Hagelschäden an Chilipflanzen

Gibbon

Chiligrünschnabel
Liebe Chiligärtner,

gestern war der schlimmste Tag meiner erst dreijährigen Chili-Gärtnerei. Ein Hagelschauer hat meine Pflänzchen zerstört. Wo morgens noch schöne Pflanzen standen, war Nachmittags nur noch zerrupftes Elend zu sehen.

Wie geht es nun weiter? Soll ich die zerstörten Blätter dran lassen? Oder soll ich sie abmachen, damit die Pflanze neu austreiben kann?

Kann man abschätzen, wie viele Wochen mich das zurück wirft?

Vielen Dank für eure Hilfe!

:crying: Das sieht echt schlimm aus!
Lass die Pflanzen einfach selber machen und stress sie jetzt nicht mit dem entfernen weiterer Blätter. Wenn es jetzt nicht gleich noch einmal reinhagelt werden sich Deine Pflanzen bald erholt haben. Natürlich wirft sie das jetzt erst einmal zurück, aber verloren sind sie deswegen jetzt noch lange nicht.:)
Ich wünsche Deinen Pflanzen viel gutes Wetter und mögen die Götter sie vor weiteren Katastrophen beschützen!

Oha! Die sehen aber wirklich teisl echt mitgenommen aus! :crying: Ich würde die Blätter auch dran lassen, auch wenn die nicht mer komplett sind, bringen die der Pflanze ja noch was. Wenn die Pflante die nicht mehr haben will, wirft sie die eh ab!
Wie viel Wochen die das zurück wirft ist sicher schwer zu sagen, da muss man sicher auch genau von Fall zu Fall gucken!

Nicht verzweifeln, das wird schon wieder. ;) Lass ihnen ihre Blättchen - so zerzaust sie auch aussehen mögen - damit sie noch möglichst viel Chlorophyll-Fläche haben ... umso schneller erholen sie sich wieder. Die sind zäh, die Chilinesen ... :)

Bei mir hats auch gehagelt. Allerdings mit nicht ganz soviel Schäden. Paar durchbohrte oder halb abgerissene Blätter, aber alles noch erträglich.

Würde, wie andere auch geschrieben haben, das Ganze sich selber erholen lassen und nichts noch zusätzlich wegmachen. Nen halbes Blatt ist besser als gar keines ;)

Ich denke bei den momentanen Temperaturen wirft es dich nicht soweit zurück, es treibt ja gerade überall richtig gut :) Hätten wir noch April / Mai wäre es schlimmer. Die kommen wieder ;)

Denke sie werden es überleben! Hagel ist einfach ne sch.. Sache! Mich hats vor 2 Jahren erwischt, 3 Tage nachdem ich sie frisch umgetopft und rausgestellt habe. Leider blieb damals weder von den Chilis noch vom rest vom Garten kaum mehr etwas lebendiges mehr übrig

Zurück
Oben Unten