Erfahrungsbericht: Scotts Universol orange

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Wie ich Chili Chris versprochen habe werde ich hier meine Erfahrungen mit diesem DÜnger niederschreiben.

Zuerst mal die Werte:
16% TOTAL NITROGEN (N)
10,7% Nitrate nitrogen
5,3% Ammonical nitrogen
5% PHOSPHORUS PENTOXIDE (P2O5)
Soluble in neutral ammonium citrate and in water, 5% water-soluble
25% POTASSIUM OXIDE (K2O)
25% Water-soluble
3,4% Magnesium oxide (MgO)
11% Sulphur trioxide (SO3)
0,01% Boron (B)
0,01% Copper (Cu) chelated by EDTA
0,06% Iron (Fe) chelated by EDTA
0,04% Manganese (Mn) chelated by EDTA
0,001% Molybdenum (Mo)
0,01% Zinc (Zn) chelated by EDTA
EC at 1 g/l (25C): 1,4 mS/cm
Maximum solubility: 32 kg / 100 liter water (25ºC)

Ich habe leider keine vorher-nachher Fotos geschossen, aber die Pflanzen haben in den letzten 24 Stunden (nach einmaligen Düngen mit 1,0g pro L) einen unglaublichen Schub trotz schlechtem Wetter hingelegt. Zuerst habe ich mir gedacht ich täusche mich :) aber bei genauere Betrachtung war ich echt verblüft :w00t::w00t::w00t:

Jetzt weiß ich warum hier alle auf Hakaphos schwören :)
Ich liebe das Universol jetzt schon !!!:D

Ich nehme an beim nächsten Mal werden die Pflanzen nicht mehr so einen Schub hinlegen, werde aber trotzdem vorher-nachher-Fotos machen.
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Du wirst dich wundern was da noch alles für Schübe kommen :D nur sieht man es auf einmal nicht mehr, ich erkenn es immer an den Bildern die ich selber Fotografiere. ich hatte ja schon des öfteren geschrieben das er bei mir auch sofort anschlägt und innerhalb 24 Stunden man sofort den unterschied schon sehen kann
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Fazer ich dachte du nutzt Hakaphos?

@firecook:

Wo liegt der denn Preislich?

Gruß Christian
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Habbi Metal schrieb:
Fazer ich dachte du nutzt Hakaphos?

mach ich ja auch, bezog sich ja auch auf Firecoocks aussage

Jetzt weiß ich warum hier alle auf Hakaphos schwören
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Fazer schrieb:
Du wirst dich wundern was da noch alles für Schübe kommen :D nur sieht man es auf einmal nicht mehr, ich erkenn es immer an den Bildern die ich selber Fotografiere. ich hatte ja schon des öfteren geschrieben das er bei mir auch sofort anschlägt und innerhalb 24 Stunden man sofort den unterschied schon sehen kann

Geil ... ich steh auf voll drauf ... ich freu mich schon auf die Sonnenstrahlen morgen :)

@christian:
der 25kg Sack hat 58 € gekostet
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Ja das Universol ist dem Hakaphos sehr ähnlich. Hab das jetzt auch die letzten Jahre genutzt und bin sehr zufrieden damit. Erst Universol Grün fürs Wachstum und dann nach dem Umsetzen in die Endtöpfe orange.
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Wie ich Chili Chris versprochen habe werde ich hier meine Erfahrungen mit diesem DÜnger niederschreiben.

Das ist wirklich ne super Sache von dir! :thumbsup: Vielen Dank dafür! Ich bin wirklich mal gespannt was da so deine Ergebnisse sind... vielleicht können wir da ja noch einige Rückschlüsse ziehen! :) Aber vielleicht trauen sich dadurch noch mehr "heimliche Nutzer" hervor und der Erkentnisgewinn wird um so größer! :D
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Düngeprotokoll:
Freitag, den 27.05.2010 10g/10l
Dienstag, den 31.05.2010 10g/10l
Freitag, den 03.06.2010 10g/10l war geplant
Samstag, den 04.06.2010 10g/10l

Einige werden jetzt denken "der übertreibts aber gleich". Obwohl es mir nicht in die Töpfe geregnet hat zeigen die Pflanzen keine Syntome von Überdüngung. Im Gegenteil! Wachstum und Blütenbildung läuft super ... leider spielt das Wetter nicht immer mit -> Deswegen werde ich heute nicht düngen.
Wenn morgen der Wetterbericht genau so falsch ist wie heute ... (Also kein Gewitter sondern nur strahlender Sonnenschein), werde ich morgen am abend düngen.

Habe soeben 3 verschiede Pflanzen ausgwählt an denen ich Wachstum (Pflanze und Früchte) und Blütenbildung protokolliere:

Jamaican Hot Chocolate (sortenreinheit unsicher, hohe Wuchsform und Blattform verwunderlich):
03.06.2011:
Höhe ca 55cm
14 Blütenansätze
Hat an 2/3 der Achseln beim Stamm 1-3 cm große Austriebe und am Rest beginnen gerade selbige


Bih Jolokia:
03.06.2011:
Höhe ca 28cm
16 Blütenansätze
treibt an allen Blattachseln beim Stamm stark aus -> Tendenz zum sehr buschigen Wuchs


Tabasco:
03.06.2011:
Höhe ca 31cm
9 Blütenansätze
beginnt an alles Blattachseln beim Stamm auszutreiben
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Ich muss diese Woche aussetzen mit dem Düngen, meine stehen voll im Saft, fast schon zuviel
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Hallo Heiko,

wie merkst du das das sie "fast schon zuviel" haben.
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Firecook schrieb:
Einige werden jetzt denken "der übertreibts aber gleich". Obwohl es mir nicht in die Töpfe geregnet hat zeigen die Pflanzen keine Syntome von Überdüngung. Im Gegenteil!

hi! also sie sehen jetzt überhaupt nicht danach aus und mit der menge bist ja auch im grünen bereich, aber bedenke, dass eine überdüngung nicht immer sofort nach dem düngen einsetzt. beim nährsalz ist das schon zeitnaher als bei organischer düngung, aber das kann auch schon mal ein paar tage dauern, bis die ersten symptome auftreten.
und man sieht es meistens an der tiefdunkelgrünen farbe und "geschwollenen" blättern, dass es langsam reicht ;)
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Danke für die wertvollen Infos Markus :)
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

nix zu danken :)

schau mal, die hier hat zum beispiel genug :blink::whistling:
MwLcv.jpg

dLsrv.jpg


die bekommt die nächste zeit nur wasser ;)
wie gesagt, beim nährsalz sieht man es eigentlich ziemlich fix. die dunkle farbe kann sich aber auch erst nach paar tagen entwickeln und wenn dann noch 2-3 mal nachschiesst, kanns schon zu viel sein.
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Wow, die sind ja ziemlich "geschwollen". Okay, wieder was wichtiges gelernt !!! :)
War in meiner vorigen Saison ein Düngemuffel :whistling:, deswegen wenig Erfahrung was das betrifft.
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

genau so ist es wie vasco geschrieben hat extremes Blattgrün und geschwollene Blätter sind die Anzeichen für ne Volle Düngerpower. Ist noch keine Überdüngung, aber kurz davor :) so sehen meine auch gerade aus bei 7g Hakaphos auf 10L. Bei mir schlägt das meist nach 2 Tagen schon an
 
Zurück
Oben Unten