Automatische Bewässerungsanlage

chiliast

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo,

da ich keine Lust habe wenn es dann langsam wieder warm wird jeden Tag meine Pflanzen zu gießen überlege ich eine automatische Bewässerungsanlage zu bauen (ich bin ausserdem öfters mal ein paar Tage nicht da).

Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Anforderungen:
- bewässert werden sollen: 2 Balkonkästen und ca. 10 Töpfe welche alle relativ eng zusammenstehen (balkon)
- kein direkter Wasseranschluss ( also mit Vorratsbehälter, ich denke ca. 20-30 l reichen fürs erste)
- kein Anschluss an 220V

Ich habe nun im ersten Schritt an eine Kombination aus Vorratsbehälter, Solarmodul und 12V Brunnenpumpe gedacht. Diese soll eine bestimmte Menge Wasser aus dem Vorratsbehälter über dünne Schläuche zu den Pflanzen pumpen. Weitere Bedingungen: Wasserzugabe nur wenn notwendig (Feuchtesensor) und die Pumpe darf nur anspringen wenn noch Wasser im Tank ist.

Hat vielleicht jemand sowas in der Art schonmal gemacht? Habe schon ein paar Ideen aber wollte erstmal fragen.
Vielleicht sollte man im Forum noch ne Rubrik "Technik" aufmachen - für die Bastler unter uns?
 
Ich weiß leider keine Lösung, aber wenn jemand eine hat wäre ich ebenso dankbar. Denn sowas suche ich auch :D

LG Harald
 
Hallo,

ich habe mir sowas auch schon mal überlegt, so an sich kein Problem. Einen Wasserstandsfühler, sind ein paar Bauteile, und einen Sensor für die Feuchtigkeit.

In einem Kanister mit Wasser, ne kleine Pumpe rein, z.B. Zimmerbrunnen oder Aquarienpumpen, über Relais werden die ein oder aus geschaltet.

Läuft dann über ein Netzteil, aber Betriebsspannung ca. 9-12V

Das einzige Problem, wie man die Feuchtigkeit mißt, wie genau und wenn man mehrere Töpfe hat, wie man das Verteilt :huh:

Wenn ich das weiß kann ich einen Plan liefern, Das teuerste an dem Spaß wäre erst mal die Pumpe, die gibt es aber auch schon zwischen 5 - 10Euro
 
Hi,

ich habe über mein System bereits berichtet und kann es nur empfehlen, schau einfach mal hier http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-497.html
vielleicht ist es was für dich:huh:
 
Das System finde ich nicht schlecht, aber ich für meinen Teil brauch was elektronisches :D Das ist für mich ne Aufgabe die ich noch lösen muß :)
 
ich finde das System von Troll auch nicht schlecht aber etwas unflexibel und ziemlich auffällig. Was elektronisches würde mir als Bastler auch besser gefallen..

Es gibt ja ziemlich günstige Pumpen nur denke ich, dass dieses zu schwach sind, ein Höhenunterschied von gut 1 m müsste die Pumpe schon schaffen.
 
Kein Problem, für 20Euro glaube ich oder sogar weniger gibt es schon kleine gute Pumpen die dafür geeignet wären, das ist nicht das Problem, sondern wie gesagt die Feuchtigkeit und wenn man dann noch mehrere Töpfe hat.. Da fällt uns bestimmt noch was ein
 
Tropf-Blumat wäre eine Alternative.

Nutze für meinen Bambus derzeit Zimmerblumat zum überwintern und das funktioniert richtig gut..
 
Zum Feuchte messen hätte ich ggf. mal dieses versucht:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195731

Ich weiß es ist recht ungenau aber vielleicht funktioniert es ja. Die Messung würde ich auch nur in einem Behälter vornehmen und alle würden dann solange Wasser bekommen bis diese Behälter feucht genug ist.

Eine Einzelüberwachungsfunktion halte ich für kleines Geld nicht machbar..
 
Diese Lösung sieht halt durch die vielen erforderlichen Flaschen (je Topf 1) nicht so schön aus. Ausserdem muss ich dann viele Flaschen auffüllen, wäre also wirklich nur als Lösung für eine längere Abwesenheit in Ordnung. Für immer mal 2-3 Tage unterwegs finde ich es zu aufwändig.
 
Zurück
Oben Unten