Chili Käsewürfel

Chili Olli

Mitternachtsposter
Beiträge
3.526
Hier mal eine schnelle und einfache Idee für die nächste Brotplatte, Party oder einfach mal so zwischen durch. :)

Man benötigt

250g Schmelzkäse (Scheibletten)
Chilis nach Wahl
Förmchen (nach Wahl aber am besten eckig)
Frischhaltefolie

Nk84UGb4-crSecr7Yf9QmiEpk-3Mciu8fNgPMut1BWc=w500-h375-no


Den Käse in einen Topf geben und langsam zum schmelzen bringen.

ksewrfel02.jpg


In der Zwischenzeit die Chilis entkernen und klein hacken.
Chilis mit in den Topf geben und noch ein wenig mit erwärmen. Umrühren nicht vergessen, nicht das es anbrennt.

Das Förmchen mit der Frischhaltefolie auslegen und die warme Käse- Chilimasse hineingeben.

ksewrfel03.jpg


Das ganze dann je nach Dicke und Größe gut 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nachdem es wieder fest geworden ist, die Folie lösen und den Käse in Würfel schneiden.

ksewrfel04.jpg


Fertig ...

Man könnte jeden beliebigen Käse nehmen. Ich hatte es auch schon mal mit Gouda ausprobiert, jedoch wurde der beim erkalten leicht grisselig. Für meine Variante habe ich Holländer Schmelzkäse verwendet. Passt auch mal gut auf´s Brot. Schmelzkäse ist etwas weich von der Konsistenz, weshalb ich raten würde die Würfel unbedingt kalt zu servieren. ;)

Gruß

Olli
 
RE: Chili Käsewürfel

Das hört sich ja mal gut an. Und schnell gemacht. Ich glaube ich würde den nur als Brotaufstrich verwenden.
 
RE: Chili Käsewürfel

HI Olli,

hört sich prima an und sieht toll aus.

Wird auf jeden Fall nachgemacht!
 
RE: Chili Käsewürfel

Ich glaube ich werde das am Wochenende mal nachkochen. Wie gesagt, wohl nur als Brotaufstrich.

Dazu werde ich mal schauen ob ich mich mal an Habanero-Butter probieren soll. Ich denke mal wenn ich die auf Zimmertemperatur hab, cremig durchrühre und da eine oder zwei frische habbis druntermische könnte das auch ne interessante Sache werden.

Danke für das Rezept, Olli. Und die dadurch entstandene Anregung. ;)
 
RE: Chili Käsewürfel

Ich kann es kaum abwarten bis meine Chilis auch reife Früchte tragen! Dann werde ich das auch mal ausprobieren und dann wahrscheinlich ab in den Sandwichtoaster damit. Mhhh Chilikäsesandwichtoast...
 
XX-Wolff schrieb:
HI Olli,

hört sich prima an und sieht toll aus.

Wird auf jeden Fall nachgemacht!

Erfahrungen bitte direkt hier her. :D
Ich suche z.B. selber noch nach Käsesorten mit denen das vllt. klappen würde. Habe mich Vorsichtshalber schon mal mit Butterkäse bewaffnet. :)

Knutson schrieb:
Ich glaube ich werde das am Wochenende mal nachkochen. Wie gesagt, wohl nur als Brotaufstrich.

Dazu werde ich mal schauen ob ich mich mal an Habanero-Butter probieren soll. Ich denke mal wenn ich die auf Zimmertemperatur hab, cremig durchrühre und da eine oder zwei frische habbis druntermische könnte das auch ne interessante Sache werden.

Danke für das Rezept, Olli. Und die dadurch entstandene Anregung. ;)

Auf jeden Fall eine Überlegung wert. :)
Ich hole meistens zum grillen Baguettes zum aufbacken, schneide sie selber ein und bringe dort eigene Kreationen an "Kräuter- Chilibutter" unter. Das ganze dann nach Anleitung in den Ofen - fertig. Tausend mal besser wie Dinger von Meggle und Co !! :D

Als Brotauflage habe ich ich das ganze auch schon genutzt .. :)
file00406.jpg


Wirklich mal eine gute Abwechslung zu dem "Chili-Käse" den man sonst kennt. Vor allem mal mit etwas mehr Feuer drin (in meinem Fall hatten die zwei Rawits schon ganz gut Pep) :devilish:

Gruß

Olli
 
RE: Chili Käsewürfel

die käsewürfel werden morgen oder übermorgen nachgekocht und bildlich hier dokumentiert :) Wieder mal eine geniale, schnelle und leckere Idee....danköö! :)
 
RE: Chili Käsewürfel

so, wie versprochen die Bilder vom Nachkochen. Hatte den Käse schon Freitag gemacht, aber ganz vergessen die Bilder einzustellen ;)

Also hier sind sie:

Das Rohmaterial (2x Scheibletten und 4 Habbis)
cimg30222.jpg


Der Schärfestoff zerkleinert
cimg30232.jpg


Käse verflüssigen, Chilis beigeben, in Behältnis füllen
cimg30262.jpg


Kalt werden lassen und servieren
cimg30312.jpg


War extremst schmackhaft und sah auch ganz witzig aus, da ich versucht habe eine Marmorierung hinzubekommen durch einen hellen und einen dunklen Käse. Jeder, der probiert hat, fand den Käse super lecker. Also wieder mal vielen Dank fürs Rezept! :)
 
RE: Chili Käsewürfel

Starke Idee, der Thread ist bei mir wohl durchgegangen.

Ich ärgere mich gerade das ich keinen Käse hier habe.
Muss ich wohl morgen mal dringend kaufen gehen.....

Gruß Christian
 
RE: Chili Käsewürfel

orange_hot schrieb:
War extremst schmackhaft und sah auch ganz witzig aus, da ich versucht habe eine Marmorierung hinzubekommen durch einen hellen und einen dunklen Käse. Jeder, der probiert hat, fand den Käse super lecker. Also wieder mal vielen Dank fürs Rezept! :)

Hehehe .. DANKE für´s nachmachen. :)
Freut mich das es gut angekommen ist. Ich habe mir inzwischen auch schon einige
Portionen an Käse gemacht. Mit Butterkäse geht es auch ganz gut. Wobei ich der Meinung
bin das man den noch etwas im Keller liegen lassen könnte - zum nachreifen.
Das mit der Marmorierung ist ja mal eine gute Idee. :thumbsup:

Gruß

Olli
 
RE: Chili Käsewürfel

Das klingt wirklich sehr gut. Gibt ja einige Rezepte in die Richtung, aber das ist schön leicht verständlich und schnell gemacht. Werde ich die Tage mal ausprobieren :)
 
RE: Chili Käsewürfel

den seh ich ja auch erst jetzt :blink: die ideen sind sehr schön, danke :D wird auf jeden fall "kopiert" ;)
 
RE: Chili Käsewürfel

Den hab ich auch völlig übersehen :blink: aber ne geniale idee :)
 
RE: Chili Käsewürfel

Hallo Olli,

na die ist genial, besonders die Fortführung mit den Nuggets, aber so einen ollen Schmelzkäse zu nehmen, da gibt es bessere Alternativen!

lars
 
Zurück
Oben Unten