diese "healthy boy brand" z.b. schmeckt zwar auch ganz gut, gibt auch mehrere sorten, dunkel, hell, usw. aber da hauen sie zusätzlich noch geschmacksverstärker dran, da weiß ich nun nicht, ob das so das maß der dinge ist... kann man aber verwenden.
die japanische kikkoman finde ich zum normalen kochen zu teuer (1l = 3,90€). die passt auch nicht zu allem. zu sushi ist die natürlich recht nett, weil die total intensiv ist. kannst ja mal ein bisschen rumprobieren, aber die genannten findet man irgendwie am häufigsten bei uns...
würde mich mal interessieren, welche dir am besten gefällt!

(p.s.: die angegebenen preise bei uns hier, natürlich)
 
Gyric schrieb:
oha, das kann was werden, es gibt ja ziemlich viele sorten!
also welche ich universell einsetze, ist die "haiyin bridge - superior soy sauce" die gibts in mehreren varianten, dunkel, hell, süß und so. kostet nicht sonderlich viel (750ml = 1,15€), hat zwar einen konservierungsstoff drin (E 202), aber das ist ja eher harmlos.
diese "healthy boy brand" z.b. schmeckt zwar auch ganz gut, gibt auch mehrere sorten, dunkel, hell, usw. aber da hauen sie zusätzlich noch geschmacksverstärker dran, da weiß ich nun nicht, ob das so das maß der dinge ist... kann man aber verwenden.
die japanische kikkoman finde ich zum normalen kochen zu teuer (1l = 3,90€). die passt auch nicht zu allem. zu sushi ist die natürlich recht nett, weil die total intensiv ist. kannst ja mal ein bisschen rumprobieren, aber die genannten findet man irgendwie am häufigsten bei uns...
würde mich mal interessieren, welche dir am besten gefällt!

(p.s.: die angegebenen preise bei uns hier, natürlich)

Oha ... da hast du natürlich Recht. Wobei ich tatsächlich meist die Kikkoman Sauce bevorzuge (die gibt es auch hier im Markt). :)
Japanisch halt. Die ist meist intensiver und haltbarer.
Das Original kommt zwar aus China aber die Japaner haben die ganze Sache verfeinert.
Mir persönlich ist die z.B. Chinesische Soja Sauce zu lasch.
 
Chili Olli schrieb:
Mir persönlich ist die z.B. Chinesische Soja Sauce zu lasch.

echt? krass ^^ also es kommt halt auf die menge an, ich benutze die "light" eigentlich am häufigsten, aber wenn man genug draufhaut, wird das durchaus schon sehr salzig.
dann ist der tipp sicherlich nichts für dich, dass es von kikkoman auch noch eine leichtere variante mit etwa dem halben salzgehalt gibt? kriegt man auch nur relativ selten...
 
Gyric schrieb:
echt? krass ^^ also es kommt halt auf die menge an, ich benutze die "light" eigentlich am häufigsten, aber wenn man genug draufhaut, wird das durchaus schon sehr salzig.
dann ist der tipp sicherlich nichts für dich, dass es von kikkoman auch noch eine leichtere variante mit etwa dem halben salzgehalt gibt? kriegt man auch nur relativ selten...

Jup ... die kenne ich auch.
Aber da ich Sojasauce durchaus als Salzersatz betrachte kann sie nicht salzig genug sein. :)
Davon ab kann man Quasi eine gute scharfe Marinade mit Sojasauce machen. Der Vorteil bei der Sache ist, das das Fleisch nicht trocken wird wie es bei normalen Salz wäre.
 
hmm aber du meinst jetzt keinen rub oder? in einer reinen salzlake... naja, da würde ich höchstens räucherfisch oder allenfalls pökelfleisch reintun...
direkt beim kochen kommts ja eher auf die garzeit an, damit es ein wenig saftig bleibt, finde ich. na und beim fleisch selber gibts natürlich auch große unterschiede - aber zurück zum thema!

ich hab von unserer lieben lale sehr gutes chilisalz bekommen (ich muss ab und zu immer mal wieder loben ^^) und deine idee hat mich gerade zu einer variante des rezepts inspiriert. wenn das ganze hinhaut, stell ich es natürlich hier vor :) mal sehen, was das wird...
 
Zurück
Oben Unten