Naglfar's Bonsaiprojekt - Foto Update 18.01.13

Naglfar

Dauerscharfesser
Beiträge
805
Servus,

Dank Fazer und Fatalii bin ich auch auf den Bonsai-Zug aufgesprungen. Obwohl ich das erste Jahr Chilis anbaue, konnte ich es nicht lassen und habe jetzt schon angefangen 2 meiner Pflänzchen zu quälen. Den Anfang haben jedoch meine Arbeitskollegen gemacht, da sie netterweise 14 Tage zugeschaut haben, wie meine Chilis vertrocknen. :angry:

Ok, eine SHP und eine Jalapeno... die Jalapeno hatte bereits alle Blätter verloren und auch die jungen Spitzentriebe. Die SHP war seltsamerweise nur in der oberen Hälfte vertrocknet. Da die Jalapeno nach dem Gießen wieder neue Triebe bekommen hat habe ich beschlossen beide Pflanzen zu köpfen und sie in das Bonsaiprojekt aufzunehmen.

Die SHP wanderte heute in einen Pflanzenkorb um einen kompakten Wurzelballen zu bekommen. Bei anderen Pflanzen hatte ich diese Körbe schon öfter im Einsatz um schnell einen brauchbaren Wurzelballen zu bekommen, den man dann ohne Probleme beschneiden und in eine Schale setzen kann. Ich hoffe, es klappt auch mit Chilis.

Hier mal Bilder:

SHP ohne Erde



SHP im Korb



Die Jalapeno bleibt in einem Topf. Sie soll erstmal richtig in Schwung kommen.


Ich werde versuchen immer mal wieder zu berichten.

Weitere Bonchis werden folgen. Diese dürfen aber zuerst mal normal wachsen, Früchtchen produzieren und einen dicken Stamm bekommen.
 
RE: Naglfar will auch Bonchi

Na dann viel Erfolg:) Einige meiner Chilis dieser Saison werden nxt jahr auch bonchis werden:D
 
RE: Naglfar will auch Bonchi

Schön das du dein projekt auch dokumentierst :thumbsup: Bin mal gespannt was der Korb bringt und wie sich vorallem die Jalapeno macht, da sie ja doch Großblättrig und schnellwachsend ist :)
 
RE: Naglfar will auch Bonchi

Die Jalapeno hat wohl einen Wurzelschaden. Kommt nicht in die Pötte. Sie war so dermaßen vertrocknet, dass nur der Stamm bis zur Gabelung grün war. Der Rest war hinüber. Ich habe es nur nicht übers Herz gebracht, sie zu entsorgen und dachte mir, wenn der Stamm noch grün ist, muss noch Leben in ihr stecken. Und siehe da, sie treibt. Was mir bei der Jalapeno nicht gefällt, ist der Abstand der Blattachseln bzw. der neuen Triebe. Kann sein, dass ich sie nochmal kappe und nur die unteren 1- 2 Triebe weiter wachsen lasse.

Hat wer eine Ahnung, ob es bei Chilis schlafende Augen gibt? Bei vielen Pflanzen ist dies der Fall. Ich habe z.B. vor Jahren eine 2m Eiche auf 30cm gekürzt. Aus diesem glatten Stumpf sind dann zig neue Triebe gewachsen. Treiben Chilis aus, wenn keine Blattachseln vorhanden sind?
 
Naglfar's Bonsaiprojekt

Hier mal ein Update von den geköpften Bonsaianwärtern. Man sieht, langsam entwickeln sie sich wieder und bilden schon Knospen.

SHP:






Und hier die Jalapeno:



Grüße,
Naglfar
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Servus,

am WE habe ich mal die Versuchs-SHP aus dem Topf geholt und beschnippelt.

So sah sie vor der Operation aus:



Bei den Wurzeln hatte ich mir etwas mehr erwartet. Dachte, dass der gesamte Topf voll ist mit feinen Haarwurzeln.



Für einen Bonsai-Anwärter war jedoch genug an feinen Wurzeln dran und wurden gleich soweit beschnitten, dass sie in die Schale mit etwas Erde passten.



Anschließend habe ich noch etwas an der Verästelung und am Blattwerk gespielt und in den Topf gesetzt. Auf dem Foto sieht man daneben noch eine SHP in brauner Schale. Diese Pflanze war mal ein Steckling und kam, nachdem sich im Wasser Wurzeln gebildet hatten gleich in die Schale. Ist auch schon paar Monate her. Die Stecklingsvermehrung klaptt übrigens Super. Bis jetzt keine Ausfälle gehabt.



Schöne Grüße,
Naglfar
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Viel Glück und immer schön berichten, ich leg auch bald mit dem zweiten los. Ich würde bei der linken Pflanzen den dicken Ast noch viel weiter einkürzen :)
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Sieht ja vielversprechend aus! Gutes Gelingen wünsche ich ;)
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Vielen Dank!

@Fazer: Das mit dem linken Ast stört mich auch. Aber leider würde das Einkürzen eine richtig große Wunde verursachen. Die Gabelung ist die dickste Stelle an der ganzen Pflanze. Aus dieser Perspektive sieht man es besser:



Vielleicht mach ich's einfach. Ich überlege mal noch a bisserl.....

Die kommenden Tag werden noch weitere Pflanzen dran glauben müssen. Hab noch einige knorrige Chinense.....die Apache wartet auch schon auf eine neue Frisur....und die BR....und und und....
Ich werde versuchen immer schön zu berichten.

Grüße!
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Gefällt mir sehr gut!! Ich hab mir auch schon Bonsaitöpfe gekauft :) Deine Pflanzen spornen mich richtig an :D
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Ich würde ihn an der Verzweigung abschneiden, es kommen sowieso wieder neue Triebe und sinn und zweck ist es ja ihn klein zu halten und ihm eine Form zu geben. Der Schwierigste Teil ist immer das schneiden, sogar wen er später mal blüht wirst du Triebe mit Blüten abschneiden müssen, das tut weh, aber muss sein. Bedenke du möchtest einen Bonsai bekommen und vergleiche es nicht mit den Pflanzen die du draussen pflegst wo es auf Größe und Ertrag ankommt. Der Bonsai soll der optik dienen und nicht dem Ertrag, da must du umdenken. Du must ihn dazu bringen neue Triebe zu bilden und später die schönsten zu behalten und immer wieder neu beschneiden, wird nicht einfach, aber muss sein ;) Ich würde ihn an der roten Makierung schneiden, später wen es neue Triebe gibt, ich denke mal die werden auch da kommen wo ich es gelb gezeichnet habe, würde ich dann später noch den rechten Ast schneiden am blaauen Strich, ist aber nur ein Tip, Gewähr gibts keine :)

thdgvwkd.png
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Fazer schrieb:
Der Schwierigste Teil ist immer das schneiden, sogar wen er später mal blüht wirst du Triebe mit Blüten abschneiden müssen, das tut weh ...

Und das tut immer wieder weh, egal wie oft man es schon gemacht hat.

Meiner Meinung nach sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass die Pflanze direkt nach dem ersten Schnitt Ähnlichkeit mit einem Bonchi haben muss. Man verbaut sich so viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Hier mal eine 13 Monate alte SHP, vor etwas über zwei Wochen bis auf den Stamm und sechs Augen gekürzt. Die Augen konnte man schon seit Monaten bei genauem Hinsehen erkennen, gewachsen sind sie aber nicht. Jetzt schießen aus jedem Auge mindestens zwei Triebe, noch zwei Wochen und der Bonchi nimmt Gestalt an - welche es wird entscheide ich mit der SHP dann gemeinsam. ;)

 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Es dauert auch seine Zeit bis sich der Bonsai selber drauf eingestellt hat, das er nicht mehr Platz für die Wurzeln bekommt. meine ersten Schoten und Blätter waren um einiges größer als wie momentan bei der zweiten Fruchtbildung, da merkt man schon das die Schoten kleiner sind. Dein SHP sieht aber auch schon gut aus, der scheint auch gut zu werden, drück dir die Daumen :)
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Ich hab's getan....hab zwar gestern noch lang überlegt, weil ich eigentlich kein Fan von großen Schnittwunden bin bzw. von typischen Baumarktbonsai.... ihr habt mich aber trotzdem überzeugt. Wenn der Ast geblieben wäre, würde der Bonsai relativ hoch werden und dann passen die Proportionen gar nimmer... der Stamm ist ja auch so mickrig.



Übrigens, das Schneiden von Ästen mit Blüten dran kostet wirklich Überwindung. Ich habe am Sonntag noch die andere SHP in der braunen Schale beschnitten und dabei sämtliche Blüten und Knospen entfernt. Waren ja auch schon paar Beeren dran und wollte nichtmehr weiter wachsen. Jetzt kann sie wieder alles in die Triebe stecken.

@wolkenlos: Schöner brauner Stamm. Schaut halt gleich viel realistischer aus. Bin schon gespannt wie Dein Bäumchen sich entwickelt und in welche Form Du sie schneidest.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten