Frage zu altem Spiegelreflex-Zubehör

Bowmore

Dauerscharfesser
Mein Vater hat eine ca. 30 Jahre alte Canon mit allem möglichen Zubehör wie Stativ, Blitze, Objektive, Filter und Ringe. Alles super gepflegt und in einwandfreiem Zustand. Er hat damals ziemlich tief in die Tasche gegriffen.
Nun möchte er sich eine digitale Spiegelreflex kaufen. Gibt es eine Möglichkeit dieses ganze Zubehör weiter zu verwenden?
Der Mann im Fachgeschäft meinte pauschal "nein, das hat sich doch alles verändert inzwischen. Müssen sie schon alles neu kaufen!" ohne auch nur nach irgendwelchen Details zu fragen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Rad der Objektivtechnik inzwischen komplett neu erfunden wurde.
Da gibt es doch sicher Adapterringe usw falls sich z.b. das Gewinde verändert hat... oder liege ich da komplett daneben?

danke
Sebastian

Hi!

Also ich konnte für meine Canon 450D schon noch die alten Objektive meines Opas (der wirklich leidenschaftlicher Fonograph und Filmer war) verwenden. Es war nur ein Adapterring für den Bajonett-Verschluss nötig und man muß manuell fokusieren, da der Autofokus nicht funktioniert.

Das Stativ dürfte auch funktionieren, kann mir nicht vorstellen, dass da an dem Standard-Gewinde um das ganze zu fixieren sich was geändert hat. In Sachen Blitz kann ich leider nichts sagen, aber wenn des mit den Objektiven klappt, dann ist ja auch die Sache mit dem Filter kein Problem mehr.

Sorry für mehr Hilfe reicht mein Amateur-Wissen leider nicht weiter!

Gruß Dom

Welches Modell hast du? Rein theorethisch lässt sich das Zübehör uneingeschränkt nutzen( ab der Eos Reihe), da Canon seit langem an seinem Bajonettanschluss für die Objektive festhält. Es kann sein dass die Autofocusfunktion nicht funktioniert, aber von Hand scharf stellen sollte ja kein Problem sein. Filter und sonstiges sind sowiso kein Problem. Sollten die Objektive zu einer der älteren Serien gehören, gibt es Adapterringe! Was "Fotofachverkäufer" angeht ich habe bis jetzt sehr wenige gute Leute kennengelernt, dafür aber schon oft herzhaft gelacht

hmm.. stimmt, das Modell werde ich mal in Erfahrung bringen. Wenn ich mir die Modelle und Beschreibungen auf wikipedia so durchlese, denke ich es wird die A Serie sein. Könnte aber auch die F-Serie sein? naja.. da bringt raten nichts ^^ ich rufe meinen Vater später mal an.

Es ist eine Canon A1. (Bajonett) Kann ich die alten Objektive an jeder neuen EOS benutzen?

Zurück
Oben Unten